Was ist in Whey drin?

3 Antworten

Whey=Englisch für Molke

Der Rohstoff besteht aus Molke, die getrocknet und gefiltert wurde.

Molke ist ein Nebenprodukt, dass bei der Käseherstellung entsteht.

Dazu kommen dann noch Aromen und Süßstoffe.

Nein, sowas kann man nicht zu Hause selbst herstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Von Experte Daniel551980 bestätigt

Whey-Protein-Pulver besteht im Grunde aus dem Eiweiß aus der Molke, also dem flüssigen Teil, der bei der Käseherstellung übrig bleibt. Das wird industriell gefiltert, konzentriert und getrocknet. Zuhause kann man zwar Molke selbst herstellen, zum Beispiel indem man Milch mit Zitronensaft oder Essig trennt, aber kein echtes Proteinpulver daraus machen.


Miristschlecj 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 04:17

Bekommt man bei der Einnahme von Whey Muskeln? Ohne zu trainieren und in einen Gym gehen zu müssen? Sagte mein Kollege

Nachtmensch0711  04.06.2025, 11:48
@Miristschlecj

Nein. Whey ist ein hochwertiges Protein, also ein Nährstoff, den der Körper für den Muskelaufbau benötigt. Aber das tut er nur dann, wenn durch Training überhaupt ein Reiz gesetzt wurde. Ohne Trainingsreiz fehlt dem Körper der Anlass, daraus Muskelmasse aufzubauen.

Wenn der allgemeine Eiweißbedarf des Körpers gedeckt ist, wird überschüssiges Protein als Energie verwertet bzw. bei Kalorienüberschuss in Körperfett umgewandelt. Wer durch die Supplementierung mit Whey seine Kalorienaufnahme so weit erhöht, dass er in einen Überschuss gerät, wird dadurch nicht muskulöser, sondern schlichtweg dicker. Auch wenn Whey nicht übermäßig kalorienreich ist.

Was ist in Whey drin

Der Abfall aus der Käseherstellung, für den die Bauern früher noch Geld dazu bekamen, wenn sie das Zeug an ihre Schweine verfütterten.