Eiweißshake Dosierung?

2 Antworten

Die Antworten und besonders die Verlinkung ist völliger unsinn!

Insgesamt reicht es genug Protein über den Tag aufzunehmen. Wie viel das ist kommt auf die Ziele drauf an. 0,8g pro KG wie in dem Link beschrieben ist dabei die unterste Grenze.

0,8 g pro KG Wenn du nur mäßig aktiv bist und keine Lust hast deine Körperkomposition zu ändern

1.0-1,5g pro KG wenn du stark Aktiv bist oder abnehmen möchtest

1,5-2,2g pro KG wenn du stark aktiv bist und abnehmen möchtest

Sagt die Studienlage. Etwas anderes zu behaupten ist Bro Science.

Meal Timing ist nicht wirklich stark interessant. Solltest du dich trotzdem dafür interessieren würde ich mir mal den Postworkoutshake von John Kiefer und seiner CBL Diät ansehen.

Wenn du also genug Protein über den Tag aufnimmst und kein Hokus Pokus um Meal Timing machst, brauchst du kein Proteinpulver. Wenn du Proteinpulver zu dir nimmst kannst du theoretisch auch den ganzen Tagesbedarf zu dir nehmen(es kostet nur sehr viel und macht kein Sinn denn eigentlich sollte ja die bessere Ernährung dein Ziel sein).

Denn diese 30g Regel ist aus einer ganz anderen Studie entstanden. Die Proteinsynthese erhöht sich bei mehr als 30g nicht mehr. Sie ist aber auch nicht niedriger. Wenn du kein Durchfall oder erbrechen bekommst, kannst du so viel zu dir nehmen wie du willst und es wir alles verwertet.

Aber du musst genug trinken, ansonsten können/werden deine Nieren leiden.

Als Faustformel habe ich 0,035l pro KG Körpergewicht im Kopf + 0,5l für jede Stunde Sport. da ich aber ohnehin mehr trinke interessiert mich das eigentlich nicht.

30 Gramm reichen völlig aus, aber normalerweise brauchst du überhaupt kein Pulver. Flüssigkeit so viel dass es dir schmeckt.