Was ist genau ein zurückhaltender Mensch?

6 Antworten

Ein zurückhaltender Mensch ist jemand, der dazu neigt, schüchtern, vorsichtig oder introvertiert zu sein. Zurückhaltende Menschen fühlen sich oft unwohl in sozialen Situationen und neigen dazu, sich eher im Hintergrund zu halten. Sie sind möglicherweise nicht so offen oder extrovertiert wie andere und bevorzugen es, Dinge für sich zu behalten.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Zurückhaltung ein Teil der Persönlichkeit sein kann und nicht notwendigerweise negativ ist. Menschen, die zurückhaltend sind, haben es schon oft schwer genug.

Hallöchen

Ich warf früher so ein zurückhaltender Mensch

War sehr schüchtern,- und hatte immer nur einzelne Freundschaften

Menschen , die vom Naturell her so sind, sind meistens sehr wertvolle Wesen

Mit Tiefgang....aber d a s sehen leider wenig ihrer Mitmenschen

Ein ewig lustiger, fröhlicher Zeitgenosse, der Andere unterhält, oder eine mitreißende Art hat, der ist natürlich immer beliebter

Aber jeder Mensch ist som wie er ist

LG Angel

Jemand der sich eher zurückhält. Gespräche, lässt anderen Vortritt, eine Person die eher im Hintergrund ist. Vielleicht auch nicht ihrer meinung sagt

Inkognito-Nutzer   03.11.2023, 14:16

Findest du solche Menschen gut? :)

Dennowiq  03.11.2023, 14:17
@Inkognito-Fragesteller

Neutral, würde für die Person hoffen das sie für sich selbst einsteht. Aber das muss auch nicht Zusammenhängen. Ist also zu individuell.

Ich bin ein zurückhaltender Mensch. Das muss nichts schlimmes sein, wenn man es nicht übertreibt. Ich mische mich z.b. nie in fremde Gespräche ein, drängle mich bei keinem auf, lasse die Leute ausreden, wenn sie mir was erzählen. Und plappere kein dummes Zeug daher. Erst Gehirn einschalten, dann reden. So was eben....Das heißt jedoch nicht, dass ich nicht meine Meinung vertrete, das mache ich schon, jedoch immer sachlich...zumindest versuche ich das stets, gelingt mir nicht immer, ich arbeite dran.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung