Was ist für euch spießig?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich Alles und Nichts .

Warum Alles ?

Weil das "die" sind, die das machen, was (fast) Alle machen...

Warum Nichts ?

Weil es das eigentlich gar nicht gibt.

Und:

Weil jeder Mensch das machen kann , was er will und mag.

Das gilt auch für sogenannte Spiesser.

-

Ist es nicht irgendwann spiessig , sich immer über Spiesser aufzuregen ?

:-))) - (Menschen, Tipps, Wissen)

Der Satz gefällt mir aus Deiner Antwort am besten:

Ist es nicht irgendwann spiessig , sich immer über Spiesser aufzuregen ?

0
@helrich

Ich finde den Satz nur teilweise richtig. Mit einer Aufregung zeige ich ja dass mir der Spießer nicht in den Kram passt, anders gesagt, ich kritisiere ihn - auch Aufregung ist menschlich und daher ist man meiner Meinung nach noch lang kein Spießer, denn wie auch sonst sollte man die Spießer stoppen, wenn man nicht laut den Mund aufmacht und seine klare Meinung gegenüber diesen Leuten verkündet. Einer der sich über Spießér aufregt ist höchstwahrscheinlich nicht auch noch selbst ein Spießer, sondern eher jemand der durch seine komplett andere lockere Einstellung zum Leben die Manieren des Spießers nicht begreifen und nachvollziehen kann und der sich dann menschlicherweise eben über diese Welt die er nicht versteht ganz normal und natürlich aufregt.

0

Hallo TintinToast.......also ich lehne Spiesser als Menschen vollkommen ab. Was aber absolut nicht mit Sparsamkeit zu verwechseln ist. Für mich sind Spiesse Menschen die....intolerant, kleinlich, pedantisch, langweilig, kleindenkend, weltfremd und knausrig sind.Oft schauen gerade diese Menschen neidvoll auf die Leute, die es verstehen das Leben zu geniessen und auch alle Fünfe mal gerade sein zu lassen.Auch versteckter Neid kommt bei Spiessern oft zum tragen. Oft haben sie eine festgefahrene Meinung und dulden keinen Widerspruch. Solche Menschen meide ich, wie der Teufel das Weihwasser.

Christa251248: DH!

0

Spießig ist, in meinen Augen, eher etwas; wie nur Regeln befolgen und keinerlei eigene Interessen haben... Menschen die nur das tun was ihnen eine gewisse Norm vorgaukelt und dazu noch scheinheilig tun.

Auch an unnötigen veralteten Traditionen festhalten, mit der Begründung, das haben wir immer schon so gemacht!!! Für mich ist eine sehr konservative Grundeinstelllung typisch für eine spießigen Menschen. Dinge, die vom althergebrachten abweichen, sind einem supekt, und werden auch gerne mal sofort abgelehnt, nicht aus rein ästhetischen Gründen, sondern aus Prinzip.

Demgegenüber mag man alles, was einem Sicherheit bietet, lange etabliert ist, und dafür sorgt, dass man bloß nicht auffällt.

Hi, unter spießig verstand man früher, z.T. auch heute noch den Normalo, den "Normalbürger". Ich finde es sehr wünschens- und erstrebenswert, mal ein Spießbürger zu sein. In der Heimatgemeinde, bei den Nachbarn geachtet, respektiert, gepflegter Vorgarten am Kleinhäuschen, ehrenamtlich in ein, zwei Vereinen tätig. Intakte Familie. Sowas sehen andere als extrem spießig an, leider. Somit soll hier dem Spießbürgertum alter Schule eine Lanze gebrochen werden. Kann aber gut sein, daß mittlerweile ein neuer Spießbürgertypus gilt (der sowas von sich strikt und entrüstet zurückweisen würde). Der NDS, der neue deutsche Spießer. Siehe Link. Gruß Osmond http://www.stern.de/panorama/typologie-des-biedersinns-gestatten-der-neue-deutsche-spiesser-606482.html Gestatten: Hier kommt der NDS, der Neue Deutsche Spießer. Sieht nicht mehr ganz so aus wie Alfred Tetzlaff, Wolfgang Menges unvergessenes Kult-Ekel aus dem Fernsehen den Siebziger. Passt aber in die Definition. Laut Brockhaus ist der Spießer ein "engstirniger Mensch, der sich an überlebten Anschauungen und moralischen Grundsätzen orientiert, Neuerungen und Fortschritte ablehnt und seinen sozialen Status verteidigt". Der Mainstream-Mensch eben, immer im Kielwasser seines Szenedampfers. Der Typus stirbt nie. Man kann ihn überall entdecken.

es ist spießig auf eine bestimmte art zu leben weil alle anderen es tun ohne selbst zu entscheiden ob es dir entspricht.

das betrifft kegelclubs, kleingärtner, punks oder biker gleichermaßen.

wenn du dem verhaltenskodex, dem dresscode und den vorgegebenen vorlieben folgst ist es immer spießig.