Was ist für euch die wichtigste Voraussetzung für eine Freundschaft?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Ehrlichkeit 65%
Gleiche Hobby o. Intressen 13%
Gleiche Nationalität o. Denkweise 11%
verlässliche Hilfe 9%
Intelligenz 2%
Wirtschaftliche Lage 0%

15 Antworten

Gleiche Hobby o. Intressen

Es bringt mir nichts, mit einer ehrlichen Person befreundet zu sein, mit der ich keines meiner Interessengebiete teile, also ist das der wichtigste Punkt für mich. Ehrlichkeit kommt dann an zweiter Stelle und eine ähnliche Denkweise als drittes. Die Nationalität ist mir eigentlich egal, solange sie der anderen Person auch egal ist. Bei einer ehemaligen Freundin war es das nicht und sie hat mich immer für meine deutschen Ansichten und Familienverhältnisse niedergemacht.

Ehrlichkeit

Das ist von den genannten Punkten das einzige.
Wobei eine ähnliche Denkweise dazu beiträgt, dass sie stabiler ist etc.
Gleiche Hobbys & Interessen ist das gleiche wie bei der Denkweise, stabilisieren nur die Freundschaft und macht den Umgang jeweils einfacher. Verlässliche Hilfe spielt da schon eher eine Rolle ist aber keine Voraussetzung, es zeigt nur ob man ein wahrer Freund ist.
Intelligenz und die wirtschaftliche Lage einer Person sind ansich absolut keine Voraussetzung um eine Freundschaft mit einer Person einzugehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich viel damit
Ehrlichkeit

Hallo,

  • Definitiv Ehrlichkeit. Man soll sich nicht verstellen, nur um jemandem zu gefallen. Wenn einem etwas nicht passt, soll man das der Person direkt sagen, dass man etwas ändern oder verbessern kann.
  • Was ich auch oft krass und traurig finde, wenn sich die Freundschaft total negativ verändert hat. Das kommt auch davon, wenn man nicht klar kommuniziert und es dadurch leider Missverständnisse gibt.

LG!

Ehrlichkeit

Unter anderem aber auch Charakter und gegenseitiges Vertrauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen
Ehrlichkeit

Ehrlichkeit ist sowieso klar aber in eine Freundschaft gehört natürlich auch die gleiche Interessen zu haben oder andere Dinge die einen verbinden...

Die Nationalität oder das materielle sollte bei sowas aber auf keinen Fall eine Rolle spielen