Was ist falsch mit mir?
Ich bin m 18 und mein soziales Leben ist eine Katastrophe…
Ich habe keine wirklichen Freunde und auch sonst hat niemand wirklich Respekt vor mir.
Aufgrund meiner dadurch zusätzlichen Zeit zu hause, habe ich demnach Gewohnheiten entwickelt, die sich stark von anderen Unterscheiden.
Ich arbeite zum Beispiel hart an (monetären) Projekten, die viel Potenzial für meine Zukunft haben, bilde mich in gewissen Themen weiter, von denen die meisten nichtmal Ahnung haben und mache viel Sport.
All das zieht natürlich wiederum auch sehr viel Zeit, die ich mit Freunden verbringen könnte, wenn ich welche hätte. jedoch weiß davon niemand so wirklich etwas von mir. zum einen aus Wettbewerbsgründen und zum anderen, weil diese Themen zwar ultra wichtig sind, jedoch allgemein Gesellschaftlich kaum akzeptiert und immer belächelt werden.
Wenn ich mich doch mal mit Leuten gut verstehe, dann läuft es immer gleich ab.
Ich bin z.B. mehr oder weniger derzeit in einer Freundesgruppe drin, jedoch nur irgendwie sporadisch. Selbst der Typ aus der Gruppe, den eigentlich keiner leiden kann, über den sich alle immer nur aufregen, ist besser integriert als ich und mit ihm treffen sie sich öfter.
Es ist ja auch nicht so, dass ich gar nichts mache. Ich versuche mich in Gesprächen zu beteiligen, jedoch fühle ich mich auch teils komisch, weil ich nicht weiß, was ich hören darf, was ich fragen kann und allgemein, wie ich einfach an Gespräch teilnehme.
Manchmal funktioniert es gut, aber meistens ist es eher komisch, ziemlich genau dann, wenn ich das Gespräch nicht leite.
Aber es ist halt überhaupt kein Interesse da. Selten werde ich mal zu Ausflügen oder zuletzt zum Public Viewing im Garten mit eingeladen. Mehr aber auch nicht.
Niemand kennt mich wirklich, aber irgendwie will mich auch niemand kennenlernen. Und immer wenn ich dahingehend versuche, irgendeinen Schritt weiter zu gehen, werde ich belächelt und es kommen doofe Sprüche. Und auch Kontakt hält niemand aktiv zu mir, ich bin meist derjenige, von dem irgendetwas ausgeht, allerdings kommen auch treffen, die ich je versuche zu organisieren nie zustande…
Auch Humor hat nie irgendwo funktioniert, weshalb ich mittlerweile hauptsächlich neutrale beiträge zur Situation abgebe, statt mich humorvoll zu äußern, weil mich scheinbar sowieso niemand witzig findet.
Niemand hat Interesse oder will mich kennenlernen. In wie vielen Freundesgruppen ich es schon versucht habe, aber es lief immer genau so ab.
Und selbst bei Mädchen läuft es nicht anders, das ist derzeit mein größtes mentales Thema.
Ich habe so selten intensiven Kontakt mit Mädchen und eine Freundin hatte ich auch noch nie.
Die einzige, mit der ich vor kurzem erst das allererste mal richtig intensiven Kontakt hatte, wir uns sogar getroffen haben und ich dachte, das kann etwas werden, hat mir jetzt auch gesagt, dass sie sich nicht mehr als Freundschaft vorstellen kann. Das tut besonders weh, weil wir eine Vorgeschichte haben, die sie für mich sehr viel wichtiger als andere Mädchen macht und eigentlich alle Zeichen darauf hingedeutet haben, dass sie auch mehr von mir will…
Anziehung von Mädchen ist also auch nicht da. Und würde es dann eine Freundschaft werden, würde das wieder genau so ablaufen, wie mit den anderen.
Es hat sich halt auch noch nie ein Mädchen positiv mir gegenüber in dem Sinne geäußert oder mich angesprochen. Dabei bin ich jedoch sehr gepflegt, kleide mich gut und bin sehr sportlich und muskulös.
Was mache ich falsch, dass sich wirklich niemand für mich interessiert? Es muss ja an mir liegen, sonst wäre es nicht in ausnahmslos jeder Freundesgruppe oder mit jedem sonstigen Mädchen das gleiche.
warum bin ich so uninteressant?
liegt es an meiner Körpergröße (1,66m)
bin ich nicht intelligent genug? Zu schlecht in der schule?
Warum werde ich nicht respektiert und immer nur belächelt? Niemand weiß was ich alles kann und weiß, jeder denkt ständig, er sei mir überlegen.
Seit 18 Jahren ist das nun immer das gleiche und es ist keine Besserung in Sicht.
Ich habe mir vorgenommen, wenn ich mit der Schule fertig bin und meine Projekte mehr oder weniger abgeschlossen sind, mich mit dem Thema intensiv zu beschäftigen.
Das ein oder andere Coaching zu buchen, Wissen zu erlangen und vielleicht in eine Therapie zu gehen. Aber so geht es wirklich nicht weiter.
Es macht mich kaputt.
was könnt ihr mir raten?
4 Antworten
Zwischenmenschliche beziehungen fallen dem einen leichter und den anderen schwerer.. das ist manchmal echt sehr problematisch und ich kann deine probleme verstehen. Besonders in dem alter ist man ja auf soziale kontakte angewiesen aber immerhin versuchst du ja aktiv dran was zu ändern. Das es nicht so leicht ist kann ich gut nachvollziehen, menschen die introvertierter sind habens öfters mal schwer sich in einer gruppe oder so zu integrieren bzw teil davon zu sein. Es kann aber auch an den leuten aus deiner gruppe liegen, vielleicht passen die nicht gut zu dir und sie verstehen dich einfach nicht. Liegt vielleicht auch daran dass du dich mit themen befasst die noch nicht wichtig sind für die.
Egal was der grund auch sein mag, am ende ist es das gleiche ergebnis: man ist einsam und das fühlt sich mies an.
Was ich dir raten würde ist einfach weiter dran bleiben, wenn du dich aber z.b. unwohl in der gruppe fühlst dich etwas von ihr zu entfernen und vielleicht neue freunde suchen. Vielleicht lösen sich die probleme ja mit der zeit von allein wenn die anderen reifer werden und deine guten eigenschaften erkennen :)
Wünsche dir auf jeden fall alles gute und hoffe das löst sich bald
Geht es da um ein bestimmtes mädchen oder allgemein ums thema?
Naja konkret um ein bestimmtes Mädchen derzeit, aber bei den anderen Mädchen sieht es halt nicht anders aus
Ist auch ein schweres thema.. es ist hart seine gefühle selbst zu verstehen und dann noch schwerer, es jemand anderem zu erklären. Vor allem wenn man sich im grunde von allen ausgeschottet fühlt.
Ich persönlich denke dass du möglicherweise einfach gedanklich bisschen weiter entwickelt bist als die anderen in deinem alter und du dich daher von ihnen nicht verstanden fühlst bzw sie dich nicht so ganz verstehen. Du machst dir halt gedanken um andere themen, vielleicht fühlen sich die anderen ja auch eingeschüchtert oder sind neidisch weil du gut in form bist.
Es kann an vielen sachen liegen, aber das problem mit den mädchen löst sich im grunde nur dann wirklich, wenn du aktiv dran bist und versuchst, ihr das zu kommunizieren was du empfindest so gut wie du kannst. Sei ehrlich aber nicht zu direkt. Das schlimmste was am ende dabei raus kommt ist, wenn du es gar nicht erst versucht hast. Wenn sie dann immer noch kein interesse zeigen dann sind das nicht die richtigen, zwingen kannst du niemanden. Solche Sachen brauchten halt auch zeit um sich zu entwickeln...
Ja das mit den Mädchen ist halt so ein Ding.
Wir hatten uns halt einmal getroffen und allgemein, wie wir vorher in Kontakt standen, wie sie sich schick gemacht hatte und etwas schüchtern dort war, bin ich davon ausgegangen, dass es ein Date war und demnach beidseitig interesse bestand. Mir ist halt da auch wieder nur aufgefallen, dass sie kaum Rückfragen stellte, habe mir da sonst eigentlich nichts weiter gedacht, weil der Rest halt eigentlich ziemlich eindeutig war.
So wie es scheint, wirkt sie aber, als hätte sie in dem Zusammenhang noch nicht einen Gedanken an etwas anderes außer Freundschaft zwischen uns verschwendet.
Nachdem sie nach unserem Treffen demnach irgendwie sehr distanziert wirkte, habe ich sie vor ein paar Tagen per Sprachnachricht drauf angesprochen und ihr gesagt, dass mir das aufgefallen ist, von meiner Seite alles in Ordnung ist, ich sie gerne wieder treffen und weiter kennenlernen würde und es auch völlig in Ordnung ist, wenn sie es nicht will und sie mir das dann bitte klar sagen solle, damit ich abschließen und weiterziehen kann.
Naja, obwohl ich eigentlich auf jegliche Antwort vorbereitet war, geschah es dann doch gegen meine Erwartungen, dass sie tatsächlich sagte, sie könne sich nicht mehr als Freundschaft vorstellen und will derzeit keine Kennenlernphase…
Da scheine ich wohl zu viel reininterpretiert zu haben. Zu viel in die TikToks, die sie komischerweise genau im dem Zeitraum unseres Kontakts über Liebe, Jungs usw. Postete oder repostete, zu viel in ihre Kommunikation und Einladungen von ihr, mit denen sich unser Kontakt aufgebaut hatte.
Scheinbar war ich wohl nicht der einzige, der in ihrem Kopf war, wenn überhaupt. Und wieder mal war ich derjenige, der diesen Kampf verloren hatte. Nicht gut genug…
Ich frage mich halt jetzt, was ich tun soll. Ich bin offensichtlich in der Friendzone, werde aber ihr Angebot, Freunde zu bleiben, wohlmöglich ablehnen.
Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass meine Chancen nicht bei 0 sind. Vielleicht schaffe ich es ja, das Blatt zu wenden, wenn ich es schaffe mehr Anziehung aufzubauen und mich immer weiter entwickle. Das steht wohl in den Sternen geschrieben
Aber dazu muss halt irgendwas passieren…
Ja verstehe.... es ist schwer signale von einem gegenüber richtig zu deuten den du noch nicht richtig kennst. Es kann aber auch gut sein dass deine chancen wie du gesagt hast nicht bei 0 sind, vielleicht erwartet sie ja n bisschen mehr oder kann sich im moment vielleicht nicht ne beziehung vorstellen. Aber denke dass es für euch beide fürs erste förderlich sein könnte erst n bisschen auf distanz zu gehen damit ihr sehen könnt ob da vielleicht doch was draus werden kann..
Aber lass den kopf nicht hängen, so wie du dich beschrieben hast wist du sicher nicht ewig suchen, du darfst einfach nicht zu schnell verzweifeln und ein bisschen an dich glauben, die richtige kommt dann schon von allein zu dir
Vielen Dank für deine Worte.
Ich bin halt einfach total verwirrt irgendwie.
Sie wirkt mir nicht so, als ob sie parallel noch andere Kontakte in dem Sinne hätte.
Ich habe auch mal ihren TikTok Account überprüft, wo sie hin und wieder etwas hochlädt und habe mir auch mal die "erneuten Veröffentlichungen" angeschaut. sie lädt dort halt Videos hoch, die vom Sinn her in letzter Zeit immer irgendwas mit liebe zutun haben und das alles komischerweise seit dem Zeitraum, in dem Wir Kontakt hatten.
Es sind auch bei den erneuten Veröffentlichungen Videos dabei, die oft erstaunlich gut zu unserer Situation passen. Soetwas, wie "POV: You start to get feelings but you remember how it ended the last time"
Weiß nicht, ob ich das in der Frage hier erwähnt habe, aber wir hatten vor ein paar Jahren schonmal Kontakt. Damals hat sie bei mir quasi fast gebettelt, dass ich mit ihr zusammenkommen. Jedoch war ich da nicht bereit für.
Aber keine Ahnung, ob sie tatsächlich das damit meint, oder ihre allgemeine letzte Beziehung.
Das kann schon sein dass sie dann angst hat sich darauf einzulassen. Ich glaube sie will dann nicht verletzt werden, was ich nachvollziehen kann. Aber wenigstens weißt du jetzt für dich selber besser bescheid.
Das ding mit tiktok ist halt auch so eine sache, solltest da vielleicht nicht zu viel reininterpretieren. Aber wie gesagt, ich denke mit ein bisschen zeit findet ihr schon eine möglichkeit das zu klären. Bleib einfach dran und glaube an dich, man muss halt einfach die erfahrungen mitnehmen. Daraus lernt man für die zukunft. Und hey, vielleicht wird ja doch was aus euch beiden, man weiß nie was passiert!
Hi, mir ging es früher auch so das ich in einer Freundesgruppe eher außenseiter war und mich niemand wirklich Respektierte. Das liegt villeicht auch daran das ich früher kaum was mit Freunden unternommen habe, oder weil ich Psychisch Krank war.
Heutzutage habe ich eine neue Freundesgruppe und werde größtenteils Respektiert. Wenn du das auch willst solltest du viel Kontakt mit deinen Freunden Pflegen, sich regelmäßig treffen (usw,.) Wenn du mal bissl geärgert wirst ist das Normal, Ärger einfach zurück. Bin sehr gut im Kommentaren abgeben und kann auch mal sprüche fallen lassen. Sei aber so wie du bist und Verstell dich nicht. LG :)
Ich will mich halt nicht aufzwängen. Ich kenne ihre Planungen nicht und gehe davon aus, wenn sie mich dabei haben wollen würden, hätten sie schonmal bescheid gegeben
Tu halt mal wenn sie z.B Fußballspielen Fragen ob du mitspielen darfst, oder wenn sie sich treffen Fragen, ob du mit kannst. Mit der Zeit merkst du, ob sie dich mögen. LG :)
Hallo,
"Selten werde ich mal zu Ausflügen oder zuletzt zum Public Viewing im Garten mit eingeladen"
lädst du denn Leute zu dir ein? Oder schlägst du Leuten vor, sich zu treffen?
Du sagst, du möchtest respektiert werden, respektierst du denn andere Leute?
Wenn man Freundschaften knüpfen möchte, muss man aktiv auf andere Leute zugehen und diese Freundschaften pflegen, also sich regelmäßig melden. An deiner Größe liegt es nicht.
Viel Glück
Naja das äußere kann man jetzt nix sagen ,weil sieht man ja nicht. Aber mache dich da nicht selber runter. Irgendwann triffst du die richtigen Menschen :D
Ich habe das Gefühl, dass selbst wenn es die richtigen wären, es nichts bringen würde. Es hat bei nicht einer einzigen Person bei mir funktioniert. Wenn ich nichts ändere, wird das denke ich auch so bleiben. Nur weiß ich halt nicht, was ich falsch mache. Mehr Möglichkeiten, am sozialen Leben teilzunehmen, als jetzt habe ich halt nicht.
Ich bin halt sonst recht zufrieden in der Gruppe und jeder Versuch andere Freunde kennenzulernen ist kläglich gescheitert.
Es kommt halt nichts von anderen Personen und wenn ich was mit ihnen machen will und was versuche, wird das auch abgeblockt.
Viel wichtiger ist mir aber das Thema mit dem Mädchen. Das macht mich besonders fertig, weil ich halt wirklich nicht weiß, woran es liegt, was ich ändern kann und warum es bei allen immer das gleiche ist…