Was ist falsch am Naturalismus (am Materialistischen Weltbild)?
10 Antworten
Der Geistige Aspekt dabei. Der reine Materialismus kann das Bewusstsein nicht erklären.
https://youtu.be/qcP6IRz2gBQ?si=kdaZmDJRNaR8ycTW
https://youtu.be/W8JSeW0ly3Y?si=vKGc4u7ENPgSc1HG
Hinweise dazu liefert ja auch die Quantenphysik und das es streng genommen überhaupt keine Materie gibt.
Das wir Menschen keine rein materialistischen Wesen sind.
Eine Katze vielleicht.
Ein Hund braucht noch den sozialen Aspekt.
Aber wir Menschen brauchen das Soziale und das Geistige um zu einem vollkommenen Wesen zu werden. Wir brauchen auch noch eine Aufgabe um voll und erfüllt zu werden.
Der Naturalismus bleibt Antworten auf die großen Fragen der menschlichen Existenz schuldig. Das Rätsel des Bewusstseins bleibt ungelöst: Wie kann aus bloßer Materie ein Bewusstsein entstehen? Die messbare Korrelation zwischen neuronalen Prozessen und Gedanken erklärt nicht, warum wir uns ihrer bewusst sind. Ebenso bleibt die universelle Gültigkeit von Logik und Mathematik rätselhaft, da sie rein geistige Entitäten sind und keiner materiellen Basis bedürfen. Zudem widerspricht sich der Naturalismus selbst. Wenn unser Denken bloß ein physikalischer Vorgang ist, wie könnte ich dann durch meine eigenen Bewusstseinsakte, die selbst geistiger Natur sind, seine Wahrhaftigkeit erkennen? Auch die Moral entbehrt in diesem Weltbild einer objektiven Grundlage, wenn sie nur als Produkt biologischer Anpassung oder sozialer Konvention betrachtet wird. Doch Gerechtigkeit ist mehr als bloße Nützlichkeit. Schließlich bleibt die Sinnfrage unbeantwortet. Der Naturalismus beschreibt das Universum als zufällig und zwecklos, doch wie lässt sich dann die menschliche Sehnsucht nach Wahrheit, Gerechtigkeit und Sinnhaftigkeit erklären? Diese offenen Fragen lassen mich zweifeln, dass der Naturalismus die letzte und umfassendste Antwort auf unser Dasein sein kann.
Es fehlen Werte, das Geistige und die Schöpferkraft.
Immer mehr Technik, Konsum, Natur ausbeuten, wohin, zu welchem Ziel? Ahrimankräfte, Asuras, in Dunkelheit, Profit.
Keiner wird davon glücklich.
Früher waren Menschen noch hellsichtig, im Licht, sie bauten sogar Pyramiden ohne Technik und heilten mit Geisteskraft ohne Pharma. _ Das ist unerwünscht, Gröning wurde bekämpft.
Gesundheit und heilen ist das Wichtigste.
Viele die so ticken haben einfach das richtige Leben nochnie kennengelernt.
Bei ausnahmslos JEDEM der eine gute liebe und familie hat sehe ich das gleiche. Diese leute wollen MEHR zeit mit der Familie.
Nicht mehr geld.
Und das spricht eben Bände. Wer die wahre liebe findet und in diesem Paradies lebt. Hat einfach wichtigeres als geld im sinn.
Darunter eben auch einfach nur die ZEIT mit diesen geliebten Menschen.
Und das sagt dir jemand der damals auch SEHR auf geld fokussiert war. Aber gut. Seit ich meine heutige Frau traf bin ich eben in dem anderen Team.
Das geld muss nur so hoch sein das man sorgenfrei leben kann. Dann ist alles super. Ab dort geht es dann um mehr zeit für seine nächsten.