Was ist eure Meinung zur katholischen Kirche allgemein?

13 Antworten

Das ist die Kirche Jesu Christi rückverfolgbar bis auf die Apostel .

Durch all die Jahrhunderte Zurück .

➡️Kleine Kostbrobe ?

Aus anfang des 2 Jhr .

 Ignatius von Antiochien (35-110)  Epistulae VII genuinae  Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien (BKV)
Ignatius an die Smyrnäer
8. Kap. Seid eins mit dem Bischof!
1. Alle sollt ihr dem Bischof gehorchen wie Jesus Christus dem Vater, und auch dem Presbyterium wie den Aposteln; die Diakonen aber ehret wie Gottes Anordnung. Keiner tue ohne den Bischof etwas, das die Kirche angeht. Nur jene Eucharistie gelte als die gesetzmäßige, die unter dem Bischof vollzogen wird oder durch den von ihm Beauftragten. 2. Wo immer der Bischof sich zeigt, da sei auch das Volk, so wie da, wo Jesus Christus ist, auch die katholische Kirche ist. Ohne den Bischof darf man nicht taufen noch das Liebesmahl feiern; aber was immer er für gut findet, das ist auch Gott wohlgefällig, auf dass alles, was geschieht, sicher sei und gesetzmäßig
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/85

2 Jhr .

Bischof Irenäus von Lion schreibt

Irenäus von Lyon (130-202)  Contra Haereses  Gegen die Häresien (BKV)
Drittes Buch
3. Kapitel: Was wahre Tradition ist
2.
Weil es aber zu weitläufig wäre, in einem Werke wie dem vorliegenden die apostolische Nachfolge aller Kirchen aufzuzählen, so werden wir nur die apostolische Tradition und Glaubenspredigt der größten und ältesten und allbekannten Kirche, die von den beiden ruhmreichen Aposteln Petrus und Paulus zu Rom gegründet und gebaut ist, darlegen, wie sie durch die Nachfolge ihrer Bischöfe bis auf unsere Tage gekommen ist. So widerlegen wir alle, die wie auch immer aus Eigenliebe oder Ruhmsucht oder Blindheit oder Mißverstand Konventikel gründen. Mit der römischen Kirche nämlich muß wegen ihres besonderen Vorranges jede Kirche übereinstimmen, d. h. die Gläubigen von allerwärts, denn S. 212in ihr ist immer die apostolische Tradition bewahrt von denen, die von allen Seiten kommen1 .
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1306/versions/gegen-die-haresien-bkv/divisions/413

➡️Daraus kann jeder entnehmen dass die Bischöfe wie Ignatius von Antiochia (Schüler des Apostels Petrus und Johannes ) dezidiert römisch katholisch bereits waren .

Die kirchliche Tradition sieht Ignatius als Schüler der Apostel Petrus und Johannes und rechnet ihn deshalb zu den apostolischen Vätern. Die spätere Legende setzte Ignatius mit dem kleinen Kind gleich, das Jesus Christus in die Mitte der Jünger stellte, als er sie aufforderte, wie die Kinder zu werden.https://de.m.wikipedia.org › wikiIgnatius von Antiochien - Wikipedi

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Die katholische Kirche ist die Kirche Christi, die vor 2000 Jahren von Jesus Christus gegründet wurde. Sie ist nach 1 Tim 3,15 das Fundament der Wahrheit, die nach Mt 16,18 bis zum Ende der Welt bestehen wird. Im Gleichnis Jesu vom Unkraut und Weizen kündigt er an, dass er in seinem Reiche, in seiner Kirche, nicht nur Weizen, also Gute, wachsen lassen wird, sondern auch Unkraut, Böse. Von einigen Bösen in seiner Kirche kommt zum Beispiel der Kindesmissbrauch.

Die katholische Kirche ist meines Erachtens die die große Hu*re Babylon, wie sie in der Zukunftsschau der Offenbarung der Bibel beschrieben wird und aus der man hinausgehen soll, wie geschrieben steht in

Offb 18,4: Und ich hörte eine andere Stimme aus dem Himmel sagen: Geht aus ihr hinausmein Volk, damit ihr nicht an ihren Sünden teilhabt und damit ihr nicht von ihren Plagen empfangt!

.

Ignatius1  19.03.2024, 21:33

https://youtu.be/aLocuv9Ik_0?si=iCEJ8EJ-TBtLkPM0

Das ist absoluter Quatsch ,nur windige Unbiblische Polrmik .

➡️Die Gemeinde in Korinth war verdorben.Hat der Apostel Paulus dann den unverdorbenen das,Verlassen der Gemeinde Befohlen?

➡️Soweit ich weiss hat er ihnen exakt das,Gegenteil gesagt .Sie sollen am Glauben festhalten . Nicht man solle die Gemeinde Verlassen sondern die Kirche soll die übeltäter aussondern.

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/1kor5.html

⚠️Ebenso sagt Jesus Christus noch zu den Menschen in Sachen der Pharisäer,welche er oft genügt gerügt aber nicht verworfen hat als Priesterschaft Gottes:

und sagte: Die Schriftgelehrten und die Pharisäer haben sich auf den Stuhl des Mose gesetzt. Tut und befolgt also alles, was sie euch sagen, aber richtet euch nicht nach dem, was sie tun; denn sie reden nur, tun selbst aber nicht, was sie sagen.https://www.uibk.ac.at › theol › bibelDas Evangelium nach Matthäus, Kapitel 23 - Universität Innsbruck

FAZIT :

Aber der Anhang der Bibel ..das Buch Der offenbarung wird ja von allen Sektierern gerne zitiert ,wo es sie vermeintlich bestätigt,selbst wenn es dann so dem Gesamten Evangelium noch wiederspricht .!

Herbert1S  19.03.2024, 22:04
@Ignatius1

Danke für deine Ausführungen. Aber wir kommen da – wie auch sonst so auch hier – nicht auf einen Nenner. Und ein Sektierer bin ich auf keinen Fall. Siehe beispielsweise mein Profil.

2Kor 6,17: Darum geht aus ihrer Mitte hinaus und sondert euch ab!, spricht der Herr. Und rührt Unreines nicht an! Und ich werde euch annehmen.

Viele Grüße Herbert

.

Ignatius1  19.03.2024, 23:07
@Herbert1S
WERBUNG für die Gemeinde und Warnung vor Götzendienst11 O
ihr Korinther, unser Mund hat sich euch gegenüber aufgetan, unser Herz ist weit geworden. 12 Eng ist nicht der Raum, den ihr in uns habt; eng aber ist’s in euren Herzen. 13 Gebt uns, was wir euch geben – ich rede wie zu meinen Kindern –, und macht auch ihr euer Herz weit. 14 Zieht nicht unter fremdem Joch mit den Ungläubigen. Denn was hat Gerechtigkeit zu schaffen mit Gesetzlosigkeit?
Was hat das Licht für Gemeinschaft mit der Finsternis?
15 Wie stimmt Christus überein mit Beliar[1]? Oder was für ein Teil hat der Gläubige mit dem Ungläubigen? 16 Was hat der Tempel Gottes gemein mit den Götzen? Wir aber sind der Tempel des lebendigen Gottes; wie denn Gott sprach: »Ich will unter ihnen wohnen und wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.« 17 Darum »geht weg von ihnen und sondert euch ab«, spricht der Herr; »und rührt nichts Unreines an, so will ich euch annehmen 18 und euer Vater sein und ihr sollt meine Söhne und Töchter sein«, spricht der allmächtige Herr
https://www.bibleserver.com/LUT/2.Korinther6

➡️Wieder eine Typische Sektenstrategie .

  • verse werden aus dem Kontext heraus reissen und dann in den Raum stellen wo sie deine Position vermeintlich bestätigen.

⚠️Aber wir jedermann lesen könnte ist dort von den Heiden und Von Götzenfleisch die Rede ,wovon man sich abzusondern habe .

Und keineswegs , wie du hier suggerierst... man solle sich aus der Gemeinde von Korinth (die auch irre ging) absondern.....

FAZIT :

Und wie Sekte ....sogar im Negativen Sinne sogar ..

Solche Falschspieler Tricks haben nichts mit Jesus Christus zu schaffen..ich tät mich in den Boden schämen ,so etwas nötig zu haben.

Ich finde es bedauerlich dass sie für Reformen so lange braucht. Grob 450 Jahre hat es gedauert von Luthers Thesenanschlag bis zum zweiten Vatikanischen Konzil.

Ich hoffe das geht in Zukunft schneller..

Ich liebe die spanischsprachige Welt, und die katholische Konfession ist nun einmal deren Religion.