Argumente für die Weihe von Frauen in der katholischen Kirche?

5 Antworten

Die Alt-Katholische Kirche (Deutschlands) hat Mitte der 90er Jahre das dreifache geistliche Amt ‒ also den Diakonat, das eigentliche Priestertum und auch das Bischofsamt ‒ für die Frau geöffnet. Seither gibt es dort also katholische Diakoninnen und katholische Priesterinnen. Die Österreichische Altkatholische Kirche hat im April 2023 die erste Frau ins Bischofsamt gewählt (die Psychotherapeutin Maria Kubin).

Wenn Du Dich also mit dem Alt-Katholizismus beschäftigst, dann wirst Du also auch Literatur zu Deinem Thema finden ‒ und also sicherlich auch auf die theologischen Argumentationsstränge für die Frauenordination stoßen, nach denen Du für Deine Arbeit suchst. Kontaktadressen, wo man nach Literatur fragen kann, lassen sich im Netz sicherlich ebenalls leicht finden, steht zu vermuten. Die Homepages der drei deutschsprachigen Nationalbistümer in D, A, CH waren jedenfalls erst mal leicht zu finden; von dort aus kannst Du weiterarbeiten:

www.alt-katholisch.de
www.altkatholiken.at
www.christkatholisch.ch

Viel Spaß beim Lesen und viel Erfolg für Deine Arbeit!
Achim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Due Frauen sind in der katholischen Kirche gleichberechtigt. Das sie kein Wriheamt belegen können, hat theologische Gründe. Das liegt daran, dass nicht durch dge Frau Sünde und Tod in die Welt kamen, sondern durch den Mann, weshalb die zweite göttliche Person Mann werden und Männer in seiner Nachfolge einsetzen musste, um das, was durch den Mann im die Welt kam, wiedergutmachen zu können. Die Schuld eines Mannes können nur Männer in Christus wiedergutmachen. Die Frau ist hier unschuldig und hat daher damit nichts zu tun. Man halte sie hier raus. Sue hat nichts verbrochen.

Naimrif  04.03.2024, 17:11

Diese Theorie kannte ich noch nicht.

Stefan554  04.03.2024, 18:12
@Naimrif

Das liegt Römer 5,12-21 zugrunde. Da wird das ganz gut dargelegt. Die Frau wird hier nicht erwähnt, weil sie mit der Schuld des Mannes nichts zu tun hat.

Es gibt genau genommen keine Argumente. Warum? Das "Problem" ist die Gleichberechtigung.

Es gibt kein Recht auf das Sakrament der Weihe, auch nicht für Männer. Kein Mann kann gegenüber der Kirche ein Recht geltend machen, zum Diakon oder Priester geweiht zu werden, selbst wenn alle formalen Voraussetzungen erfüllt wären.

Weil für Männer dieses Recht nicht vorhanden ist, kann es diesbezüglich auch keine Gleichberechtigung für Frauen geben. Genau genommen sind beide gleich gestellt: Sie haben kein Recht darauf.

Daher gibt es auch keine Argumente für ein Recht der Frauen auf die Weihe im Zuge einer Gleichberechtigung.

Was ist eure Meinung dazu? Habt ihr Argumente für die Weihe von Frauen?

Ich kann ehrlich nicht nachvollziehen, warum Frauen in der katholischen Kirche kein Priesteramt bekleiden können. In der heutigen Zeit, wo Frauen gleichberichtigt sind, ist dieser Ausschluss ein Anachronismus. Auch die katholische Kirche sollte sich schon an die Gesellschaft anpassen, wenn sie nicht weiter Anhänger verlieren möchten. Die evagelische Kirche ist da schon weiter.

ev.-luth.

Was ist eure Meinung dazu? Habt ihr Argumente für die Weihe von Frauen?

Ich sehe es vor allem so, dass die Argumente die gegen die Weihe von Frauen verwendet werden, gar keine Argumente gegen die Weihe von Frauen sind.

In der Regel wird argumentiert, dass Jesus zum letzten Abendmahl nur Männer bestimmte. Es waren jedoch auch allesamt Juden aus Galiläa. Wieso ist dieser Umstand dann kein Kriterium zur Priesterweihe? Warum dürfen auch Nichtjuden und Nichtgaliläer Priester werden? Warum macht man das nur beim Geschlecht?

Dass es 12 Männer waren ergibt sich aus der Symbolik des Neuen Bundes im Verhältnis zu den zwölf Stammvätern des Alten Bundes, das war der einzige Grund dafür und es ist keiner dafür, anderen Leuten eine Priesterweihe vorzuenthalten.