Was ist eure Meinung zu sozialen Medien und ihrem Einfluss auf Beziehungen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfluss auf Beziehung und Personen kann nur die Person selbst haben - falls du verstehst was ich meine haha

Wenn ich mich nicht beeinflussen lasse, von einer Scheinwelt und nicht alles von Social media auf die Goldwaage lege, kann denke ich nicht so viel passieren.

Da es aber den meisten Leuten schwer fällt und vor allem Kindern u Jugendlichen zu differenzieren und sich nicht beeinflussen zu lassen, schätze ich das Social Media eher einen schlechten Einfluss vermittelt, da es wie oben erwähnt, zum großen Teil einfach nur eine Fake Welt ist

Die ursprüngliche Nutzung und deren Vorteile sind in meinen Augen in ganz vielen Fällen inzwischen in den Hintergrund gerutscht. SM wird, finde ich, leider mehr und mehr dafür genutzt, sich untereinander zu diffamieren, zu beschimpfen, Falschmeldungen zu verbreiten und zu verunsichern. Eltern müssten ihren Kindern den verantwortungsbewussten Umgang damit vorleben und beibringen, vor Gefahren warnen. In ganz vielen Fällen sind es aber sie, die sich in Kommentaren gegenseitig zerreißen, beschimpfen und davon bereits süchtig sind. Also auch keine guten Vorbilder mehr. Zudem fände ich, sollte Kindern und Jugendlichen der Zugang zu bestimmten Seiten schlichtweg untersagt und nur durch Vorlage des Persos zugänglich gemacht werden, wenn sie alt genug sind.

Seien wir doch mal ehrlich: früher haben sich Menschen, die sich kannten, auf der Straße getroffen, haben ein persönliches Gespräch, ja, oft auch über zB Politik geführt und haben die Meinung des Gesprächspartners akzeptiert. Niemand hat sich in dieses Gespräch eingemischt, niemand hat gewertet oder abgewertet oder beschimpft. Heute stellen Medien provokative Posts ein und die Meute stürzt sich auf alle Themen und alle beschimpfen sich gegenseitig, mischen sich ein, merken gar nicht, dass der Verfasser von den Klicks lebt, sich das Volk aber untereinander zerfleischt. SM ist ein gefährlicher Selbstläufer geworden und selbst ich muss aufpassen, mich nicht immer provozieren zu lassen.

Zudem wird es durch KI immer schwerer, gefälschte Bilder und Postings zu erkennen und sich davon nicht beeinflussen zu lassen. Und was Partnerschaften angeht: nie war es so leicht wie mit SM, seinen Partner durch das Handy, das alle Geheimisse trägt, zu hintergehen, wenn man das möchte. Und nie war es so einfach, Menschen aus der Reserve zu locken, um sie dann hinterher zu erpressen oder ihnen sonst wie zu schaden, auseinander zu bringen oder damit Schindluder zu treiben.

Für Partner kann socialmedia und Chat usw. Immer zu einem Disput und misstrauen führen. Jedoch mehr als auf den Partner, sollte man eher auf sich selber schauen, daß man keinesfalls die Grenze zwischen Unterhaltung und flirt vermischt

Durch SM ist viel an Menschlichkeit verloren gegangen und für viele sind sie zum Mittelpunkt ihres Lebens geworden. Eigenständiges Denken, ist ein Fremdwort. Wer es soweit kommen lässt, dass SM die Beziehung beeinflussen, hat schon längst vergessen, ein eigenständiger Mensch zu sein und ist fremdbestimmt.