Was ist eure Meinung zu Bosnien und was da im Moment abgeht?
LG
Teilst Du und auch noch mit, was da im Moment abgeht?
Die haben ein kleines Nationalisten-Problem https://www.deutschlandfunk.de/bosnien-herzegowina-republika-srpska-milorad-dodik-100.html Und jetzt muss da noch mehr Bundeswehr hin.
4 Antworten
Es ist ein schönes Land das leider nach dem Krieg diejenigen die Krieg und Leid zugefügt hat mit 49 % des Landes belohnt hat.
Das Land ist zweigespalten zwischen Bosnier-Kroaten vs. Serben und man hat dem Land die Funktionalität und Entwicklung damit genommen.
Es wird erst frei und aufblühen wenn es von der serbischen Geiselhaft befreit ist und die Srpska aufgelöst wird.
Da wurde in Dayton damals Jugoslawien zerteilt, weil die sich alle zerstritten hatten.
Die einstige Republik Bosnien und Herzegowina von Jugoslawien wurde also abgeteilt und für selbständig erklärt. Dabei wurde übersehen, dass da ein Teil Serbien drinsteckt. Zu Titos Zeiten sind viele Serben nach Bosnien gezogen und haben sich da niedergelassen (Jugoslawien war ja ein einheitlicher kommunistischer Staat mit 6 Republiken).
Nach Dayton wurde das die "Republika Srpska" in dem neuen Staat Bosnien und Herzegowina. Ein fremder Splitter in dem neuen Staat.
Dieser Splitter rebelliert nun mit Unterstützung der Freunde (Serbien, Russland, etc.) gegen den neuen Staat Bosnien und Herzegowina, der gerne in die EU möchte.
Eigentlich intrigiert der Staat Serbien in Bosnien mit der Absicht sich wieder zu vergrößern und diese "Republika Srpska" (eine Enklave !) anzueignen und in einem Großserbien zu großem Ruhm zu kommen. (Der Antrag in der EU aufgenommen zu werden rückt in immer größere Ferne, weil der große Bruder Russland zur Zeit Krieg führt)
Was hat Deutschland damit zu tun ?? Gar nischt ! Das ist ein altes Problem der Balkan-Slawen, v.a. Wer die Vorherrschaft haben soll.
Die haben ein kleines Nationalisten-Problem
Haben nicht sehr viele Staaten der Balkanhalbinsel (und insbesondere die Staaten aus Ex-Jugoslavien) so ein "kleines Nationalisten-Problem? Ich würde da nicht ausgerechnet (nur) Bosnien an den Pranger stellen...
Ich hab meine Doses an Mitleid dieses Jahr schon aufgebraucht. Davon ist ohnehin nicht viel da.
Spaß bei Seite was soll man schon sagen