Was denkt ihr über Bosnien?

4 Antworten

Ich habe es vor vielen Jahren leider nur auf eine organisierte Schnupperreise nach Kroatien gebracht. Da habe ich gemerkt, dass ich viel mehr Zeit bräuchte - es ist eine Schande, ein Land und seine Leute nur nach einer ganz kurzen Erfahrung zu beurteilen.

Bosnien, wo Bekannte jährlich ihren Urlaub verbringen - die ganze Familie fährt mit Sack & Pack die weite Strecke dort hin - muss traumhaft sein.

Es würde mich reizen, gerade weil touristische Ströme nicht zu erwarten sind. Aber - es hat halt noch nicht gepasst, auch weil ich mir die Verständigung nicht so gut vorstellen kann: mit meinen Sprachen und den sehr bescheidenen Kyrillischkenntnissen kann ich dort keinen Blumentopf gewinnen, denke ich.

Bis dahin kann ich nur an Bilder von Sehenswürdigkeiten wie Mostar, wilde Wasserfälle und riesige Wälder in schönen Landschaften denken. Vielleicht klappt es ja mal.

Ich war bisher nur in Mostar. Das Preisniveau ist für uns sehr niedrig und man merkt, dass nach dem Krieg nicht viel weiter ging. Ich gehe mal davon aus, dass der Konflikt zw. Moslems und Christen nach wie vor vorhanden ist, was auch ein Grund sein könnte.

Nichts. Ist halt ein Land. Völlig ohne Wertung, ich war noch nie da.

Zudem fällt es mir persönlich unheimlich schwer, den Überblick über diese ganzen Länder / Regionen / Teile im Ostblock zu behalten. Bosnien, Bosnien-Herzegowina, Slowenien, Jugoslawien, Kroatien, Serbien...