Was ist eure Lieblingspflanze und warum?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Ich liebe alle Pflanzen. Von kleinsten Gras bis zum größten Baum ...aber Nepenthes ist meine persönliche Lieblingsgattung. Die Vielfalt innerhalb der Gattung, die spektakulären und teilweise riesigen Kannen sowie die Tatsache, dass sie fleischfressende Pflanzen sind, sind nur einige Gründe.

Ich kultiviere selbst >90 Pflanzen und jede einzelne beeindruckt mich jeden Tag aufs Neue.

Frohe Ostertage!

 - (Biologie, Pflanzen, Garten)  - (Biologie, Pflanzen, Garten)  - (Biologie, Pflanzen, Garten)  - (Biologie, Pflanzen, Garten)
fabianGsp
Fragesteller

Da kann ich dir nur Recht geben. Das sind wirklich beeindruckende Pflanzen ^^

Danke für deine Antwort.

Dir auch frohe Ostertage :-)

LG

Ich liebe jede Pflanze, das bringt schon mein erlernter Beruf mit sich.

Ich mag aber am liebsten ausgefallene Sachen die nicht jeder hat, vor allem Pflanzen der Südhalbkugel faszinieren mich.

Besonders schön finde ich Grevillea alpina " Canberra gem ". Die blüht bei mir als Kübelpflanze fast das ganze Jahr vor allem im April und Mai blüht sie am üppigsten und wird dann von reichlich Insekten besucht.

Des weiteren habe ich noch eine Banksia spinulosa ( Haarnadelbanksie ) im Kübel. Sie ist in der Pflege schwierig den sie wächst nur in Spezialerde und verträgt nur ganz bestimmten Dünger. Bei mir blüht sie jedes Jahr überreich und wird für eine Kübelpflanze auch nicht zu groß.

Im Garten freue ich mich jedes Jahr auf die Blüte meiner Purpurknabenkräuter. Das ist eine der schönsten heimischen Orchideen. Leider ist bei mir die Blüte nach 14 Tagen immer schon vorbei.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.
fabianGsp
Fragesteller

Interessant. Danke für deine Antwort :-)

LG

Dahlien. es gibt sooo viele Farben und Kontraste und Größen und Formen.

und bei korrekter Pflege von Anfang Sommer bis fast Ende Herbst haufenweise Blüten

Woher ich das weiß:Hobby
fabianGsp
Fragesteller

Die sind auch echt herrlich :)

Danke für deine Antwort.

LG

Hab noch nie darüber nachgedacht.

Kakteen - ich mag sie vom Aussehen her.

Tannen - riechen gut, sehen gut aus

Lavendel - riechen gut

Sonnenblumen - ich mag Sonnenblumenkerne.

Ich habe da keine einzelne Lieblingspflanze.

Ich mag Kornblumen, weil ich die Farbe mag und sie mich an meine Kindheit erinnert.

Ich mag auch Brombeeren, weil sie im Winter noch Blätter tragen und eine gute Winteräsung für das Wild darstellen.

Ich mag viele Pflanzen aus vielen Gründen…

fabianGsp
Fragesteller

Danke für deine Antwort :-)

LG