Was ist eure Alternative für Rahm?
Die Frage richtet sich vielleicht eher an, Leute die sich vegan ernähren aber natürlich dürfen auch andere Leute antworten, wenn sie etwas wissen 🤗
Wenn man zum Beispiel eine Rahmsauce für Nudeln machen möchte oder so, was kann man anstatt Rahm nehmen? 🤔
10 Antworten
Hi
Nonvegan: Käse und Pastakochwasser
Vegan: Kokossahne/ Kokosmilch (also nicht Kokosdrink sondern das fetthaltige Zeug). Bester Ersatz.
Es gibt diverse Creme vegan Ersatzdingens die schmecken alle mindestens ok,
https://www.oetker.de/produkte/p/creme-vega
Gar nix/ Olivenölemulsion in Pastakochwasser (Wenn es neben der Sahne andere Zutaten gibt vermisst man besonders an Nudeln die Sahne nicht, ist nur mildes Fett mit Wasser)
Fein gemixte Nüsse und verschiedene Sorten Nussmus verdünnt und ggf. mit etwas Zitronensaft für die Säure.
Für Geschmack; Pangritata/ geröstete Brotkrümel drüber
Wenn es eine tierfreie Alternative sein soll dann tut's auch gut und gerne Hafersahne oder Sojacuisine von Alpro. Gerade Hafersahne macht sich mega gut im Geschnetzelten, weil dieser erdige Beigeschmack wunderbar die Pilze hervorhebt. Fettfreie Alternativen existieren zu Hülle und Fülle auf dem Markt, sind dann aber meistens mit Streckmitteln versetzt. Wenn man damit leben kann, einfach die 7% Fett Sahne kaufen.
Hafersahne habe ich auch schon gesehen 🤔 Werde das mal probieren, danke ☺️
Ich lebe vegan - als "Ersatz" für Sahne verwende ich "Cusine" aus Hafer, Dinkel oder Lupine...
Zwar eher selten, aber sie schmeckt - und erfüllt astrein ihren Zweck ! ;)
Auch mit Hefeschmelz und Nussmusen habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Da ich eh schon Hafermilch-Konzentrat für Kaffee und Tee nehme, hab ich ausprobiert, Hafermilch-Konzentrat auch für Verlängerung/Verfeinerung von Salat-Saucen etc. zu pobieren und das schmeckt wunderbar!
Ich nehme immer von. Alpro die cooking sauce, die kostet meist so 1 € und lässt sich super verarbeiten. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen.

Vielen Dank ☺️