Dürfen meine Eltern entscheiden was ich essen muss?

8 Antworten

Kommt auf dein Alter an, bis zu einem bestimmten Alter sind die Eltern verpflichtet sich um dein Wohl, deine Gesundheit und deine Unversehrtheit zu kümmern. Ab einem bestimmten Alter kannst Du die Verantwortung über dein Leben selber übernehmen. Dann kannst Du aber nicht einfach einfordern, entweder Du begnügst dich mit dem Tageshit im Hotel Mama, oder Du gehst arbeiten und kannst dir selber einkaufen was Du glaubst für dich das richtige Futter ist.

Sie können dich grundsätzlich nicht einfach so zwingen Pommes zu essen. Aber sie sind auch nicht verpflichtet dir irgend welche Sonderwünsche zu erfüllen. Und nichts zu essen ist auch nicht gesund. Es kommt auf die Menge an, gibt es 1x pro Monat Pommes (absolut nicht schlimm), oder 2x Pro Tag, 7 Tage die Woche?

Meistens wissen die Kinder nicht wie es finanziell um ihre Eltern steht, sie glauben oft der Geldvorrat von den Eltern ist unerschöpflich. Die Realität ist jedoch sehr ernüchternd. Viele Familien müssen arg mit dem verdienten Geld kämpfen, das es bis zum Ende des Monats reicht. Und da Kartoffeln günstig sind... besser ungesund essen als gesund verhungern 🙄

Hast Du Taschengeld? Dann liegt es in deinem Ermessen, zu Hause weniger zu essen und dir mit dem Taschengeld z.B. Möhren oder anderes gesundes Zeug zu kaufen.

Am besten suchst Du das Gespräch mit deinen Eltern und teilst ihnen deine Bedenken mit. Dann könnt ihr zusammen schauen welche Möglichkeiten es gibt.

Und so ungesund können Kartoffeln wohl nicht sein, deine Eltern sind der Beweis 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein sie dürfen Dich nicht zu einem bestimmten Essen zwingen. Rede mit ihnen darüber. Erklär ihnen warum Dir gesundes Essen wichtig ist, oder besser noch, warum Pommes ungesund sind. Biete ihnen an das ihr gemeinsam einkaufen geht und Du ihnen Alternativen zu ihren ungesunden Gerichten zeigst. Zum Beispiel statt Pommes kaufst Du Kartoffeln und Quark ein und machst Ofenpommes selbst.

Vielleicht bringt sie das zum umdenken. Ich wünsche Dir viel Glück!

Kommt auf dein alter drauf an, wenn du das gefühl hast, dass deine gesundheit dadurch gefährdet ist, kannst du dich immer ans jugendamt wenden

Ich denke sie dürfen dich niemals dazu zwingen. Sie können es dir natürlich sagen. Das reicht meistens für Kinder um zu hören. Sonst, falls sie dich zwingen würd ich mit ihnen darüfer reden. vielleicht gibt es ja einen Grund warum sie dich zwingen

Deine Eltern haben das Sorgerecht. Aber wie sollen sie dich dazu zwingen, etwas bestimmtes zu essen? Jedenfalls nicht mit Gewalt. Du hast ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Und dein Interesse an einer gesunden Ernährung kannst und solltest du auf jeden Fall mit Bestimmtheit vertreten.