Was ist euer Liebling? Liebt ihr bei Motorrädern eher den 2- oder 4-Zylinder? Ich kann mich einfach nicht entscheiden.?

4 Antworten

Nach mittlerweile über 3 Dutzend gefahrenen Motorrädern, lege ich mich da nicht fest. Es kommt nicht nur auf die Zylinder und die Bauart an, sondern aufs ganze Bike inkl. Abstimmung.


WusstIchDasNein 
Beitragsersteller
 11.10.2024, 11:41

Jein, ein 2-Zylinder hat immer mehr Druck von unten als ein 4-Zylinder, das ist so. Außer die Maschine mit 2 Zylindern hat, sagen wir, 80 PS und 55 Nm, und eine andere 4-Zylinder-Maschine hat 160 PS und 100 Nm – klar zieht der 4-Zylinder dann besser ab. Aber ja, Unrecht hast du nicht.

Kann auch ein 2-Zylinder sehr ruhig zu fahren sein? Ich kann nur von der KTM 1290 SAS sagen, dass ich in der 30er Zone den 3. Gang gehasst habe. Das Ding ruckelt, und im 2. Gang war der Gasgriff so empfindlich, das hat mich auch immer genervt.

Ich liebe 4 Zylinder Supersportler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat beides seine Berechtigung. Kommt auf die Maschine an, was mir besser gefällt.

Ob das wirklich an den Zylindern liegt, kann ich schwer beurteilen. Ich hatte bisher zwei, drei zylinder und fahre seid diesem Jahr meine zweite vier zylinder , wobei ich von der ersten nicht viel hatte.

Aber , was ich an meiner jetzigen vierzylinder echt mag, dass das ein Motorrad für schaltfaule Leute ist. Im 5. Oder 6. Gang durch die Stadt gurken? Kein Problem.

Man steht an der ampel und gibt Gas, denkt sich zunächst ,, Aha" bei 4 zylindern. Aber dann , wenn das motorrad erstmal in Fahrt kommt , gibt's ein ,, Oho" und das fette grinsen.