Was ist euer Liebelingsessen?

13 Antworten

Brot mit Wurst 😂😂😂 Spaß beiseite

Pizza 🍕

Da gibt's mehrere "Lieblingsessen", der ich gerne und täglich frisch koche. Hier eine Auswahl:

  • Bouillabaisse
  • Poulet de Bresse au vin jaune et aux morilles
  • Bœuf bourguignon
  • Daube provençale
  • Leberknödelsuppe
  • Rheinischer Sauerbraten
  • sämtl. Pasta-Gerichte
  • Fisch in allen Variationen
  • Gewürzbrot (backen)
  • Reibekuchen
  • Wildschweinrücken und andere Wildgerichte
  • Semmel- und Kartoffelknödel

gesund und günstig ist ne gemüsesosse/gulasch(5-10L)

öl zum anbraten

selieknolle(1x)

möhre(6-8x)

viel zwibel(6-15x)

knoblauch(10 zehen)

paprika (500g)

petersilienwurzel (1x oder am ende petersilie rüberstreuen)

kohlrabie(2-3x)

(lauch1-2x)

in pfanne anbraten auf 70% der herdleistung dann in grossen topf kippen

wenn alles verschrumpelt in dem topf ist mit wasser oder brühe auffüllen und

reduzieren kochen lassen sodass feuchtigkeit entweicht und viele kleine blasen kommen

dann

mit wasser/brühe wieder auffüllen

dass so 3 machen sodass geschmack verteilt

gewürze je nach geschmack....wichtig ist pfeffer, salz, piment, kümmel

dann nochmal 2 mal reduzieren sodass gewürze sich verteilen und abschmecken

....wichtig gewürze nicht beim anbraten rein, sonst verbrennen viele

am ende kann man es auch noch pürieren wenn man will

so hast du ne gesund lecke grundsosse die zu allen arten fleisch und beilagen passt....am besten grosse portion(ich mache da meist so 5-7L dickflüssige sosse/10-15l normale soose) machen und portionsweise(tupperbox oder eiswürfelbehälter) einfrieren

je nach gericht pur essen oder mit kokusmilch und chin.gewürzen oder mit anreröstete körner oder mit sahne oder speckwürfel servieren

es reicht die sosse zu nudeln und schon hast du nen veganes gericht

mann kann auch suppengemüse mit zwibel kohlrabi und paprika kaufen wenn es ne kleinere portion werden soll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wahrscheinlich ein gutes hähnchen curry hier ein rezept

1 tasse basmati 2 tassen wasser in 1 topf geben und 15 min köcheln lassen

2 frühlings zwiebeln schneiden

1 knoblauchzehe hacken

2 hähnchenbrüste würfeln

in heißem öl anbraten

herd aus

10 gramm curry rein

schwenken

dose kokosmilch rein

wieder an

mit cayenne, schwarzem pfeffer, salz und instant brühe würzen

rühren

kurz vor ende 1 dose ananas stücke rein

den reis mit löffel in 1 tasse, dann umdrehen und auf den teller legen, gibt reisberg

darüber dann das curry geben

lecker

Hii,

ich liebe Hühnerfrikassee mit Reis.😂😂

LG und noch einen schönen Abend.

Mina