Was ist eine Reißbrettstadt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Reißbrett ist ein Zeichenbrett, auf dem man eine technische Zeichnung anfertigen kann oder aber auch den Grundriss für eine Stadt zeichnen kann:

Bild zum Beitrag

Eine Reißbrettstadt ist deshalb eine Stadt, die nicht natürlich gewachsen ist, sondern zuerst als Risszeichnung komplett geplant wurde und dann entsprechend dieser Zeichnung gebaut wurde.

Eine Risszeichnung ist eine technische Zeichnung, die maßstabsgetreu ist und nur aus Linien besteht, z.B. sowas:

Bild zum Beitrag

 - (Holz, Architektur, Steine)  - (Holz, Architektur, Steine)

Reißbrett war das CAD früherer Zeiten...

Solche Städte wurden "am Stück" bzw. in einem Guss geplant statt dass Haus und Haus, Straße um Straße dazugewachsen sind...

Man erkennt Reißbrettstädte meist an ihrem "Karomuster" im Stadtplan...

Mannheim (Altstadt) ist z. B. sowas ..

...sehr viele us-amerikanische starte sind so entstanden: jung, ebenes Areal, keinerlei Rücksicht auf vorige Besitz- und Naturstrukturen...

Eine Stadt, deren Grundriß geplant am "Reißbrett" entstand - zum Beispiel Karlsruhe und Washington D.C.

St. Petersburg ist z.B. so eine. Ist vor langer Zeit am Reissbrett entstanden, im Gegensatz zu Moskau das seit ewiger Zeit langsam gewachsen ist.

Wilhelmshaven zum Beispiel ist eine. Komplett geplant und nicht historisch entwickelt. Und geplant hat man früher eben auf dem Reissbrett, heutzutage macht man das per CAD am Monitor.