Kann man mit armiertem Zementputz Wände verstärken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen Fall.
Die Tragkraft findet im Mauerwerk statt, nicht im Putz.

Eher ist das Gegenteil der Fall: Spätestens beim Verputzen der Wände im darüberliegenden Geschoss wirst Du die Tragkraft in der darunterliegenden Wand weiter herausfordern.

Außerdem: Um eine Betondecke zu gießen, muss diese erst einmal rundum auf dem Mauerwerk aufliegen. Das wird schwierig, wenn das Haus bereits gebaut ist.

Alles in allem sollte sich das ein Statiker ansehen, bevor überhaupt solche Arbeiten durchgeführt werden.

Ich glaube nicht, dass durch solch einen "Verputz" eine wirkliche Tragkrafterhöhung erreicht werden kann.

Eine 10cm Betondecke wiegt etwa 250kg je Quadratmeter. Das hält keine Dejowand aus da eine einfache Stabmatte die Kräfte nie abfangen kann.

Im Zweifel einen Tragwerksplaner anfragen.

Viel Glück ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mit armiertem Zementputz Wände verstärken?

Nein.

Um z.b. eine Holzdecke gegen eine Betondecke auszutauschen...

Das dürfte i.d.R. bei wenigen Stockwerken ohne Verstärkung möglich sein, wenn es Massivwände sind. Dies läßt sich von einem Statiker leicht nachrechnen.
Nur wenn kleinere Wandpfeiler vorhanden müßten solche eventuell durch eine andere Konstruktion ersetzt werden.