Bei Plattenbauweise gibt es keine durchgehende Bewehrung wie bei konventioneller Betonbauweise. Gibt es daher eine statische Grenze für die max. Gebäudehöhe?

4 Antworten

Nun, die Plattenbauten finde selbst ich als Wessi sehr interessant anzusehen, habe mich aber nie näher damit beschäftigt.

Ich habe die folgende Website gefunden

https://www.bbr-server.de/bauarchivddr/finbuch/richtlinstruktwerkst/

Dort scheinen relativ viele technische Unterlagen hinterlegt zu sein. Einfach mal stöbern, dort sind viel gescannte Dokumente.

Aufschlussreich für Detailpunkte erscheint mir hierbei der ff. Link:

https://www.bbr-server.de/bauarchivddr/archiv/dokumente/3-4-01-2-wohnungsbauserie-wbs-70-6-3-t.pdf

Zu Deinen Fragen aus der Überschrift.

Grundsätzlich dürfte die statischen Möglichkeiten des Baumaterials Grenzen festgelegt haben.

Bewehrung muss nicht zwingend überall durchgehen, auch wenn ich in den Detals gesehen haben, dass dort durchaus bewehrter Fugenverguss durchgeführt wurde.

Eine weitere Grenze dürfte durch die Einsatzhöhen (Förderhöhen) der notwendigen Aufzüge gegeben sein.

Statisch kann man natürlich insgesamt global betrachtet sehr viel machen. Irgendwo dürfte es aber auch durch die Standardisierung in der DDR auch eine wirtschaftliche Grenze gegeben haben, bei welcher Geschosszahl Schluss war.

Ein grundsätzliches Problem bei Gebäuden ist auch die Aussteifung. Bei einem hohen  und  flächigen Bau dürfte z. B. ein aussteifender Kern (Treppenraum plus Aufzug), sowie Decken als Flächenbauwerk ausgereicht haben. Weitere Aussteifung natürlich durch Querwände. Hierbei geht dann vor allem um die Ableitung von WIndlasten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Stahlbeton von unten bis oben ist für dich konventionell?
Da verweise ich doch gleich mal auf hierzulande weiterhin allgegenwärtige Ziegelbauten. Und in den Ziegeln ist kein Stück Stahl drin.

Auf der anderen Seite gab es in der Großtafelbauweise sehrwohl durchgehende Bewehrung, wenn diese erforderlich war (zB für die Gebäudeaussteifung).

die Bewehrung der Platten wurde doch verschweißt.