Was ist eine Klassenkonferenz?

6 Antworten

Gib mal bei google ein: Klassenkonferenz Ablauf. Das habe ich gerade gemacht und heraus gefunden: Neben dem, was die anderen sagten, ist wohl auch jemand vom Elternbeirat dabei, und ab Klasse 8 kann auch jemand von der Schülervertretung mit kommen.

Ich finde es gut, dass du hier fragst, denn man sollte sich schon darauf vorbereiten. Stell deine Fragen vielleicht nochmal einem Lehrer, zu dem du einen guten Draht hast, oder frag eure Schulsprecher. Überlege dir, was die wohl von dir wollen, und wie du dein Verhalten ändern könntest. Oder wenn es wegen Stress mit Mitschülern war: Überlege, was dein Anteil war und was du zukünftig besser machen willst. Versuch nicht, dich raus zu reden. Wenn die Lehrer sehen, du gibst dir ehrlich Mühe, das kommt gut an. Direkt von der Schule fliegen geht bei krassem Fehlverhalten, normalerweise bekommt man vorher ein paar Verwarnungen. Dafür gibt es aber genaue gesetzliche Vorgaben, an die die Schule sich halten muss.

Du schreibst, ein paar Mädels haben dich gemobbt, aber das interessiert die Schule nicht, und wenn du das dokumentierst, bekommst du direkt Ärger. Wenn dich jemand beleidigt, und keiner unterstützt dich, wäre der richtige Weg, dass deine Eltern sich damit an die Schulleitung wenden. Am besten schriftlich mit Fax oder Email, dann hat man später den Beweis, dass der Stress nicht von dir aus ging.

Wenn dir bei der Klassenkonferenz gesagt wird, du sollst mal zum Anti-Aggressions-Training oder keine Ahnung, was denen halt einfällt, dann mach das auch. Denn wenn die Lehrer da irgendwelche Tipps oder Auflagen geben, wollen sie dich nicht damit ärgern, sondern dir helfen.

Bei der KK kommen Vertreter der Klasse die Elternvertreter und die Lehrer mit dem Schulleiter zusammen und dein Fall wird besprochen. Dabei geht es um Schulverweis oder zeitweise Ausschluss von Unterricht. Wird also ernst für dich. Ne Klassenkonferenz ist nichts lustiges.

vlvo234
Fragesteller

Ich hab auch nicht gemeint das es was lustiges wäre?

Bei einer Klassenkonferenz kommen alle Lehrer zusammen, die in deiner Klasse unterrichten. Dort wird der Vorfall besprochen und mögliche schulische Konsequenzen beschlossen.
Was du getan hast, reicht für einen Schulleitertadel und eine Ordnungsmaßnahme. Kommt das wiederholt vor, kann es zum Schulausschluss kommen.

Die betroffenen zwei Personen können dich außerdem noch bei der Polizei anzeigen.

Es handelt sich um eine Zusammenkunft aller Lehrer der Schule, die dann solche Fälle beraten und eine Entscheidung treffen.

vlvo234
Fragesteller

Und was kann mir jetzt bevorstehen?

WECoyote  17.12.2023, 19:06

Nicht alle Lehrer der Schule sondern alle Lehrer, die diesen Schüler im Unterricht haben.

Pensioner61  18.12.2023, 11:40
@WECoyote

Quatsch! Eine Lehrerkonferenz wird nie für nur einen einzelnen Schüler abgehalten.

WECoyote  18.12.2023, 11:44
@Pensioner61

Genau das habe ich ja geschrieben. Du hast behauptet:

Es handelt sich um eine Zusammenkunft aller Lehrer der Schule, die dann solche Fälle beraten und eine Entscheidung treffen.

und das habe ich berichtigt. 😉

Pensioner61  18.12.2023, 11:46
@WECoyote

Du solltest Kommentare mal mit Verstand lesen, denn dann würde dir auch auffallen, dass deine Antwort totaler Quatsch ist!

Nicht alle Lehrer der Schule sondern alle Lehrer, die diesen Schüler im Unterricht haben.
WECoyote  18.12.2023, 11:47
@Pensioner61

Nein, ist sie nicht. An einer Klassenkonferenz nehmen alle Lehrer teil, die diesen Schüler bzw. die Klasse unterrichten.
Dort wird der Fall besprochen und, wenn nötig, über das weitere Verfahren abgestimmt.

Eine „Zusammenkunft aller Lehrer der Schule“ würde in dem Fall gar keinen Sinn machen.

Pensioner61  18.12.2023, 11:50
@WECoyote

Du erkennst ja noch nicht mal den Unterschied, zwischen deiner beiden Antworten!

sondern alle Lehrer, die diesen Schüler im Unterricht haben.

alle Lehrer teil, die diesen Schüler bzw. die Klasse unterrichten.
Pensioner61  18.12.2023, 11:52
@WECoyote

Sorry, aber bei solchen Intelligenzbolzen, die ihre eigenen unterschiedlichen Kommentare nicht erkennen, ist jeder weitere Kommentar sinnlos.

Träum weiter!

WECoyote  18.12.2023, 11:56
@Pensioner61

Fakt ist, deine Aussage, dass es sich bei einer Klassenkonferenz um

eine Zusammenkunft aller Lehrer der Schule

handelt, ist schlichtweg falsch.

Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe:

Die Klassenkonferenz besteht aus den Lehrern, die in der Klasse oder in den Kursen unterrichten, an denen der Schüler der Klasse teilnehmen.

Pensioner61  18.12.2023, 12:40
@WECoyote
Die Klassenkonferenz besteht aus den Lehrern, die in der Klasse oder in den Kursen unterrichten, an denen der Schüler der Klasse teilnehmen.

Dies kann zwar möglich sein, kommt aber auf die Schule darauf an.

Es gibt auch Klassenkonferenzen aller Lehrer von Schulen!

Aber dein erste Antwort war totaler Quatsch:

Nicht alle Lehrer der Schule sondern alle Lehrer, die diesen Schüler im Unterricht haben.
WECoyote  18.12.2023, 12:51
@Pensioner61

Inwiefern soll meine Antwort Quatsch sein? Wer den Schüler unterrichtet, hat ihn auch im Unterricht.

Dies kann zwar möglich sein, kommt aber auf die Schule darauf an.

Nein, das ist in der Ordnung für Lehrerkonferenzen, die ich im Übrigen wortwörtlich übernommen habe 😉, klar festgelegt und muss von jeder Schule so gehandhabt werden.

Es gibt auch Klassenkonferenzen aller Lehrer von Schulen!

Nein, gibt es nicht! Die Klassenkonferenz betrifft nur die unterrichtenden Lehrer der Klasse, nicht alle der Schule. Außerdem gibt es z.B. in der Oberstufe noch Stufenkonferenzen, an denen aber auch nicht alle Lehrer der Schule teilnehmen sondern nur die, die in der jeweiligen Stufe unterrichten.

Die einzige Konferenz, an der alle Lehrer der Schule teilnehmen müssen, ist die Gesamtkonferenz, an der auch Eltern- und Schülervertreter teilnehmen. Dort wird ein solcher Fall, wie der des FS aber nicht besprochen.

Grüße StR WECoyote

Pensioner61  18.12.2023, 13:07
@WECoyote

Ein StR wird sicherlich noch etwas lernen, bis er zum StD aufgestiegen ist.

Aber scheinbar kennst du dich mit Grund- und Hauptschulen nicht so gut aus, was gemäß dieser Frage besser zutreffen dürfte!

Pensioner61  18.12.2023, 13:22
@WECoyote

Dann sollte man erst mal recherchieren, wie viele Lehrer es an der Schule gibt, auf die die Frage sich bezieht.

Im ländlichen Bereich gibt es oft Schulen mit weniger als 6 Lehrkräften.

Dies dürfte wohl einem StR der in einem Gymnasium oder in einer Berufsschule tätig ist, nicht bekannt sein.

WECoyote  18.12.2023, 13:24
@Pensioner61

Du musst hier nicht weiter diskutieren. Deine Aussage

Es handelt sich um eine Zusammenkunft aller Lehrer der Schule, die dann solche Fälle beraten und eine Entscheidung treffen.

ist und bleibt falsch. Das ist nicht schlimm und kann vorkommen. Was jedoch nervt, wenn man als Laie immer weiter diskutiert.

Btw. ich habe auch schon an Grundschulen, Realschulen, Hauptschulen und Berufsschulen unterrichtet.

WECoyote  18.12.2023, 13:26
@Pensioner61

Auch der Papst hat keine Ahnung von der Konferenzordnung der Schulen.

Pensioner61  18.12.2023, 13:27
@WECoyote

Und angebliche StR sollten keinen Blödsinn schreiben, tschüss!

WECoyote  18.12.2023, 13:28
@Pensioner61

Ich habe die gesetzliche Verordnung zitiert 😉

Einen schönen Tag noch 👋🏻

Da passiert in der Regel nichts. Du bekommst eine Strafe und das wars. Über das ausmaß der Strafe entscheiden die Lehrer in der Konferenz. Was sehr wahrscheinlich ist, ist dass du einen Vortrag über das Thema halten musst, worüber du Hassrede veröffentlicht hast. Z.B. gegen das Thema Juden oder was auch immer.

Das schlimmste was bei uns mal nach einer Konferenz passierte, war ein Schulausschluss von einer Woche und man musste alles zuhause nacharbeiten.

vlvo234
Fragesteller

Nein es war über 5 Mädchen in der Klasse die mich immer beleidigen und ärgern. Aber der Schule ist das egal, aber wehe ich erstelle ein Video was der Wahrheit entspricht.