Was ist eine gute Alternative zum XFCE Desktop unter Linux?

7 Antworten

Hallo JeSuisSaid,

Vielleicht wäre auch der Budgie Desktop oder MATE eine Alternative. Mit Clientside Decorations werden wir Linuxuser uns zukünftig wohl alle anfreunden müssen. Das wird die allmähliche Umstellung von X.Org/X11 auf Wayland als Displayserver mit sich bringen. Wie gut oder schlecht das am Ende aussehen wird hängt wohl stark davon ab wie die einzelnen Desktops das Feature integrieren.

Woher ich das weiß:Recherche
verreisterNutzer  02.01.2021, 13:45

Hallo ripper81, vielen Dank für deine Antwort. Den Budgie Desktop habe ich in der Vergangenheit mal getestet. Leider war ich auf Grund einer Vielzahl an Bugs nicht zufrieden damit.

Ich nutze die neue Xfce-Version seit 1-2 Wochen und finde die Client Side Decorations auch furchtbar. Kann aber berichten, dass sie nur an wenigen Stellen vorkommen. Im Moment versuche ich mich an sie zu gewöhnen, denn ich fürchte, ewig wird man sie nicht vermeiden können... Am blödsten sind "Speichern"-Dialoge, wo das Feld für den Dateinamen und der "Speichern"-Button oben im Fensterrahmen sitzt, statt wie immer schon unten. Aber im Endeffekt ist oben genauso gut wie unten, ich sehe da zumindest keinen Usability-Unterschied, das Problem ist es nur sich umzugewöhnen...

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006

Ich bin ein großer Fan des Mate Desktop, da ich Gnome2 bislang am Besten fand. Viel Ressourcen intensiver als XFCE ist dieser auch nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  01.01.2021, 22:03

Schaue ich mir mal an. Danke. Es ärgert mich, dass XFCE einen Rückschritt macht und sich Richtung GNOME entwickelt. Der GNOME-Müll ist unbenutzbar.

JessicaWinter  01.01.2021, 22:49
@verreisterNutzer

Bei Gnome3 stimme ich Dir zu. Gnome2 war super. Ähnlich hab ich mich damals gefühlt und war dann happy als Gnome2 mit Mate einen Fork bekommen hat.

Vielleicht gefällt er Dir ja, andernfalls könnte es auch sein dass mit XFCE das gleiche passiert und eine Abspaltung stattfindet

Ich benutze zur Zeit den Windowmanager Openbox, der sieht zwar nicht besonders aufregend aus, ist aber ressourcensparend und lässt sich soweit ich weiss auf allen Distros einfach dazu installieren.

Woher ich das weiß:Hobby