Welches Linux DE für Mutter?

4 Antworten

Hallo

KDE

Das ist zwar nicht sonderlich Ressourcen schonend, aber die intel GMA 4500 Grafikeinheit sollte das schaffen. Ich habe auf einem gleichen Laptop Windows 10 laufen und der Explorer Desktop läuft ohne Probleme. Und KDE kommt dem Windows Desktop recht nahe, zumindest vom aussehen. Wenn Debian Probleme macht, mit der Hardware, dann kannst du auch mal Kubuntu versuchen.

mfG computertom

Lxde ist quasi abgekündigt, also wenn überhaupt dann LXQT.

Ich würde aber eher Xfce empfehlen. Das ist sehr stabil und bietet trotzdem einiges. Dazu gibt es quasi keine grafischen Effekte, die einen verwirren könnten. 😅

Imho Als Distributionen stechen hier Linux Mint Xfce und MX Linux Xfce heraus. Gecko Linux static wäre auch noch eine Überlegung wert, da man mit YaST viel Konfiguration grafisch vornehmen kann.

Ansonsten kann man noch KDE oder Cinnamon überlegen. Beide bieten etwas mehr Effekte und Features. Ist die Frage, ob man das braucht 🤷‍♂️ Wäre vom verhalten etwas naher an Windows 7/10.

Ich habe mehrere Rechner für ältere Linux-Einsteiger auf vorhandenen Desktop PC mit Xubuntu und XFCE Oberfläche eingerichtet. Damit gab es eigentlich nie Probleme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

XFCE ist ebenfalls Resourcen schonend und anpassbar, man kann es gestalten wie man will und die Icons sind auch anpassbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung