Was ist ein priority gepäck stück?
Hey wir fliegen bald in den Urlaub bei uns steht dass wir 2x priority und 2x handgepäckstücke (kleines Gepäckstück und 10kg Handgepäck) mitnehmen dürfen.
Heißt priority dass ich ein Koffer mitnehmen darf was ich dann zum abgabegepäck bringen muss oder kann ich es mit nehmen und kann es in den Gepäck Fach stellen?
Darf ich eig in meinen Koffer Sonnencreme einpacken was über 100ml habe?
Sorry für diese doofen Fragen aber kenne mich nicht so gut aus mit fliegen
Würde mich auf eine Antwort freuen
3 Antworten
Ich gehe davon aus, dass du mit Ryanair fliegst?
Priority bedeutet, dass du zu der ersten Gruppe gehörst, die einsteigen darf. Und dass du dir vorab deinen Sitzplatz aussuchen kannst.
außerdem hast du zwei Handgepäck Stücke, wie du oben ja schon schreibst). Ohne Priority dürfest du nur den Kleinen Rucksack mitnehmen.
wenn du zusätzlich noch einen Koffer aufgeben willst, dann musst du den noch dazu buchen. Der ist bei Priority nicht automatisch mit drin.
und ja, du kannst im Handgepäck Flüssigkeiten haben. Nicht mehr als 100ml je Einheit, nicht mehr als 1 Liter gesamt und alles in einem transparenten Beutel, der bei der Sicherheitskontrolle separat vorgezeigt wird
Ist es denn Ryanair? Bei anderen Airlines ist es evtl. anders. Ja, du hast für zwei Personen Priority (wie oben schon beschrieben, früheres einsteigen und platzwahl und das zweite Stück Handgepäck kommen mit Priority).
ja, wenn du ein Aufgabegepäck buchst, dann kannst du da soviel Sonnenmilch reinpacken, wie du willst. Ob sich das allerdings rechnet, musst du selbst wissen. Ggfs ist es günstiger einfach nur eine kleine Sonnenmilch mitzunehmen und vor Ort noch ne neue zu kaufen, falls die nicht reicht
Priority Luggage/Gepäck heißt, dass euer Gepäck am Zielort als erstes entladen wird und somit dann als erstes auf dem Gepäckband beim Luggage Claim (Gepäckabholung) ist. Das verkürzt die Wartezeit.
Das Gepäck wird dazu mit einem Etikett gekennzeichnet. Priority Luggage ist Check-in Gepäck bzw. muss am Check-in Schalter aufgegeben werden.
Sonnencremes: was im Gepäck erlaubt ist findest Du auf der Webseite der Airline.
Nein. Nicht bei Ryanair. Und was im Gepäck erlaubt ist, bestimmt auch nicht die Airline.
a.) von Ryanair war auch nicht die Rede.
b.) es gibt zwar internationale Sicherheitsbestimmungen von der ICAO (International Civil Aviation Organisation) welche die regulierende Behörde der internationalen Luftfahrt ist. Aber letzten Endes liegt es auch im Ermessen der jeweiligen Airline bzw. Registrierungslandes des Operators (da nationale Abweichungen der ICAO Annexes möglich sind) was die Airline im Gepäck zulässt.
a) Doch, siehe Tags.
b) Leider auch wieder falsch. Das Gepäck wird nicht durch die Airline gescannt usw sondern durch den Flughafen. Da ist die IATA zuständig. ICAO ist was völlig anderes.
Leider auch wieder falsch. Das Gepäck wird nicht durch die Airline gescannt usw sondern durch den Flughafen. Da ist die IATA zuständig. ICAO ist was völlig anderes.
Die IATA setzt da letzten Endes nur die Richtlinien der ICAO um.
ICAO Annex 17 - Security:
requires that appropriate security controls are applied to all baggage and cargo before being loaded upon an aircraft, to prevent the introduction of explosives.
Zwecks dem bessern Verständnis hier mal die kurze Erläuterung bzw. Unterschied zwischen IATA und ICAO:
Die IATA (International Airline Transport Association) ist ein Interessenverband der Fluggesellschaften. Unter anderem versucht die IATA die Zusammenarbeit zwischen den Airlines zu vereinfachen. Das betrifft z.B. die Vereinheitlichung der Tickets und Gepäckbeförderung. Dies ermöglicht u.a. das Passagiere mit nur einer einzigen Buchung mit verschiedenen Airlines fliegen können (Code Sharing genannt) ohne sich dabei um ihr Gepäck kümmern zu müssen.
Bei der ICAO hingegen handelt es sich um das gesetzgebende Organ für die Internationale Zivile Luftfahrt. Die ICAO gibt Regelungen und Richtlinien vor, die für die Luftfahrt sowie Luftfahrtpersonal (Piloten, Lotsen etc.) verbindlich sind. Dieses Regelwerk ist in 18 Annexes (Kapiteln) gegliedert, die die verschiedenen Bereich der Luftfahrt abdecken wie z.B. Ausbildungsstandards von Luftfahrtpersonal, Luftrecht, Flughäfen, Sicherheit in der Luftfahrt etc.
"Details der Fluggesellschaft
Gepäckinformationen: Priority und 2 Handgepäckstücke bietet Kunden die Möglichkeit, über die Priority-Warteschlange an Bord zu gehen und ein kleines persönliches Gepäckstück (40 x 20 x 25 cm) sowie einen 10-kg-Rollkoffer (55 x 40 x 20 cm) mit an Bord zu nehmen.Gepäckinformationen"
Das ist der erste Satz, den ich über google "Ryanair" auf der offiziellen Website gefunden habe.
Ist priority kein Gepäck weil da steht 2x priority und 2x handgepäck also kleines Gepäckstück und 10kg handgepäck, würde ich einen abgabegepäck dazu buchen kann ich dann sonnencreme mitnehmen über 100ml?