Was darf ich ins Flugzeug mitnehmen Lufthansa?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich hab gelesen, dass man max. 1L mit je 100ml mitnehmen darf. Gilt das auch für Sachen, die man in den Koffer legt oder nur für das Handgepäck?

Das betrifft nur das Handgepäck. Beim Aufgabegepäck darf nur allgemein nichts rein was gefährlich ist (z.B. brennbare Flüssigkeiten und Gase) und du musst halt ggf. schauen was du ins Zielland mitbringen darfst.

Zudem hab ich gelesen, dass Mascara auch bei den 1L dabei ist, stimmt das? Allgemein Schminke (Concealer, usw.)

Unter diese Regel fällt alles, was man an einen Spiegel schmieren könnte. Nennenswerte Mengen Schminke gehen also nur im Aufgabegepäck.

Kann ich einen elektrischen Rasierer und mein Glätteisen in den Koffer packen?

Alles was nen Lithium-Akku hat, muss ins Handgepäck. Ansonsten können Elektrogeräte natürlich in den Koffer.

Darf ich Hitzeschutz mit einpacken oder Sprühdeos in den Dosen?

Im Handgepäck max. 100 ml Gefäße, im Aufgabegepäck musst halt aufs Gewicht schauen.

Muss ich bei dieser Sicherheitskontrolle, bei der man durchgeht die Ohrringe und Ringe abnehmen?

Kommt auf die Kontrollstraße an. Körperscanner z.B. haben mit sowas gar kein Problem. Im Zweifel wird man's dir bei der Kontrolle sagen wie man es haben möchte und ggf. nachkontrollieren.

Elektrische Geräte sollten ins Handgepäck. Sie müssen manchmal bei der Kontrolle aus diesem kurz herausgenommen oder durchleuchtet werden. Hatte auch schon Zeug im Koffer und es ist trotzdem gutgegangen. Bzgl. Flüssigkeiten findet man oft die Antwort auf den Webseiten der Airline. Schmuck muss meines Wissens nach abgelegt werden, genau wie Gürtel oder andere metallische oder undurchsichtige Gegenstände, wie z.b. E Zigaretten

Check die Website. Ist alles erklärt.

Und dann gibt es Tutorials bei Youtube. Eingeben "erstes mal fliegen". Und dann findest du zig Videos über das was an jedem Flughafen sowieso selbsterklärend ist.

Wie habe ich das nur geschafft ganz ohne Internet oder GF in den 1980ern, als ich zum ersten Mal überhaupt flog, dann gleich allein, und von Hamburg, umsteigen in London, umsteigen in Minneapolis bis San Francisco. Ich bin heil angekommen. Darf ich stolz darauf sein?