Wieviele Taschen und Koffer darf man mitnehmen in der sicherheitskontrolle beim Passagierflugzeug?

2 Antworten

Der Sicherheitskontrolle ist wurscht, wie viele Gepäckstücke du mitnimmst. Die hat ja nichts damit zu tun, mit welcher Airline du fliegst und wie viele Handgepäckstücke in deinem Ticket inkludiert sind. Da gehts allein darum, dass pro Person nur soundsoviel Flüssigkeit mitgenommen werden darf und dass keine potentiell gefährlichen Gegenstände in den Sicherheitsbereich gelangen.

Erst beim Boarding wirst du Schiffbruch erleiden, wenn dein Ticket gescannt wird und der Mitarbeiter der Fluggesellschaft sieht, dass da jemand mit einem Rollkoffer steht, der viel zu groß ist fürs Handgepäck. Oder mit 4 Handgepäckstücken, wo im Ticket nur die Mitnahme von 1 Handgepäckstück eingeschlossen ist. So kommst du dann halt nicht in den Flieger, du hast die Wahl ob du einige Teile stehen lässt, oder ob der Flieger ohne dich fliegt, oder ob du nen saftigen Aufpreis bezahlst damit das Zeug doch mitkommt.

Deshalb wird ein intelligenter Mensch große Gepäckstücke gar nicht erst mit in die Sicherheitskontrolle nehmen, sondern als Gepäck aufgeben. Hat auch den Vorteil, dass die Regeln was mitgenommen werden darf, deutlich entspannter sind (z.B. keine Beschränkung bei Flüssigkeiten).

Und weiterhin wird ein intelligenter Mensch bei der Buchung gucken, was an Handgepäck im jeweiligen Ticket inkludiert ist und ob ihm das reicht - und ggf. ein Ticket mit größerem Umfang kaufen, der ihm dann reicht. Vor dem Flug wird er dann beim Packen darauf achten, die Handgepäckmenge einzuhalten, die im Ticket eingehalten sind und bezahlt wurde.

Bei der Sicherheitskontrolle hat man nur Handgepäck dabei, das andere gibt man vorher ab.

Die Zahl der Taschen/Koffer ist dabei nicht begrenzt.

Wie viele Taschen/Koffer Du an Bord nehmen darfst, ist vom gebuchten Tarif der Fluggesellschaft abhängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weit über 100 Flüge