"Was ist ein Kreml-Troll und woher wissen glauben Menschen zu wissen, das andere für ihre Kommentare bezahlt werden?"?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man wird immer so genannt sobald einer keine Argumente mehr hat

Schnarchnix  21.09.2020, 14:48

Manchmal werden aber auch Nutzer so genannt, die keine Argumente bringen, sondern nur die "offiziellen Stories" des Kreml nacherzählen.

Beispiel Nawalny:

Die Linie des Kreml ist:

"Nichts ist erwiesen, alles ist möglich, Nawalny könnte auch in der Berliner Charité oder von den USA vergiftet worden sein".

Wer nun eine solche Position vertritt und gebetsmühlenartig wiederholt, ohne weitere Argumente & Ausführungen zu bringen (wo/wann/wie wurde Nawalny in der Charité oder von den USA vergiftet, wo sind die Anhaltspunkte?)...

...der gerät eben schnell in den Verdacht, ein Kreml-Troll zu sein. Ob er einer ist, weiß nur der betreffende Nutzer selbst.

Aonline  21.09.2020, 19:30
@Schnarchnix

Du hollst hier ein 11 Tage altes Thema raus um wieder gegen Russland zu hetzen und immer wieder deine Lügen zu wiederholen, da frage ich mich ob nicht du derjenige bist der dafür bezahlt wird.

Schnarchnix  21.09.2020, 20:00
@Aonline
um wieder gegen Russland zu hetzen

Hört doch endlich auf, Kritik am Kreml als "Russlandhetze" zu bezeichnen!

Russland ist so viel mehr als der Kreml.

Dieses wunderschöne Land und stolze Volk hat etwas viel besseres verdient, als die korrupten Gangster, die momentan das Land regieren.

Kritik an den momentanen Zuständen ist keine "Russlandhetze" sondern Russlandliebe!

tomxxxx
Fragesteller
@Schnarchnix

"Russland ist so viel mehr als der Kreml."

ja, nur erfährt man hier davon nichts, in den Medien, die dir deine Reflexe antrainiert haben. Hier gibt es nur Sch.. und du fährst darauf ab.

"Dieses wunderschöne Land und stolze Volk hat etwas viel besseres verdient, als die korrupten Gangster, die momentan das Land regieren."

ist ja rührend, dein Engagement. Dumm nur, das viele den pösen Putin wollen. Du glaubst als außenstehender für das "Volk" sprechen zu können. Nur, weil du dir im Fernsehen was darüber erzählt wurde?

tomxxxx
Fragesteller
@Schnarchnix

"Manchmal werden aber auch Nutzer so genannt, die keine Argumente bringen, sondern nur die "offiziellen Stories" des Kreml nacherzählen."

solche Nutzer habe ich hier fast keine gesehen. Es muss also einen anderen Grund für das Schnarchnix-Troll Argument geben.

Ich habe aber schon Nutzer gesehen, die dir mit guten Argumenten erklärt haben, das dein fester Glaube an eine Verschwörung der Russischen Regierung nicht ganz so naheliegend ist. Z.B. das Motiv und die Schaden/Nutzen Kalkulation u.v.a.

Woher kennst du eigentlich die "Stories des Kreml"? Hast heimlich böse Russenpropaganda gesehen?

"Die Linie des Kreml ist"

was heist denn "Linie des Kreml"? Wenn etwas etwas nicht erwiesen ist, kann man darüber spekulieren, das geht dann aber in Richtung Verschwörungstheorie. Und wenn man einfach behauptet, der Putin hat den Navalny vergiftet, sind das Fake-News.

Wenn man sagt, es muss nicht der Putin gewesen sein, es gab schon oft false-flag Aktionen und es gibt auch einiges, was dagegen spricht und es gibt auch adere Motive. Ist das automatisch die "Linie des Kreml"?

"...der gerät eben schnell in den Verdacht, ein Kreml-Troll zu sein."

besonders bei Aluhutträgern, die hinter jeder anderen, als der offiziellen Meinung, ominöse Kreml Trolle wittern.

"Ob er einer ist, weiß nur der betreffende Nutzer selbst."

yep, jetzt hast du es auch verstanden.

wozu dann permant sinnlose Fragen, wenn man doch angeblich an einer konstruktiven Diskussion interessiert ist?

Schnarchnix  23.09.2020, 10:27
@tomxxxx
solche Nutzer habe ich hier fast keine gesehen

Ich schon. Nicht viele, aber einige.

was heist denn "Linie des Kreml"?

Die offizielle vom Kreml vorgegebene Storyline, was im Fall Nawalny angeblich passiert sein soll. Wobei man von "Storyline" eigentlich nicht sprechen kann, eher von zig verschiedenen in den Raum geworfenen Versionen, um Verwirrung zu stiften.

Wie immer, bei solchen Fällen.

Wenn man sagt, es muss nicht der Putin gewesen sein

Es sagt ja auch niemand "der Putin ist es gewesen". Du fantasierst.

es gab schon oft false-flag Aktionen und es gibt auch einiges, was dagegen spricht

Wenn es draußen regnet, und ich sage "es scheint aber auch oft die Sonne, in der Sahara ist es sehr heiß, es gibt viele Länder in denen es sehr trocken ist" dann kann ich das gerne sagen.

Es ist eben nicht zielführend, sondern dient nur der Ablenkung / Verwirrung.

tomxxxx
Fragesteller
@Schnarchnix

"Die offizielle vom Kreml vorgegebene Storyline, was im Fall Nawalny angeblich passiert sein soll. Wobei man von "Storyline" eigentlich nicht sprechen kann, eher von zig verschiedenen in den Raum geworfenen Versionen, um Verwirrung zu stiften."

was denn nun? Also doch keine Stroyline oder doch eine?

"Es sagt ja auch niemand "der Putin ist es gewesen". Du fantasierst."

du sagst es implizit, wenn du sagst alles weist auf Russland hin. Oder glaubst du, das Putin in Russland nichts zu sagen hat, oder was meinst du mit Russland?

"Wenn es draußen regnet, und ich sage "es scheint aber auch oft die Sonne, in der Sahara ist es sehr heiß, es gibt viele Länder in denen es sehr trocken ist" dann kann ich das gerne sagen."

jetzt hast du es wirklich geschafft, mich zu verwirren;)

Schnarchnix  23.09.2020, 16:26
@tomxxxx
Also doch keine Stroyline oder doch eine?

Ich nenne es Kreml-Storyline, allerdings eine schlechte.

du sagst alles weist auf Russland hin. Oder glaubst du, das Putin

Höre doch bitte auf, ständig "Russland" mit "Putin" gleichzusetzen! Danke.

jetzt hast du es wirklich geschafft, mich zu verwirren;)

Na, so macht es doch Russia Today ständig.

"Es fällt Wasser vom Himmel. Das könnte eventuell Regen sein oder auch nicht, wir wissen es nicht, Tatsache ist, dass es andere Länder gibt in denen die Sonne scheint, dass es in der Sahara sehr heiß und trocken ist und überhaupt, schaut euch mal die Sahara an, wieviel Sand da rum liegt!"

Ein Troll ist eine Person, die gezielt provoziert, um andere Nutzer wütend zu machen. Dem klassischen Troll ist es dabei oft egal mit welchen Themen.

Kremltroll ist dann der implizierte Verdacht, dass die so bezeichnete Person von russischen Organisationen bezahlt wird, die von der Regierung dort (Kreml) gesteuert werden. Es gibt Hinweise, dass sich einige rechtsextreme organisiert haben und streng hierarchische Strukturen aufgebaut haben, um Falschmeldungen und Hass zu verbreiten: https://netzpolitik.org/2018/getarnt-als-gamer-einblicke-in-eine-rechtsradikale-troll-armee/

Details dazu und von anderen Hassorganisationen gibts in diesem Buch: https://www.suhrkamp.de/buecher/radikalisierungsmaschinen-julia_ebner_47007.html

Ansonsten kann ich die Bücher "Hass im Netz" und "der unsichtbare Mensch" von Ingrid Brodnig empfehlen: https://www.brodnig.org/bucher/ (die anderen auch, aber diese beiden passen speziell zu dieser Frage).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hollodaroo  11.09.2020, 12:38

Wie sehr das Dich betrifft, musst Du selber wissen oder Du zeigst uns konkrete Beispiele, wo wir einen Diskussionsverlauf sehen können, wenn Du unsere Einschätzung aufgrund von Fakten haben willst.

zu:

wenn ich jemanden in einem anonymen Forum frage, ob er vom "Kreml bezahlt wird" würde er die Wahrheit sagen? Was würe die Antwort "nein" genau aussagen?

Kommt darauf an, ob es mit dem Geldgeber vereinbart ist, das nicht zu verraten (was ich in der Konstellation annehmen würde). Die Antwort "nein" kann dann verstanden werden "nein, bin nicht vom kreml bezahlt/angeleitet" oder "nein, ich sag es nicht" (bzw. Nein - ich lüge Dich bewusst an).

tomxxxx
Fragesteller
@Hollodaroo

also ist die Frage sinnlos, man sieht sie hier aber oft.

Ein Beispiel habe zuerst in die Frage eingebaut. Diese Frage wurde geblockt. Man findet aber oft solche Beispiele, auch unter dieser Frage. Z.B: Judith171 in abgeschwächter Form.

tomxxxx
Fragesteller

Die sog Trollarmee ist eher ein Kampfbegriff. Und die Theori basiert auf der Aussage eines deutschen Journalisten, der sie "mit eigenen Augen gesehen haben will" und einer ex Mitarbeiterin, die wegen ihres Gehaltes im Rechtsstreit mit der Agentur stand.

Kann sein, das es soche Agenturen gibt, Agenturen, die Medien nutzen, um Meinungen zu manipulieren sind nichts besonderes. Die gibt es in vielen Ländern. Jedes Land versucht Meinungen zu beeinflussen und es gibt ThinkTanks und Agenturen, die die Nachrichtzen liefern.

Im Ukrainekonflikt wurden hier fast 1:1 die Vermutungen und Andeutungen von "ukraine crisis media center" übernommen. ZDF hat das mal nebenbei zugegeben. Im Syrienkonflikt eine Agentur aus London.

Es gibt Nachrichtenverteilungssysteme (DPA, Reuters), deren Schlagzeilen, Gewichtung und Botschaften 1:1 von sog. Mainstreammedien übernommen werden.

Außerdem ist eine Beteiligung der russischen Regierung an sog Trollfabriken nicht erwiesen. Warum also "Putin-Troll"?

Der Begriff Trollarmee ist eher ein Kampfbegriff und der Vorfurf an "den Russen" wie immer heuchlerisch und basiertt auf Doppelmoral.

Schnarchnix  21.09.2020, 17:48
@tomxxxx
Die sog Trollarmee ist eher ein Kampfbegriff

Nein, eine erwiesene Tatsache:

Kann sein, das es soche Agenturen gibt

Erst behauptest du, "Trollarmee" sei ein Kampfbegriff & eine Erfindung von Journalisten. Dann sagst du, es "könne sein", dass es so etwas gibt.

Bemerkenswert ;)

"ukraine crisis media center" (...) Im Syrienkonflikt eine Agentur aus London (...) es gibt Nachrichtenverteilungssysteme (DPA, Reuters)

Der übliche Whataboutism. Blabla.

Außerdem ist eine Beteiligung der russischen Regierung an sog Trollfabriken nicht erwiesen

Doch. Siehe oben.

Der Begriff Trollarmee ist eher ein Kampfbegriff und der Vorfurf an "den Russen"

Falsch. Nicht an "den Russen", sondern an den Kreml. Hör auf, ständig beides gleichzusetzen.

Die übliche Methodik:

  1. Abstreiten & Leugnen von erwiesenen Tatsachen
  2. Einsicht heucheln: "es könnte eventuell doch wahr sein" "wir wissen es aber nicht"
  3. Whataboutism: "Aber der Westen! Aber die USA! Aber Deutschland!"
  4. Verunglimpfung von berechtigter Kreml-Kritik als "Vorwurf an den Russen"

Und dann wunderst du dich, wenn Leute auf die Idee kommen, du könntest eventuell einer dieser Personen sein?

Haargenau nach diesem Muster arbeiten die nämlich.

Ein interessanter Zufall ;)

tomxxxx
Fragesteller
@Schnarchnix

"Nein, eine erwiesene Tatsache"

was ist denn erwiesen? Ein paar Leute sagen, das es eine Firma gibt, in der Leute für Geld in Sozialen Netzwerken schreiben, ein deutscher Journalist, der sie mit eigenen Augen gesehen haeben will und eine ehemalige Mitarbeiterin, die noch Geld bekommt, und?

Ich sprach von dem Begriff "Trollfabrik". Agenturen, die Meinungen verbreiten gibt es massenhaft.

"Erst behauptest du, "Trollarmee" sei ein Kampfbegriff & eine Erfindung von Journalisten. Dann sagst du, es "könne sein", dass es so etwas gibt."

wo siehst du da einen Widerspruch? Die unpassende Bezeichnung hat doch mit der möglichen Existenz nichts zu tun?

"Der übliche Whataboutism."

also sind dann Trollfabriken was gutes, weil ja auch "unsere" Manipulationseinrichtungen sicher gut sind;) Oder sind beide Seiten schlecht?

"Außerdem ist eine Beteiligung der russischen Regierung an sog Trollfabriken nicht erwiesen": "Doch. Siehe oben"

dann lies genau. Es wird vermutet.

"Haargenau nach diesem Muster arbeiten die nämlich"

na dann sollten die das mal ändern, sonst werden sie ja noch durchschaut, von Checkern, wie dir;)

Kannst du ein Beispiel nennen, wo du das Muster bei Leuten siehst, die du mit Kreml Troll bezeichnet hast. Oder war das wieder so eine allgemeine Aussage, die du einfach mal loswerden wolltest.

Schnarchnix  23.09.2020, 10:20
@tomxxxx
was ist denn erwiesen?

Dass es Trollarmeen und Trollfabriken gibt. Nicht nur in St. Petersburg, aber auch.

Es wird vermutet

Die Vermutungen werden ja begründet. Siehe meine Links oben.

na dann sollten die das mal ändern, sonst werden sie ja noch durchschaut

Vielleicht stört es sie gar nicht, wenn sie durchschaut werden? Wissen wir's? Weißt du's? (Achtung, rhetorische Frage)

tomxxxx
Fragesteller
@Schnarchnix

"Dass es Trollarmeen und Trollfabriken gibt. Nicht nur in St. Petersburg, aber auch."

die Theorie kenne ich, aber was für Beweise gibt es? Vor allem für die angebliche Steuerung durch die Regierung?

Und warum heißen die Trollarmeen? Du sitzt ja auch vorm Computer und schreibst sehr engagiert deine Texte hier. Bist du deshalb ein Trollsoldat?

"Die Vermutungen werden ja begründet. Siehe meine Links oben"

mit Behauptungen von einer frustrierten Ex Mitarbeiterin und einem deutschen Journalisten, der sie mit eigenen Augen gesehen haben will. Er hat einen Raum mit Computern gesehen, an denen Leute saßen. Und?

"Vielleicht stört es sie gar nicht, wenn sie durchschaut werden?"

deine Argumentation geht aber von Täuschung aus, die aber nicht funktioniert, wenn sie durchschaut wird. Ist also unlogisch oder geht wieder vom irrationalen Russen aus. Du unterschätzt andere, das ist nicht schlau.

"(Achtung, rhetorische Frage)"

yep, jetzt hast dus verstanden:)

Schnarchnix  23.09.2020, 16:30
@tomxxxx
die Theorie kenne ich, aber was für Beweise gibt es?

Habe ich dir viermal geliefert. Nun ist auch mal gut. Lies genauer.

Und warum heißen die Trollarmeen?

Auch dazu kannst du dich selbst fortbilden. Ich gebe hier keine Gratis-Nachhilfe.

Er hat einen Raum mit Computern gesehen, an denen Leute saßen. Und?

Lies nochmal genauer.

deine Argumentation geht aber von Täuschung aus, die aber nicht funktioniert

Was meinst du mit "nicht funktioniert"? Die Manipulation von Social Media hat doch 2016 wunderbar funktioniert! In den USA und in UK.

Klar kann man nicht alle Schuld auf die Desinformationskampagne in Social Media schieben. Es muss immer auch genügend Dumme im Volk geben, die sich manipulieren lassen.

oder geht wieder vom irrationalen Russen aus

Hör auf, den Kreml & die Trollfabriken in St. Petersburg mit "Russland" gleichzusetzen.

tomxxxx
Fragesteller
@Schnarchnix

"Habe ich dir viermal geliefert. Nun ist auch mal gut. Lies genauer"

nein, du Verlinkst auch nur auf die gleiche Behauptung. Beweise bitte.

"Auch dazu kannst du dich selbst fortbilden. Ich gebe hier keine Gratis-Nachhilfe."

red dich nicht wieder raus.

"Lies nochmal genauer."

habe ich, ich kenne die Theorien. Sag mir doch einfach, was die angebliche Staatskontrolle beweisen soll, anstatt irgendwelche links zu posten, die auch nur deine Behauptungen wiederholen.

"deine Argumentation geht aber von Täuschung aus, die aber nicht funktioniert"" "Was meinst du mit "nicht funktioniert"?"

der letzte Teil meines Abschnittes, den du bei deinem Zitat weggelassen hast beantwortet deine Frage: Du sprichst von "Täuschung" und vermutest, das das geplant ist, das sie durchschaut wird. Das würde keinen Sinn ergeben. Lies nochmal, deinen Text. Und zitier mich bitte vollständig.

"Die Manipulation von Social Media hat doch 2016 wunderbar funktioniert! In den USA und in UK"

passt nicht zu deiner Täuschungstheorie. Wieso sollt es Absicht sein, das das durchschaut wird?

Außerdem lässt du wieder deinen Verschwörungsglauben durchblicken: glaubst ernsthaft, das der böse Putin den guten Boris und den Donald kontrolliert? Sozusagen eine graue russischen Eminenz, die im Hintergrund die Fäden zieht, eine russiche Weltverschwööörung sozusagen;)

Wenn dir deine Freundin wegläuft (der Boris) solltest du die Schuld nicht bei anderen suchen. Selbstreflektion wäre nachhaltiger. Nur so als Tipp.

"Es muss immer auch genügend Dumme im Volk geben, die sich manipulieren lassen. "

Und hier sind die Dummen wieder einmal die Anderen, gel;)

"Hör auf, den Kreml & die Trollfabriken in St. Petersburg mit "Russland" gleichzusetzen."

du setzt den Kreml und angebliche "Trollfabriken" gleich, ich eben nicht.

Außerdem: der Begriff die "die Russen" wird auch im "Qualitätsfernsehen" manchmal synonym für die russische Regierung benutzt, wo ist dein Problem? Nochmal: eine Regierung handelt nicht irrational oder emotional, das ist Quark. Du glaubst das vielleicht, weil sie hier auf eine Person (Putin) reduziert wird, um naiven Leuten eine person vorzusetzen, der man emotionales, irrationales Handeln "in den Mund legen" kann. Das ist aber Teil der Propaganda.

Schnarchnix  24.09.2020, 10:36
@tomxxxx
nein, du Verlinkst auch nur auf die gleiche Behauptung

Nein, ich habe dir viermal Belege dafür geliefert, dass es in St. Petersburg "Trollfabriken" (wie auch immer man es nennen mag) gibt.

Nun ist auch mal gut. Bilde dich selbst fort.

Wieso sollt es Absicht sein, das das durchschaut wird?

Warum ist die Banane krumm? Du machst dir wieder viel zu viele Gedanken um Dinge, die gar nicht dein Problem sind.

Ich hingegen schaue auf die Fakten:

In St. Petersburg gibt es vom Kreml bezahlte Trolle, die u.a. 2016 die Wahlen in den USA und die Brexit-Abstimmung in UK beeinflussen wollten. Ob es ihnen gelungen ist, ist eine andere Frage, dass sie es versucht haben, ist unstrittig.

glaubst ernsthaft, das der böse Putin den guten Boris und den Donald kontrolliert?

Es geht gar nicht um Einzelpersonen.

Es geht insgesamt um die Strategie, Stimmungen und Prozesse (z.B. Wahlen) in anderen Staaten zu beeinflussen. Dieses Vorgehen ist nicht neu - die USA haben es im 20. Jahrhundert u.a. in Lateinamerika versucht.

Russland versucht es heute in Nordamerika und Europa.

Welche Ziele sie damit verfolgen? "Zeigen, dass sie es können"? Frag Putin, wenn es dich interessiert.

Und hier sind die Dummen wieder einmal die Anderen, gel;)

Nein, es gehören zwei Seiten dazu:

Kremltrolle, die manipulieren, und dumme Menschen, die sich manipulieren lassen. Dumme Menschen gibt es in jedem Volk dieser Erde, deswegen funktioniert es ja auch mancherorts.

der Begriff die "die Russen" wird auch im "Qualitätsfernsehen" manchmal synonym für die russische Regierung benutzt

Wann, an welcher Stelle? Von wem?

Nochmal: eine Regierung handelt nicht irrational oder emotional

der war gut 😂😂😂

Schön, dass du so staatsgläubig bist, und an die Unfehlbarkeit des Kreml glaubst. Klar, was anderes darfst du ja auch nicht schreiben.

tomxxxx
Fragesteller
@Schnarchnix

"Nein, ich habe dir viermal Belege dafür geliefert"

wie gesagt, ich finde nur Behauptungen. Nenn doch mal die Belege.

"Warum ist die Banane krumm? Du machst dir wieder viel zu viele Gedanken um Dinge, die gar nicht dein Problem sind."

Argumente, die deiner These wiedersprechen. Du hast dich doch beschwert, über fehlende Argumente.

"Ich hingegen schaue auf die Fakten:"

das ist aber schön;) Ich auch, und?

"In St. Petersburg gibt es vom Kreml bezahlte Trolle, die u.a. 2016 die Wahlen in den USA und die Brexit-Abstimmung in UK beeinflussen wollten. Ob es ihnen gelungen ist, ist eine andere Frage, dass sie es versucht haben"

das ist eher Polemik, und enspricht der Mainstream "Storyline", die du ständig unreflektiert wiederholst. Werd doch mal konkret. Welche Belege gibt es für die Staatsbeteiligung und was unterscheidet eine sog "Trollfabrik" von deinem Büro?

"ist unstrittig."

offensichtlich ja nicht

"Es geht gar nicht um Einzelpersonen"

ja, hier wird fast nur von Putin gesprochen, der angeblich alles kontrolliert. Ich finde die Personifizierung unprofessionell und manipulativ.

"Es geht insgesamt um die Strategie, Stimmungen und Prozesse (z.B. Wahlen) in anderen Staaten zu beeinflussen."

ja, und das macht eben fast jeder. Nicht nur im letzten Jahrhundert. Ich bestreite nicht, das Russland versucht, seine Deutung zu verbreiten. Es geht mir um die Heuchelei, Doppelmoral und Einseitigkeit.

"Und hier sind die Dummen wieder einmal die Anderen, gel;) ", "Nein, es gehören zwei Seiten dazu"

du interpretierst mich falsch. Du behauptest das "die anderen" sich manipulieren lassen und imlizit, das du der Checker bist, der das durchschaut. Darauf bezog sich meine Antwort.

"Kremltrolle, die manipulieren,"

da ist er wieder, der Verschwörungsglaube;) Die bösen Kremltrolle, mit den fiesen anderen Meinungen, die überall lauern. Und der allwissende Schnarchnix, der sich berufen fühlt sie zu stalken und zu bekehren;)

"und dumme Menschen, die sich manipulieren lassen"

die anderen, aber auf keinen Fall der Schnarchnix;)

"eine Regierung handelt nicht irrational oder emotional": "Schön, dass du so staatsgläubig bist, und an die Unfehlbarkeit des Kreml glaubst."

ich spreche nicht von "Unfehlbarkeit". Es ist aber naiv anzunehmen, das eine Regierung emotional oder irrational handelt. Sie haben Berater und treffen keine Bauchentscheidungen. Wenn du das glaubst liegt es vermutlich daran, das die Regierung hier auf die Person Putin reduziert wird um emotionalen Menschen eine Person als Sündenbock zu präsentieren, weil das eingängiger ist.

Schnarchnix  24.09.2020, 15:54
@tomxxxx
wie gesagt, ich finde nur Behauptungen.

Und ich finde zahlreiche Belege. Habe ich dir viermal verlinkt. Nun ist auch mal gut.

Argumente, die deiner These wiedersprechen

Inwiefern denn?

Du behauptest das "die anderen" sich manipulieren lassen und imlizit, das du der Checker bist

Bei mir beißen die Kreml-Trolle und -Bots halt auf Eis ;) Verstehe schon, dass dich das frustriert.

Die bösen Kremltrolle, mit den fiesen anderen Meinungen, die überall lauern

Nicht überall, aber an gewissen Stellen. Zu gewissen Zeitpunkten.

Nämlich immer dann, wenn in wieder ein mysteriöser "Vorfall" mit einem russischen Oppositionellen passiert, werden sämtliche Social Media-Kanäle mit Troll-Content geflutet. Dann werden in St. Petersburg (oder sonstwo) Überstunden geschoben :)

Glücklicherweise sind die meisten solchen Beiträge recht einfach zu erkennen, und daher auch nicht ernstzunehmen.

die anderen, aber auf keinen Fall der Schnarchnix;)

Das hast jetzt du gesagt.

Aber ja: Die Bildung des Volkes ist der größte Feind der Kreml-Staatspropaganda. Je klüger das Volk wird (egal wo auf der Erde), desto schwerer haben es solche Staatstrollapparate.

Sie haben Berater und treffen keine Bauchentscheidungen.

Und eben deshalb wird es schon einen Grund und eine Antwort auf all deine Fragen geben.

"Warum wurde Nawalny mit Nowitschok vergiftet"

"Warum hat man ihn ausfliegen lassen"

Für all das gibt es sicher einen Grund. Das musst du aber nicht mich fragen, sondern die Täter.

tomxxxx
Fragesteller
@Schnarchnix

"Und ich finde zahlreiche Belege. Habe ich dir viermal verlinkt. Nun ist auch mal gut."

wie gesagt, Behauptungen sind keine Belege. Nochmal: wie wird die z.B. die Regierungsbeteiligung belegt?

"Inwiefern denn?"

lies den Thread

"Bei mir beißen die Kreml-Trolle und -Bots halt auf Eis ;) Verstehe schon, dass dich das frustriert."

ich weiß, das du das glaubst, setz den Aluhut ab. Du überschätzt die Möglichkeiten von Bots.

"Nämlich immer dann, wenn in wieder ein mysteriöser "Vorfall" mit einem russischen Oppositionellen passiert, werden sämtliche Social Media-Kanäle mit Troll-Content geflutet. Dann werden in St. Petersburg (oder sonstwo) Überstunden geschoben :)"

ja Schnarchnix, ganz sicher;)

"Glücklicherweise sind die meisten solchen Beiträge recht einfach zu erkennen, und daher auch nicht ernstzunehmen."

na offensichtlich nimmst du sie ja sehr ernst. Und blühst in deiner Theorie so richtig auf. Vielleicht gehst du in die Geschichte ein, als der Held, der die ominösen Kremlbotst besiegte;)

"Aber ja: Die Bildung des Volkes ist der größte Feind der Kreml-Staatspropaganda."

ist ein hohler Spruch. Das Bildungssystem in Russland ist rel gut. Warum dann?

Dein letzter Abschnitt

willste mich wieder verwirren mit "Nachts ist es dunkler als draußen"

Ist doch so, das Regierungen keine irrationalen Bauchentscheidungen trefen. du gehst aber davon aus.

Schnarchnix  24.09.2020, 21:22
@tomxxxx
Nochmal: wie wird die z.B. die Regierungsbeteiligung belegt?

Du leugnest, dass Russia Today der russische Staatssender ist? Dann kann ich dir auch nicht mehr helfen.

ich weiß, das du das glaubst

Nein, ich weiß es. Und erkenne Kremltrolle mittlerweile von weitem, glaub's mir. Bei manchen dauert es länger, bei anderen kürzer, aber irgendwann wird es immer klar wie Kloßbrühe ;)

na offensichtlich nimmst du sie ja sehr ernst

Nein, ich nehme sie kein bisschen ernst. Ich mache mir nur einen Heidenspaß damit, ihren Kreml-Quatsch mit Fakten zu widerlegen, und sie so zu beschäftigen dass sie in der Zeit möglichst wenig neuen Quatsch posten können.

ist ein hohler Spruch

Nein, die Wahrheit ;) Je schlauer das Volk wird, desto wirkungsloser die Staatspropaganda. Hat die Geschichte immer wieder gezeigt. Das Volk dumm zu halten, wird im 21. Jahrhundert immer schwerer. Da muss man schon das Land komplett abschotten, wie China oder Nordkorea.

Ist doch so, das Regierungen keine irrationalen Bauchentscheidungen trefen

Und eben deshalb gibt es Gründe und Antworten für all deine Fragen im Fall Nawalny ;) Die Fragen musst du aber dem Kreml stellen, nicht mir.

tomxxxx
Fragesteller
@Schnarchnix

"Du leugnest, dass Russia Today der russische Staatssender ist? Dann kann ich dir auch nicht mehr helfen."

ich Sprach von deiner Trollfabrik Verschwörungstheorie. Leg mir nichts in den Mund.

"Nein, ich weiß es. Und erkenne Kremltrolle mittlerweile von weitem, glaub's mir. Bei manchen dauert es länger, bei anderen kürzer, aber irgendwann wird es immer klar wie Kloßbrühe ;)"

unter dem Account Schnarchnix schreiben mindestens zwei Personen. Der Schreibstil des anderen ist komplett anders. Also erzähl du mir nichts von Trollen.

"na offensichtlich nimmst du sie ja sehr ernst": "Nein, ich nehme sie kein bisschen ernst. Ich mache mir nur einen Heidenspaß damit, ihren Kreml-Quatsch mit Fakten zu widerlegen, und sie so zu beschäftigen dass sie in der Zeit möglichst wenig neuen Quatsch posten können."

also bist du der Hilfstroll von euch beiden.

"Nein, die Wahrheit ;) Je schlauer das Volk wird, desto wirkungsloser die Staatspropaganda. Hat die Geschichte immer wieder gezeigt. Das Volk dumm zu halten, wird im 21. Jahrhundert immer schwerer. Da muss man schon das Land komplett abschotten, wie China oder Nordkorea."

Gerne nochmal: Russland hat schon immer ein gutes Bildungssystem. Es gibt viele schlaue gebildete Russen, denen du nicht ansatzweise das Wasser reichen kannst. Gilt auch für Chinesen. Ich will jetzt nicht behaupten, das dein Intellekt representativ für Deutschland ist, aber wenn es so währe, was würde das dann für Deutschland bedeuten, nach deiner These oben?

Schnarchnix  26.09.2020, 13:28
@tomxxxx
unter dem Account Schnarchnix schreiben mindestens zwei Personen

Ich weiß ja nicht was du morgens zum Frühstück rauchst... aber es scheint dir nicht zu bekommen😂

Naja, was will man auch von jemandem erwarten, der behauptet, in Russland gäbe es freie und faire Wahlen.

Russland hat schon immer ein gutes Bildungssystem

Und neuerdings wieder (seit Putin) ein gutes Propagandasystem.

Es gibt viele schlaue gebildete Russen

Ja, trotz der russischen Staatspropaganda. Daran sieht man ja, wie wichtig Bildung ist.

denen du nicht ansatzweise das Wasser reichen kannst

...und du erst recht nicht.

Gilt auch für Chinesen.

Es gibt auch schlaue Chinesen? Potz Blitz!

Und jetzt habe ich eine Preisfrage für dich:

Gibt es denn auch intelligente und gebildete Menschen unter den Kremltrollen? Falls ja: Wie können sie es mit ihrem Gewissen vereinbaren, tagtäglich Quatsch und Lügen zu verbreiten, obwohl sie es besser wissen?

tomxxxx
Fragesteller
@Schnarchnix

"Ich weiß ja nicht was du morgens zum Frühstück rauchst... aber es scheint dir nicht zu bekommen"

dein abwiegeln ist nachvollziehbar. Ich glaube Trolle dürfen sich nich offenbaren.

"Und neuerdings wieder (seit Putin) ein gutes Propagandasystem."

du lenkst ab. Sie haben also ein gutes Bildungssystem. Und du unterstellst ihnen Ummündigkeit und mangelnde Bildung. Ziemlich einfältig von dir, aber was will man erwarten.

"Ja, trotz der russischen Staatspropaganda"

das ist aber ein Wiederspruch zu deiner Aussage oben, oder meinst also, das die Russen ungebildeter als du sind, trotz ihres Guten Bildungssystems. Das geht eigentlich garnicht.

"Es gibt auch schlaue Chinesen? Potz Blitz!"

ja, viele sogar, denen du witzigerweise indirekt Unmündigkeit und mangelnde Bildung unterstellst. Lebst halt in deiner eigenen Welt.

Deine Preisfrage: woher soll ich das wissen? Du gehst wieder von deiner Verschwörungstheorie aus und einen unerschütterlichen Glauben. Da kann die niemand helfen.

Schnarchnix  27.09.2020, 00:50
@tomxxxx
dein abwiegeln ist nachvollziehbar. Ich glaube Trolle dürfen sich nich offenbaren

Hahaha, schlechtes und durchschaubares Manöver 😁 Und ich dachte "was man sagt, ist man selber" gehört in den Kindergarten. Selber, Kälber!

Und du unterstellst ihnen Ummündigkeit und mangelnde Bildung

Wem unterstelle ich das? Wo?

oder meinst also, das die Russen ungebildeter als du sind, trotz ihres Guten Bildungssystems

Hör auf, hier ständig Russen zu beleidigen! Du behauptest, in Russland wäre jeder so doof, auf die Propaganda von Russia Today reinzufallen. Das ist aber ein törichter Irrglaube, und eine Beleidigung für alle intelligenten Russen! Unter lasse das bitte!

woher soll ich das wissen?

Och, ich dachte das weiß man so, in diesem Berufsfeld. Aber ist ja klar, dass man dort kein Gewissen haben kann, sonst könnte man nachts ja gar nicht schlafen, und morgens nicht in den Spiegel schauen. Gehört wohl zur Grundvoraussetzung dieser Arbeit, dass man sein Gewissen an der Garderobe abgibt.

tomxxxx
Fragesteller
@Schnarchnix

" 😁 Und ich dachte "was man sagt, ist man selber" gehört in den Kindergarten. Selber, Kälber!"

was?

"Wem unterstelle ich das? Wo?" (Ummündigkeit und mangelnde Bildung der Russen)

ist der Schluss aus deienr Erzählung oben

"Du behauptest, in Russland wäre jeder so doof, auf die Propaganda von Russia Today reinzufallen"

Nein, du bist hier der, der die Russen für unmündig und dumm hält und sich selbst überschätzt. Deine Behauptung ist schlicht falsch aus mehereren Gründen:

  • Russen sehen kein RT. Das ist ein Auslandssender, wie die Deutsche Welle.
  • Ich würde mir nie anmaßen, alle Rüssen über einen Kamm zu scheren. Wie kommst du darauf
  • dein "Propaganda" ist Polemik, also hohles Gerede, könnte man umgekehrt auch sagen

"Och, blablah "

wieder am rumsülzen, denunzieren und verbreiten von Fake News und Verschwörungstheorien, Schnarchnix.

Schnarchnix  27.09.2020, 20:54
@tomxxxx
Nein, du bist hier der, der die Russen für unmündig und dumm hält und sich selbst überschätzt

Nein, du bist derjenige, der die russische Bevölkerung für dumm hält. Für dumm genug, den Quatsch des Kreml zu glauben, den du hier überall nacherzählst.

Die russische Bevölkerung ist aber weitaus klüger, als du dir vorstellen kannst. Hör also endlich auf, sie für dumm zu verkaufen!

Russen sehen kein RT. Das ist ein Auslandssender, wie die Deutsche Welle

Und im Ausland gibt es keine Russen? Von denen sprach ich nämlich.

Innerhalb Russlands verbreiten natürlich WGTRK und Gazprom Media ihren Quatsch.

dein "Propaganda" ist Polemik, also hohles Gerede, könnte man umgekehrt auch sagen

Die russischen Staatsmedien verbreiten Propaganda. Was soll daran "hohles Gerede" sein?

tomxxxx
Fragesteller
@Schnarchnix

"Nein, du bist derjenige, der die russische Bevölkerung für dumm hält"

lasst doch deine Kindergartensprüche. Du weist, das das nicht stimmt.

Du glaubst, du bist schlauer als die Russen und sie sind unmündig, weil sie Putin gewäht haben. Das ist schon ziemlich einfältig für einen Außenstehenden.

"Und im Ausland gibt es keine Russen? Von denen sprach ich nämlich."

LOL, red dich nur raus.

"Die russischen Staatsmedien verbreiten Propaganda. Was soll daran "hohles Gerede" sein?"

hohles Gerede, weil du einfach behauptest: hier Qualitätsfernsehen blablah, dort böööse Propaganda. Diese Behauptung ist übrigens auch Propaganda und dient dazu ander Sichten abzuwürgen.

Schnarchnix  28.09.2020, 11:42
@tomxxxx
Du glaubst, du bist schlauer als die Russen und sie sind unmündig, weil sie Putin gewäht haben.

Nein, du beleidigst hier ständig das russische Volk, indem du es mit Putin gleichsetzt. Kritik an Putin bezeichnest du als "Russlandhetze" und "Russenbeleidigung".

In Wahrheit beleidigst du damit die Russen, weil du sie mit den Gangstern im Kreml gleichsetzt. Eine absolute Unverschämtheit allen rechtschaffenen Russen gegenüber!

hier Qualitätsfernsehen

Stimmt.

dort böööse Propaganda

Nicht nur, aber sehr viel davon, ja.

Hast du es endlich verstanden?;)

tomxxxx
Fragesteller
@Schnarchnix

"Nein, du beleidigst hier ständig das russische Volk"

ich rede garnicht vom russischen Volk, was redest du immer für ein Quark.

Du stellst dich über die Russen und glaubst du bist schlauer als die vielen Russen, die Putin gewählt haben. Du hältst sie für ungebildet und unmündig. Ziemlich einfältig. Vielen Russen könntest du nicht das Wasser reichen. Was hast du für eine Ausbildung?

"Hast du es endlich verstanden?;)"

ich wusste schon immer, das du als Verschwörungstheoretiker an gut und böse glaubst. Ich finde das aber Quark.

Was ist Qualitätsfernsehen? Komm zeig mal, das du nicht nur leehre Worthülse aneinanderreihst.

Schnarchnix  29.09.2020, 22:54
@tomxxxx
ich rede garnicht vom russischen Volk

Doch, du beleidigst ständig das russische Volk.

Du setzt "Russland" mit Putin und dem Kreml gleich. Eine Beleidigung für alle Nichtwähler und Nicht-Putinanhänger in Russland!

Du hälst die meisten Russen für so doof, die Propaganda des Kreml zu glauben. Eine ziemliche Beleidigung für ein solch gebildetes Volk, findest du nicht? Du unterschätzt die Russen ziemlich. Ich habe nicht das Gefühl, dass du das russische Volk besonders gut kennst oder einschätzen kannst.

Vielen Russen könntest du bei weitem nicht das Wasser reichen. Was hast du eigentlich für eine Ausbildung und was bist du von Beruf?

Was ist Qualitätsfernsehen?

Na, zum Beispiel die Öffentlich-Rechtlichen in Deutschland. Dort läuft auch viel Quark, aber die Nachrichten- und Informationssendungen haben eine recht hohe Qualität. Zumindest verglichen mit anderen Ländern. Vor allem verglichen mit dem Staatsfunk des Kreml.

tomxxxx
Fragesteller

ok, es sind also Gläubige, die an eine Kreml-Verschwörung glauben. Das leuchtet ein.

Dennoch: warum glauben sie dann, das ich was damit zu tun hätte.

Und was ist der Sinn der Frage, in einem anonymen Forum, mich zu fragen, ob ich Kreml Troll binn? Die Antwort wäre ja nichts wert.

Atzeg  11.09.2020, 16:41
@tomxxxx

Gläubige? Da berichten Insider ihre persönlichen Erfahrungen in diesen Trollfabriken. :-)

Du wiederum agierst wie ein Putintroll. Also gibt es halt Leute, die dich dafür halten. Du lässt dich dafür nicht bezahlen und machst das ganz freiwillig? Armer Kerl! :-)))

tomxxxx
Fragesteller
@Atzeg

warum ist hier schon wieder meine Antwort verschwunden. Das passiert nur unter deinen Antworten.

Hier noch einmal:

"Du wiederum agierst wie ein Putintroll"

wie agiert ein fiktiver PutinTroll?

"Also gibt es halt Leute, die dich dafür halten."

sie halten alle für Trolle, die nicht die hier offiziell gepredigte Meinung verbreiten. Klingt eher nach vom Fernsehen inspirierten Verschwörungstheoretikern, die überall Trolle sehen.

"Du lässt dich dafür nicht bezahlen und machst das ganz freiwillig?"

wofür bezahlen? Von wem?

Was ist dein Auftrag hier?

Es gibt Leute im Internet die tatsächlich glauben das in Russland eine Fabrik ist wo die Menschen dafür bezahlt werden damit die Kommentare im Internet schreiben.

Ich frage mich aber warum muss Russland irgendjemanden dafür bezahlen, obwohl Millionen von Menschen es schon kostenlos machen.

Fernrohr303  11.09.2020, 12:34

stimmt, so irrational und gedankenarm geht es oftmals im Internet in den Foren usw. zu

tomxxxx
Fragesteller

liegt vermutlich daran, das die Verschwörungstheorie vom seriös aussehenden Mann im Fernsehen oder einem "Qualitätsmedium" immer wieder wiederholt wird.

Das ist von der ganzen Aufmachung was anderes, als ein YouTube Video.

Und wenn "Experten" das Vermuten klingt das auch gleich noch viel wahrscheinlicher.

Schnarchnix  21.09.2020, 17:32
Es gibt Leute im Internet die tatsächlich glauben das in Russland eine Fabrik ist wo die Menschen dafür bezahlt werden damit die Kommentare im Internet schreiben

Ja, es gibt Leute, die glauben doch tatsächlich Dinge, die nachgewiesen sind. Potz Blitz!

https://www.handelsblatt.com/politik/international/online-troll-im-dienste-des-kreml-rund-400-mitarbeiter-hat-die-trollfabrik/11602386-2.html?ticket=ST-2636093-SdNN9mO55AZtrDFVeF4n-ap6

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/russische-trollfabrik-eine-insiderin-berichtet-a-1036139.html

https://www.diepresse.com/5715080/wie-funktionieren-trollfabriken

Ich frage mich aber warum muss Russland irgendjemanden dafür bezahlen, obwohl Millionen von Menschen es schon kostenlos machen

Menschen wie du, Fernrohr303 und tomxxxx meinst du? Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Ob all diese Menschen es ehrenamtlich hobbymäßig tun, oder doch ein gewisses Entgelt bekommen, wissen wir ja nicht. Im Internet kann jeder vieles behaupten.

Aonline  21.09.2020, 19:27
@Schnarchnix

Du hast mich erwischt. Putin bezahlt mich persönlich damit ich bei Gutefrage Werbung für ihm mache. Natürlich.....

Herrlich!
Habe gerade diese wundervolle Frage entdeckt und fühle mich glatt angesprochen.
Bin ich's? Ist es Schnarchnix?

Mir (und nicht nur mir) fällt es eben auch, daß Du die Nebelkerzen der russischen Propagandamedien hier auf GF nachplapperst, wie

  • Russische Trollfabriken sind nicht bewiesen
  • Und wenn doch - es gibt ja auch deutsche Trollfabriken, das macht doch jeder!
  • Deutsche Journalisten müssen transatlantisch und russlandfeindlich berichten
  • Es gibt keinen Beweis für einen russischen Abschuß von MH-17
  • Es gibt keinen Beweis, dass russische Oppositionelle vom russischen Geheimdienst vergiftet wurden
  • Es kotzt mich an, daß für die ermordeten Journalisten ständig Putin verantwortlich gemacht wird
  • Die Krim ist gar nicht annektiert worden, es war eine blitzsaubere Sezession
  • Ich halte anti-spiegel.ru für eine seriöse Quelle

Was Dir hier viele Nutzer zu erklären versuchen, was Du nicht verstehst, ist daß Putinkritik keine Russlandkritik ist.

Und was mich stört, ist, daß Du fast sämtliche Quellen, die andere und ich anführen, als transatlantisch gesteuert disqualifizierst. Ich möchte Dich nur daran erinnern, daß diese angeblichtranatlantischen Quellen die NSA-Files von Edward Snowden veröffentlicht haben.

Aber ich habe noch Hoffnung. Schließlich warst Du noch vor wenigen Jahren von einer flachen Erde überzeugt und jetzt bist Du es nicht mehr.

tomxxxx
Fragesteller

"Habe gerade diese wundervolle Frage entdeckt"

danke;) hast du auch eine Antwort darauf?

"Mir (und nicht nur mir) fällt es eben auch, daß Du die Nebelkerzen der russischen Propagandamedien hier auf GF nachplapperst"

sind übrigens wieder nur inhaltsleere polemische Phrasen, die du nicht belegen kannst.

Mir fällt auf, das du pauschal alles mit Propaganda abtust, was nicht 1:1 zu dem passt, was man dir in deinen tollen selbsternannten Qualitätsmedien hier nahelegt.

Du plapperst eben nach, was man dir hier nahelegt. Wenn ich schreibe, das es auch andere Sicht gibt. Wo ist das Problem?

"Russische Trollfabriken sind nicht bewiesen"

eine Regierungsbeteiligung ist nicht bewiesen und der Begriff Trollfabrik ist Polemik. Man nennt ja auch keine z.B. Werbeagenturen nicht Trollfabriken.

Schnarchnix z.B. verwendet min. zwei Schreibstiele und kann mehrere Fragen fast gleichzeitig beantworten. Ich nenne ihn ja deshalb auch nicht gleich Troll einer Trollfabrik. Ich bin hier nur ab und zu mal. Was machst du eigentlich beruflich?

"Und wenn doch - es gibt ja auch deutsche Trollfabriken, das macht doch jeder!"

klar, jeder versucht zu Manipulieren. Dein Glaube an Gut und Böse ist eben naiv, auch wenn es in den Filmen, die dir hier gezeigt werden oft so ist;)

"Deutsche Journalisten müssen transatlantisch und russlandfeindlich berichten"

Das "müssen" legst du mir in den Mund. Man kann auch russlandfreundlich berichten, findet dann halt nur keinen Job im dominanten Medien hier. Oder kennst du positive Berichte?

Die Tendenz ist halt für viele offensichtlich (insb. zu Beginn der Ukrainekriese) und die transatlantische Vernetzung kannst du nicht wegdiskutieren.

"Es gibt keinen Beweis, dass russische Oppositionelle vom russischen Geheimdienst vergiftet wurden"

du legst mir was in den Mund. Viele Geheimdienste haben irgendwann mal nachweislich jemanden umgebracht. Wenn du aber behauptest, Navalny sei vom Geheimdienst vergiftet worden, ist das die eine von mehreren Verschwörungstheorie, die dir hier im "Fernsehen" nahegelegt wurde, aber nicht besonders plausibel und schon garnicht bewiesen ist.

"Es kotzt mich an, daß für die ermordeten Journalisten ständig Putin verantwortlich gemacht wird"

yep, weil es unprofessionell und manipulativ und sittenwiedrig ist, selbst Verschwörungstheorien zu verbreiten, gleichzeitig andere als Verschwörungstheoretiker zu denunzieren sich dafür noch 8 Mrd Euro pro Jahr bezahlen zu lassen.

"Die Krim ist gar nicht annektiert worden, es war eine blitzsaubere Sezession"

das "blitzsaubere" legst du mir in den Mund. Andere nennen es eine Sezession und eine Folge des Kiever Changes.

"Ich halte anti-spiegel.ru für eine seriöse Quelle"

so ein Quark. Ich verwende solche nichtssagenden Phrasen nicht. Was soll denn eine "seriöse Quelle" sein? Ich halte beide für manipulativ. Spiegel und Antispiegel.

"Was Dir hier viele Nutzer zu erklären versuchen, was Du nicht verstehst, ist daß Putinkritik keine Russlandkritik ist."

Hier wurde doch fast alles auf Putin reduziert, um dem Medienkonsumenten eine Person als Dämon vorzusetzen. Das ist manipulativ und triggert eher Emotionen.

wen meinst du mit "viele Nutzer"?

"Und was mich stört, ist, daß Du fast sämtliche Quellen, die andere und ich anführen, als transatlantisch gesteuert disqualifizierst."

nein, ich beziehe mich eher auf den Inhalt. Das Medium als Überbringer der "Fakten" selbst ist egal, was du scheinbar nicht verstehen willst, in deinem reflexartigen Phrasen z.B: "russische Propagandamedien"

Wenn du z.B. als angeblichen Beweis einen Link auf einen Artikel schickst, der einfach nur das gleiche behauptet, wie du. Dann ist das kaum was wert.

"Ich möchte Dich nur daran erinnern, daß diese angeblichtranatlantischen Quellen die NSA-Files von Edward Snowden veröffentlicht haben."

Unter Gerhard Schröder waren die Medien eben nicht ganz so homogen, wie unter Angie, die sich ja sogar bei George für Gerhards Kritik entschuldigte;)

Wie gesagt, ich spreche weder von Zensur oder Kontrolle "von oben". Das ist ein Strohmann, der gerne verwendet wird. Sondern von Einseitigkeit.

Im übrigen hört man eben fast nichts über politisch verfolgte, wie Snowden oder Assange usw, wobei Überwachung allgegenwärtig ist. Oder hat sich was geändert seit den Enthüllungen?

"Aber ich habe noch Hoffnung. Schließlich warst Du noch vor wenigen Jahren von einer flachen Erde überzeugt und jetzt bist Du es nicht mehr."

ja witzig;) Zum Abschluss wie üblich das gefürchtete dataways "Argument at hominem".

dataways  22.10.2020, 14:47
@tomxxxx

Das ist Dein Grundproblem. Du setzt unsere freiheitliche Gesellschaft mit den repressiven Verhältnissen in Rußland gleich.

Nein, Werbeagenturen sind keine Trollfrabriken, sie machen Werbekampagnen und überfluten nicht die sozialen Netzwerke mit ihren Falschbehauptungen und Lügenkommentaren.

Das "müssen" legst du mir in den Mund. Man kann auch russlandfreundlich berichten,

Hast Du es nach sovilen Kommentaren anderer Nutzer immer noch nicht gelernt? Wirst Du es jemals lernen?

Kritik am Putin-Regime ist keine Rußland-Kritik, sondern Kritik am Putin-Regime.
Unter Gerhard Schröder waren die Medien eben nicht ganz so homogen, wie unter Angie,

Aargs! Du tust es ja schon wieder! es gibt nicht DIE MEDIEN, und Medien sind nicht homogen, waren sie seit 1947 nicht und werden sie in Deutschland nicht sein.

Im übrigen hört man eben fast nichts über politisch verfolgte, wie Snowden oder Assange usw,

Ach nein? ich abonniere unter anderem die Berliner Zeitung, da war in der Wochenendausgabe ein langes Essay von Milosz Matuschek über Assange zu lesen (zwei komplette Seiten). Wenn Du hier den Taubblinden spielen willst, dann lass Dir was Besseres einfallen.

tomxxxx
Fragesteller
@dataways

"Das ist Dein Grundproblem. Du setzt unsere freiheitliche Gesellschaft mit den repressiven Verhältnissen in Rußland gleich."

nein, den Unterschied habe ich berücksichtigt. Es gibt im übrigen mehr kritische Medien in Russland, als hier angedeutet wird. Witzig, wenn die hier dann zitiert werden.

"Nein, Werbeagenturen sind keine Trollfrabriken, sie machen Werbekampagnen und überfluten nicht die sozialen Netzwerke mit ihren Falschbehauptungen und Lügenkommentaren"

beide betreiben Kampagnen. Wenn das "ukraine crisis media center" die Berichte fürs ZDF schreibt ist das kaum anders. Nur das Verbreitungsmedium ist anders. Und die dominanten Medien hier Bild bis Tagesschau erreichen mehr Menschen nachhaltiger, weil sie für seiös gehalten werden, die Bild mal ausgenommen.

"Hast Du es nach sovilen Kommentaren anderer Nutzer immer noch nicht gelernt? Wirst Du es jemals lernen?"

Wer hat behauptet, das Putin Kritik=Russlandkritik ist?

Schon putzig, wie du immer versuchst dich hinter anderen zu verstecken und versuchst deinen Sprüchen mehr Ausdruck zu verleihen, indem du persönlich wirst;)

Nochmal: Putin wurde nun einmal gewählt, er entscheidet nicht allein. Ich finde es genau so dämlich, zu denken Trump wäre eine Naturkatastrophe, die keiner wollte, wie es manchmal angedeutet wird. Er wurde gewählt, weil er wohl vielen als das kleiner übel erschien und er ist Repräsentant der US Regierung.

Abgesehen von Putin habe ich auch fast nur negatives über Russland selbst gehört. Positive Dinge werden fast konsequent ignoriert, negative hervorgehoben. Das gilt nicht nur für Russland, sondern für viele Dinge. Beispielsweise wurde die "sozialistische" griechische Regierung für die Schulden verantwortlich gemacht, obwohl ihre Vorgängerregierung maßgeblich verantwortlich war. Die Schlagzeilen werden so ausgewählt und formuliert, das die immer gleichen Botschaften übermittelt werden. In Lateinamerika wurde Venezuela wochenlang über den "sozialistischen" Maduro hergezogen und kaum über die nun eine neokonservative rechtsorientierte Regierung in Bolivien, die nicht gewählt wurde und gleich mal friedliche Indigene Demonstranten töten ließ. Warum wird Stalin "kommunistisch" genannt, Pinochet aber nicht "kapitalistisch"

Deine tollen Qualitätsmedien sind voller Botschaften. Kann sein, das du das nicht merkst, weil du an gut und böse glaubst.

Selbst die Russen selbst oder Russlanddeutsche wurde als unmündig und zurückgeblieben dargestellt, wenn sie Putin wählten. Das ist die arogante selbstgerechte Sicht, die man hier öfter findet.

Demonstranten werden pauschal als Verschwörungstheoretiker dargestellt, ohne auf deren vielfältige Anliegen einzugehen usw.

"es gibt nicht DIE MEDIEN, und Medien sind nicht homogen, waren sie seit 1947 nicht und werden sie in Deutschland nicht sein."

Dann eben relativ homogen (nitpick). Hatte ich dir schon oft erklärt: Die dominanten Medien (Bild bis ÖR) haben eine Schnittmenge, die sich im wesentlichen mit transatlantischen Bündnisinteressen deckt.

Die wenigen rel unbekannte Medien die auch mal eine andere Sichten verbreiten können garnicht für eine ausgewogene Sicht sorgen.

"Ach nein? ich abonniere unter anderem die Berliner Zeitung" (Snowden, Assange)

man findet zu vielen Themen irgendwo etwas. Es geht um die Gewichtung. Und wo bleibt die Empörung über politisch Verfolgte? Oder über Sanktionen gegen Mitarbeiter des Internationalen Strafgerichtshofs um die Aufklärung von Kriegsverbrechen in Afghanistan zu behindern. So etwas wäre ein großes Thema, wenn Russland soetwas behndern würde.

dataways  22.10.2020, 18:07
@tomxxxx

Es ist ja echt nicht auszuhalten mit Dir!

Nein, Werbeagenturen sind immer noch keine Trollfabriken und ich kann den Begriff Ukraine Media Center nicht mehr lesen. Bleib einfach weg damit, das ist auch keine Werbeagentur.

Nein, unsere Medien sind auch nicht relativ homogen.

Nein, niemand weiss, ob Putin tatsächlich gewählt wurde. Man kann es trotz der zahlreichen Wahlfälschungen und Nichtzulassung bzw. Eliminierung ernsthafter Gegner nur vermuten.

Nein, kein seriöses Medium tituliert alle Demonstranten als Verschwörungstheoretiker, weil Du keine Ahnung hast und Dich nicht mit Medien beschäftigst. Du kommst ja aus Deiner Blase nicht heraus.

Nein, Du weisst gar nichts über die deutsche Medienlandschaft und ja, Zeitungen und Magazine haben eine eindeutige Botschaft, die lautet: Kauf mich!

tomxxxx
Fragesteller
@dataways

"Nein, Werbeagenturen sind immer noch keine Trollfabriken und ich kann den Begriff Ukraine Media Center nicht mehr lesen. Bleib einfach weg damit, das ist auch keine Werbeagentur."

den Begriff Trollfabrik ist auch nicht von mir. Ich finde ihn manipulativ und hohl. Es gibt hier auch Agenturen, die im Internet Interessen vertreten. Nur nennt man sie hier nicht Trollfabriken.

"Ukraine Crisis Media Center" um genau zu sein. Oder die sog. "Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte" mit Sitz in London;)

Ach ja hast du nun einen Beleg der Regierungsbeteiligung an sog. Trollfabriken oder Navalnys mutmaßlichen Vergiftung.

"Nein, unsere Medien sind auch nicht relativ homogen."

Ansichtssache

"Nein, kein seriöses Medium tituliert alle Demonstranten als Verschwörungstheoretiker"

es wird angedeutet, indem fast nur diese erwähnt werden.

"weil Du keine Ahnung hast und Dich nicht mit Medien beschäftigst. Du kommst ja aus Deiner Blase nicht heraus."

dann teile ich mir wohl die Blase mit dem Durchschnittsdeutschen. Ich gucke das, was als sog. Meinstreammedien bezeichnet wird. Und ja, ich interessiere mich nicht mehr besonders für Medien, habe besseres zu tun. Wenn ich wissen will, was man mir sagen will gucke ich vielleicht mal die Tagesschau. Also ja, hast schon recht mit der Blase;)

"Nein, Du weisst gar nichts über die deutsche Medienlandschaft und ja, Zeitungen und Magazine haben eine eindeutige Botschaft, die lautet:"

"Kauf mich!"

das ist nur eine Botschaft, die dem ÖR egal sein kann. Wenn es um "Kauf Mich" ginge wäre mal das russiche Weltraumprogramm oder eine neutrale, ideologiefreie Berichterstattung intressant, ohne z.B. Stalins Gulags in Naturfilmen usw. Das würde sicher viele überraschen vielleicht auch verwirren, aber sicher Kaufreflex triggern. Statt dessen sehe ich immer wieder die übliche Mondlandung;)

dataways  22.10.2020, 20:07
@tomxxxx
den Begriff Trollfabrik ist auch nicht von mir.

Ich meine den Begriff Ukraine Crisis Media Center. Niemand interessiert sich für Dein Gesülze über diese Einrichtung

Ich gucke das, was als sog. Meinstreammedien bezeichnet wird.

Das will ich mal bezweifeln. Ich glaube nicht, dass Du eine Tageszeitung und oder eine Wochenzeitung liest. Deren Onlineangebote sind stark eingeschränkt. Und sowas wie arte und 3SAT schaust Du garantiert nicht, sonst würdest Du etwas skeptischer sein, das kann ich überhaupt nicht bei Dir entdecken.

tomxxxx
Fragesteller
@dataways

"Ich meine den Begriff Ukraine Crisis Media Center. Niemand interessiert sich für Dein Gesülze über diese Einrichtung"

kann sein, das kaum einer weiß, woher die Nachrichten kommen, die der Mann im Fernsehen vorträgt. Woran liegt das wohl?

Dein "Gesülze" ist auch nicht gerade hilfreich;)

"Das will ich mal bezweifeln."

ich lese das, was auch Otto Normalverbraucher liest, nichts spezielles. Zeitung nichr regelmäßig.

"Und sowas wie arte und 3SAT schaust Du garantiert nicht, sonst würdest Du etwas skeptischer sein, das kann ich überhaupt nicht bei Dir entdecken"

doch, machmal. Skepsis bezogen worauf? Skepsis bezogen auf "den Russen", motiviert durch Arte:D