Drohnachricht bekommen - was tun?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist und bleibt eine Bedrohung und du kannst deswegen sogar Strafanzeige stellen.

die Connections des Kerls müssen übrigens schon verdammt weit hoch reichen. Entweder müsste er sich unter vorspiegelung falscher tatsachen, nach dem er sich deine IP Adresse besorgt hat, über eine Abmahnkanzlei zugriff auf die Logindaten des Providers verschaffen, oder eben direkt über einen Richter.

sollte DAS auffliegen, und das wird es, kann die Kanzlei dicht machen bzw. der Richter seinen Stuhl räumen.

eine andere Möglichkeit wäre, dass er es schafft über eine Backdoor in dein System einzudringen und an hand von persönlichen dokumenten etc. deine Adresse herauszufinden.

alles höchst unwahrscheinlich. die plausibelste Theorie ist nach wie vor, dass er einfach nur labert. es ist aber eben eine Bedrohung. und wenn du dich, was ich nachvollziehen kansnt, bedroht fühlst, erstatte Anzeige!

die Chancen, dass die Pozilei auf legalem Wege ermittelt, wer der typ ist, und dem ein bisschen einheizt ist übrigens garnicht so gering. m.E. hat er das schon verdient.

lg, Anna

TechBrain  02.06.2022, 11:00

Sehe Ich ebenfalls so.

Wenn er dir wirklich was antun will, würde er das nicht ankündigen. Übrigens, dieses "kenne ich mich sehr gut mit Computern aus und habe sehr gute Connections" ist reines Gelaber. Dazu müsste er Zugriff auf die Server von gutefrage.net haben (also ein Systemadmin sein) oder gutefrage.net hat ein Sicherheitsheitleck, was es jedem möglich macht, IP-Adressen anderer User rauszufinden. Beides extrem unwahrscheinlich, um nicht zu sagen unmöglich.

Wenn er das wirklich könnte, bräuchte er keine 7 Tage, sondern könnte das jetzt sofort. Mach dir keine Sorgen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Fragesteller702  02.06.2022, 01:36

Dir mangelt es grundlegendes Verständnis vom Thema. Man kann alles hacken, was mit dem Internet verbunden ist. Dafür braucht man nicht ein "Sicherheitsleck das es jedem ermöglicht IP-Addressen herauszufinden".

GanjaOG  02.06.2022, 01:38
@Fragesteller702

Na klar, alles ist angreifbar. Aber woher willst du denn wissen wen oder was du angreifst? Du brauchst einen Startpunkt, ein Username bei gutefrage.net ist leider keine Adresse. Um dem Computer des Users in irgendeinerweise schaden zu können oder seine echte Adresse rauszufinden, brauchst du die IP-Adresse des Users.

Es macht mir eher den Eindruck, als hättest du ein mangelndes grundlegendes Verständnis vom Thema.

Fragesteller702  02.06.2022, 01:39
@GanjaOG

Der Startpunkt ist die Webseite gutefrage.net.

Die IP-Addressen sind irgendwo gespeichert.

Ein Hacker könnte indem er die Webseite hackt Zugriff auf die IP-Addressen erhalten.

Fragesteller702  02.06.2022, 01:41
@GanjaOG
Aber woher willst du denn wissen wen oder was du angreifst? Du brauchst einen Startpunkt, ein Username bei gutefrage.net ist leider keine Adresse.

Ich sehe da kein "Aber dann müsstest du gutefrage.net angreifen. Das wäre der Startpunkt, die IP-Addresse von gutefrage.net".

Aber ist jetzt auch egal.

GanjaOG  02.06.2022, 01:43
@Fragesteller702

Dann lies meinen ersten Kommentar nochmal. Du kannst die IP-Adresse von gutefrage.net nur bekommen, wenn die ein Sicherheitsleck haben. Es ist nämlich nicht gewollt, dass hier jeder die IP-Adressen von allen Usern einsehen kann. Genau was du beschrieben hast meine ich doch mit Sicherheitsleck bei gutefrage.net.

Fragesteller702  02.06.2022, 01:45
@GanjaOG
Dir mangelt es grundlegendes Verständnis vom Thema.

Die IP-Addresse(n) von gutefrage.net ist literally notwendig, um sich überhaupt mit der Seite verbinden zu können. Sonst weiß der Browser/dein Internet ja nicht mit welchem Server er kommunizieren soll.

GanjaOG  02.06.2022, 01:51
@Fragesteller702

Bruh, das ist jetzt die letzte Antwort weil ich auch genauso gut mit einer Wand reden könnte. Wo habe ich gesagt, dass man die nicht braucht? Die ist öffentlich und kein Geheimnis. Wenn du jetzt allerdings einen Weg hast, alleine Anhand der IP-Adresse von gutefrage.net die IP-Adresse des USERS rauszufinden, dann wäre das ein Sicherheitsleck.

Fragesteller702  02.06.2022, 01:53
@GanjaOG
Wo habe ich gesagt, dass man die nicht braucht?

Hier:

Du kannst die IP-Adresse von gutefrage.net nur bekommen, wenn die ein Sicherheitsleck haben.

Man kann sie ja schwer zum Verbinden brauchen wenn man sie ohne Sicherheitslücke garnicht bekommen kann.

Die Wand bist du.

Wenn du jetzt allerdings einen Weg hast, alleine Anhand der IP-Adresse von gutefrage.net die IP-Adresse des USERS rauszufinden, dann wäre das ein Sicherheitsleck.

Jedes System hat bestimmte Sicherheitslücken, durch die Hacker eindringen können.

GanjaOG  02.06.2022, 01:56
@Fragesteller702

Du verstehst genau diesen Satz falsch "Du kannst die IP-Adresse von gutefrage.net nur bekommen, wenn die ein Sicherheitsleck haben." Damit meine ich "Du kannst die IP-Adresse (DIE DES USERS) von gutefrage.net nur bekommen, wenn die ein Sicherheitsleck haben."

"Jedes System hat bestimmte Sicherheitslücken, durch die Hacker eindringen können." Ja, das ist korrekt. Solange die aber noch keiner kennt, braucht man sich keine Sorgen machen. Und wenn die 1-2 Mal benutzt wird, merkt gutefrage das doch, indem sich jemand bei denen beschwert.

Fragesteller702  02.06.2022, 01:57
@GanjaOG
Du verstehst genau diesen Satz falsch "Du kannst die IP-Adresse von gutefrage.net nur bekommen, wenn die ein Sicherheitsleck haben." Damit meine ich "Du kannst die IP-Adresse (DIE DES USERS) von gutefrage.net nur bekommen, wenn die ein Sicherheitsleck haben."

Achso.

Ja, das ist korrekt. Solange die aber noch keiner kennt, braucht man sich keine Sorgen machen. Und wenn die 1-2 Mal benutzt wird, merkt gutefrage das doch, indem sich jemand bei denen beschwert.

Du verstehst offensichtlich nicht wie Hacking funktioniert.

Damit kannst du zur Polizei gehen. Würde ich an deiner Stelle sogar machen. Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass dir da jemand bloß Angst machen möchte, aber ich würde es trotzdem anzeigen.

Strafanzeige stellen - Punkt, dann ist es die Person die mit den Konsequenzen zu leben hat.

Sowas solltest du definitiv zur Anzeige bringen weil auch wenn es so wäre dass er es nicht ernst meint ist dass eine Drohung was strafbar ist.