Wie seht ihr Gf zum Thema Meinungsakzeptanz?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ist mir egal 54%
Ist gut so 15%
Extrem 15%
Muss sich ändern 8%
Mittel 8%
Überhauptnicht 0%
Nicht so oft 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist mir egal

Ich verzwinge zwar keine, andere Leute, um meine Meinungen zu akzeptieren, aber es ist selbstredend noch wichtig, anderen Leuten dabei zuzuhören. 😊 Trotzdem würde es sehr häufig passieren, dass es manchmal Streit in einigen Beiträgen auf GF gibt, was man bei Themen wie Religion oder Politik ganz häufig sieht.

Wenn ich eine Antwort in diesem Themenbereich schreibe, muss ich meinen Punkt klar und verständlich umformulieren, um sowas zu vermieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
Kurzeilig007
Fragesteller

Ja, ich versuche eigentlich dem Thema aus dem Weg zu gehen weil es ständig Missverständnisse gibt UND Leute die gerne darauf herumhacken… aber danke das mit den formulieren ist auch ein guter Tipp👍(bitt jetzt keine Missverständnisse🫣)

ethan227  06.08.2023, 15:08
@Kurzeilig007

Alles ist doch gut. Daran solltest Du Dir keine Sorgen machen 🙈😆

Von Experte ethan227 bestätigt

Meinungsfreiheit bedeutet zwar, dass man alle sagen und schreiben kann, so lange es keine Menschenrechte verletzt oder anderweitig andere Menschen einschränkt, aber es heißt nicht, dass die eigene Meinung nicht kritisiert werden darf. Wenn man also dumme Scheiße von sich gibt, darf sich nicht wundern, wenn die Resonanz entsprechend ausfällt.

Kurzeilig007
Fragesteller

Ja ich weiß nur das einige nicht bemerken das man Dinge aus verschiedenen Perspektiven sehen kann

Kurzeilig007
Fragesteller
@NadCio

Jaaaa ok Titel falsch formuliert (wie kann man das ändern??)

Ich kreuze da keine Antwort an, da man zuerst mal definieren müsste was Meinung ist.

Meinungsfreiheit heisst ja nicht, dass man auch zu Verbrechen aufrufen darf, Menschen beleidigen und mit falschen Beschuldigungen diffamieren.

Toleranz heisst ja nicht dass ich den Einbrecher und seine Bedürfnisse toleriere oder dem Vergewaltiger. So ist das auch in der Politik. Man kann "Meinungen" haben und darüber streiten, aber sich auf bestimmte Grundwerte, die "freiheitlich, demokratische Grundordnung" beziehen. Toleranz endet aber, wenn jemand dies Grundordnung nicht anerkennt oder zerstören will. Reichsbürger, Holocaustleugner und Putin Unterstützer vertreten für mich keine Meinungen, sondern unterstützen Verbrecher oder begehen selber Verbrechen.

Eine Demokratie, die da keine Grenzen verteidigt, hat ein Problem. Etwa das was Max Frisch im "Biedermann und die Brankstifter" beschreibt.

Ist mir egal

Hi. Ich bin in diesen Bereichen nicht aktiv, deswegen kenne ich die Meinungen dort nicht. Die die es in meinen gibt sind aber auch nicht ohne.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
Ist mir egal

Man kann andere nicht dazu zwingen, die eigene Meinung oder Fakten anzuerkennen. Diskussionen mit Menschen, die dahingehend von vornherein oder schnell abblocken, lohnen sich meiner Erfahrung nach häufig nicht. Oder ich habe in diesem Bereich eine ungewöhnlich niedrige Frustrationstoleranz, ich weiß es nicht.

Wenn man entsprechende Beiträge dennoch kommentiert, dann vielleicht vor allem für Mitlesende.