Was ist eigentlich wärmer Herbst oder Frühling im Durchschnitt?

Welche der beiden Jahreszeiten ist eigentlich wärmer im Durchschnitt.

6 Antworten

Da kannst Du Dir die Messwerte des DWD für Deutschland anschauen. Die Zeitreihe der Lufttemperatur in Deutschland zeigt für den Zeitraum mit durchgängigen Messungen 1881 bis 2017:

Frühjahr ⌀1881-2017: 7,9°C

Herbst ⌀1881-2017: 8,9°C

Der Herbst ist im Durchschnitt in Deutschland wärmer als das Frühjahr.

Mit den Daten des 21 Jahrhunderts von 2001 bis 2022 zeigt sich auch die Auswirkungen der globalen Erwärmung auf Deutschland:

Frühjahr ⌀2001-2022: 9,0°C

Herbst ⌀2001-2022: 9,6°C

(Da ist der vorauss. sehr warme Herbst 2022 noch gar nicht beinhaltet)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Stand der Wissenschaft, z.B. beim IPCC zusammengefasst.

Das hängt davon ab, welche Einteilung du wählst.

  • Nach der kalendarischen oder astronomischen Einteilung (Beginn um den 21. März, 21. Juni, 23. September und 21. Dezember) ist der Frühling wärmer.
  • Nach der meteorologischen Einteilung (Beginn am 1. März, 1. Juni, 1. September und 1. Dezember) ist der Herbst wärmer.

Das liegt daran, dass die Temperatur dem Sonnenstand um etwa einen Monat hinterher hinkt. Die Tage mit ähnlicher Durchschnittstemperatur, also 21.4 und 23.10, liegen je nach Einteilung eher am Anfang oder eher am Ende der Jahreszeit.

Der Sonnenstand spielt nur bedingt die Rolle, z.B. hier an der Küste ist der Herbst immer wärmer als das Frühjahr, da die Nordsee erst aufgeheizt werden muss. So kommt es hier vor, dass kein Juni Tag über 20°C geht, aber fast der gesamte September über 20°C ist.

Auch gibt es Wettereffekte, strömt die Saharaluft durch, kann der Herbst sehr warm sein, peitscht die Kaltluft aus Sibirien durch, wird es extrem kalt unabhängig des Sonnenstandes. Es sind die Wärme und Kältezonen der angrenzen Kontinente, die das Wetter bestimmen in DE, so gibt es im Juli trotz Top-Sonnenstand gerne mal 10°C, im November trotz schlechtestem Sonnenstand gerne mal 18°C.

@Avatarez2

Klar ist der Monat Verzögerung nur ein Durchschnittswert, an der Küste ist es mehr, tief im Binnenland weniger. Einzelne Wettereffekte mitteln sich raus.

@ThomasJNewton

Ich finde es immer krass, wenn mit Sonnenstand argumentiert wird. Ich hatte hier an der Küste mal einen Juli, Anfang Juli, der hatte 10-13°C, nicht mehr und das bei vollem Sonnenschein, einen ganzen Monat, der August ging dann auf 25°C, aber daran habe ich gemerkt, der Sonnenstand führt überhaupt nicht zwangsläufig zu hohen Temperaturen, es sind die angrenzenden Kontinente (Sibirien, Grönland, Skandinavien, Sahara), welche das Klima in den mittleren Breiten stärker beeinflussen. Ganz anders in den Tropen.

@Avatarez2

Wenn du sowas krass findest, hast du wohl einiges nicht verstanden. Es scheint dir auch der Ansatz zu fehlen, wenn du immer wieder einzelne Wetterereignisse mit Durchschnittswerten durcheinander bringst.

@ThomasJNewton

Durchschnittswerte interessieren niemanden, denn das Wetter ist, was für einen aktuell relevant ist, was nützt dir die Erkenntnis, das es durchschnittlich 18°C im Juli hat, aber 5 Jahre hintereinander 12°C ist?

Die Durchschnittswerte sind nur interessant für Klimawandelforschung, für alles andere ist immer das Wetter ausschlaggebend, egal ob für Urlaub, oder für Sommerferien usw.

@Avatarez2

> egal ob für Urlaub, oder für Sommerferien usw.

Sommerferien werden viele Jahre im voraus festgelegt, Urlaubsplanung findet für die meisten Arbeitnehmer viele Monate vor dem Urlaub statt. Da kann man nicht nach dem diesjährigen Wetter gehen, sondern nur nach Durchschnittswerten.

Im Durchschnitt gibts nicht - gab es noch nie, weil Wetter immer mal so und mal so ausfällt. Und dann gibt es meteorologisch und kalendarisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der kalendarische Herbstbeginnt mit der Tag- und Nachtgleiche, wenn die Tage immer kürzer werden.

Im Frühling hingegen werden die Tage und damit die Sonneneinstrahlung immer länger.

Der Herbst kann oft noch einen goldenen Oktober bereithalten, aber spätestens ab Mitte Noember wird es kalt. Auch im Frühjahr kann es noch schneien, vor allem wenn Polarluft zu uns dringt. Aber letztlich setzt sich dann doch die Sonne durch.

Demzufolge ist der Frühling im Allgemeinen wärmer.

Mitte März schneit es eigentlich nicht mehr. In den letzten Jahren eher im Januar oder Feb.

Setzt sich die Sonne durch oder die einströmende Luft aus Sahara/Südeuropa?

Der Herbst ist wärmer, aber kürzer als der Frühling