Gibt es eigentlich einen Ort auf der Erde wo es Nachtsüber wärmer ist als tagsüber im durchschnitt?

4 Antworten

In der Regel gibt es das nicht.

Aber bei bestimmten Wetterlagen kann das vorkommen. Nördlich des Polarkreises ist das im Winter aber oft zu beobachten, denn dort ist im Winter durch die Polarnacht der Tagesgang der Temperaturen stark abgeschwächt.

Auch bei uns kommt das gelegentlich meist im Winter vor. Liegen wir bei einem Tief in Warmluftsektor und es folgt gegen Morgen die Kaltfront nach kann es am Tage deutlich kälter sein als in der vorangegangenen Nacht.

Guten Abend callerphone, es gibt tatsächlich einige Orte auf der Erde, an denen es nachts wärmer ist als tagsüber im Durchschnitt. Ein wichtiger Faktor, der die Temperaturverteilung beeinflusst, ist die Sonnenexposition. An Orten, an denen die Sonne während des Tages direkt auf die Erde scheint, werden die Temperaturen tagsüber höher sein, während sie in der Nacht abkühlen. An Orten jedoch, an denen die Sonne nicht direkt auf die Erde scheint, bleiben die Temperaturen in der Regel konstanter und können sogar nachts höher sein als tagsüber.

Es gibt aber Orte, da ist es den ganzen Tag über gleichkühl und auch jahreszeitlich gibt es fast keine Unterschiede - im hochmaritimen Klima (Macquarie-Insel).

Im Durchschnitt nicht.

Aber tatsächlich ist es um 5 Uhr meist wärmer wie zwischen 7 und 11 uhr