Ist im Durchschnitt der November oder der März wärmer?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

April ist wärmer als November 50%
März ist wärmer als November 33%
November ist wärmer als der März 17%
November ist wärmer als der April 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
April ist wärmer als November

Das sollte er zumindest sein. Wobei oft zu beobachten ist, dass es bis Ende Dezember manchmal noch gar nicht richtig kalt ist. Unangenehm und nass ja, aber nicht empfindlich kalt.

Der April hat schon schöne, sonnige und warme Tage im Gepäck. Die Nächte sind allerdings noch recht frisch.

Um auf deine direkte Frage einzugehen, empfinde ich den November und März temperaturtechnisch, als sehr ähnlich. Lediglich Wind und Regen gibt es im November mehr.

November ist wärmer als der März

März und November haben in Deutschland im MIttel fast die gleiche Durchschittstempertur.

Im langjährigen Mittel ist der November um ein Bruchteil eines Grad wärmer als der März. Hängt aber auch vom Messort ab.

Vergleicht man aber einen bestimmten März mit dem November des Vorjahres oder mit dem November des gleichen Jahres, dann ist in über 40 Prozent der Vergleiche der März wärmer.