Wann war das zum letzten Mal so, dass der September wärmer war als der März?

7 Antworten

Man kann die Monate so etwa symmetrisch ordnen. Januar ist der kälteste, Juli der wärmste. Demnach entspricht Dezember dem Februar, November dem März, April dem Oktober, Mai dem September und Juni dem August.

NICHT März dem September.

Und das ist noch etwas zu vorsichtig, denn rein von den Temperaturen ist der September wärmer als der Mai, der Oktober wärmer als der April usw. Es mag dir nur anders vorkommen, weil du die Vergangenheit als Maßstab nimmst, und da wird es im Oktober halt kälter, im April wärmer, im Laufe des Monats.

scatha  11.09.2022, 17:48

Eine bessere Symmetrieachse für die Wärme scheint (je nach Gegend) der Übergang von Juli zu August zu sein. Juli = August, Juni = September, Mai = Oktober, April = November.... und noch etwas besser trifft den Hochpunkt der Übergang vom Sternzeichen Krebs auf Löwe. Das wäre dann das Sonneneinstrahlungsmaxium (Sommersonnenwende/0° Krebs) um genau 1 Monat verschoben.

ThomasJNewton  11.09.2022, 17:55
@scatha

Richtig, je nach Kontinentalität landet man beim Hoch- und Tiefpunkt der Temperatur irgendwo im letzen Drittel des Juli bzw. Januar. Aber da die Meteorologen immer 3 Monate zu einer Jahreszeit zusammenfassen hat "meine" Version eine gewissen Griffigkeit.
Es geht ja auch nur um eine ungefähre Einordnung.

Der März ist dem Winter näher als der September. Ist meine ich deshalb auch logisch.

Das kannt Du vergleichsweise einfach bei den monatlichen Daten u.a. des Deutschen Weterdienstes DWD nachschauen, die in der Wikipedia aufgelistet sind:

"Die Zeitreihe der Lufttemperatur in Deutschland gibt die monatlichen Mittelwerte der bodennahen Lufttemperatur in Deutschland wieder. Die Zeitreihe deckt den Zeitraum ab 1761 ab, für den direkte Messungen der Temperatur vorliegen."

Wenn man bei den Durchschnittswerten nachschaut, sehen da für den gesaamtzeitraum für den März 2,3°C und für den September 13,2°C - als fast 10 Grad Differenz!

Selbst das Mximum des März mit 7,20°C liegt deutlich unter dem Minimum des September von 9,08°C - es kann also nie seit Beginn der Aufzeichnungen einen März gegeben haben, der wärmer war als ein September.

Um Deine Frage also explizit zu beantworten:

Das ist in allen Jahren seit Beginn der Aufzeichnungen nachweislich, und wahrscheinlich ebenso früher so, dass der September wärmer ist als der März.

Das ist in unsrer Region eigentlich normal und sollte Dir so ziemlich jedes Klimadiagramm aufzeigen.