Was ist dran an Wer laut wird, hat Unrecht?

7 Antworten

Wenn die Argumente ausgehen, werden Menschen lauter, damit sie sich durchsetzen. Es ist ein Zeichen von Hilflosigkeit, sie haben kein anderes Mittel mehr.

Niemand möchte angeschrien werden, und Schreien bekräftigt auch keine Aussage oder macht sie dadurch richtig, dass man sie laut an den Mann bringt.

Wenn man also eine Auseinandersetzung führt und diese hitziger wird, hilft oft ein Weggehen aus der Situation, eine Pause im Kopf, damit die Debatte zu einem späteren Zeitpunkt weitergeführt werden und es so eine Übereinstimmung oder einen Kompromiß geben kann.

Da ist schon ziemlich viel dran.

Aber gerade im Geschäftsleben halten sich viele an die alte Regel: If you run out of arguments, go for volume.

Und leider funktioniert das hin und wieder sogar noch.

Nicht zwingend.

Es gibt welche, die provozieren einfach nur. Denjenigen geht es nicht um Recht oder Unrecht, es geht ihnen nur darum, andere bestmöglich auf die Palme zu bringen. Wenn der Gegenüber dann mal lauter wird, weil er sich hat provozieren lassen, dann hat das andere Gründe, als dass der Laute im Unrecht wäre. Es läge dann eben praktisch nur an der Provokation der zweiten Person.

Wer laut wird will ja nicht überzeugen,sondern überstimmen - allein die Methode (und hat die Person noch so Recht) ist falsch und dazu hat niemand ein Recht.

Das kann man nicht so pauschal sagen.

Manche Leute werden auch laut weil sie verzweifelt oder wütend sind, manche sind einfach temperamentvoll, cholerisch etc, deswegen haben sie aber längst nicht immer Unrecht.