Was ist dieser längliche schwarze Ding da, bei der ersten TAE Dose mit den Telekom Aufschrift?

Bild 1 - (Computer, Technik, Internet)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Testschaltung.

Das ist ein Widerstand und eine Diode in Reihe geschaltet. Normal sperrt die Diode und das Ding verhält sich als wäre es nicht da.

Zum testen der Leitung polt die Vermittlungsstelle die Leitung um, die Diode leitet und der Widerstand ist parallel zur Dose geschaltet.

Damit kann die Vermittlungsstelle die Qualität der Leitung bestimmen und messen ob die Leitung funktioniert auch ohne dass da irgendein Gerät dran hängt.

Gebruenn  15.05.2012, 13:03

Top Antwort!!! Mit der Lösung und weiteren Erklärungen, um das Problem ganzheitlich zu verstehen. Zeichne Commodore unbedingt aus!

Richtig ist es, was er sagt. Wenn ich das hier so lese, fällt es mir auch wieder ein. Ist also nicht das erste mal, dass ich das höre.

weini26  23.05.2012, 23:31

Right :)

Das ist eine alte TAE-Dose. In der Mitte die etwas moderne Variante und rechts die ganz neuen Modelle. Lass die TAE unverändert! Manipulationen die zur Beschädigung führen, musst du auf deine Kosten reparieren lassen!

Soweit ich weiss ist dies lediglich ein Widerstand der die Leitung "offen" hält wenn kein Telefon eingesteckt ist. Zu Prüfzwecken kann die Telekom die Leitung messen, wenn kein Tel eingesteckt ist bemerken sie ob eine Störung im Kabel vorliegt. So lange ein Stecker drin steckt ist dieser Widerstand auch nicht angeschlossen, erst wenn der Stecker abgezogen wird wird der mit den Kabeln verbunden (meine ich dass das so war). Mankonnte man sich ja auch weitere TAE-Dosen installieren lassen, dieser Widerstand kam dann an die Letzte. Dies hatte dann den Vorteil einen Tel-Anschluss in mehreren Zimmern nutzen zu können. Man darf aber nicht an jede Dose ein Tel dranhaben. Man musste das Telefon mitnehmen und im gewünschten Zimmer einstecken. Angeblich konnte man sogar während eines Telefonats das Telefon ausstecken, in einen anderen Raum gehen, das Tel dort einstecken und weitertelefonieren. Während kein Tel eingesteckt ist simuliert dieser Widerstand ein Tel und hält die Leitung.

Die Telekom baut diesen Widerstand generell in einen Anschluss ein, ich hab bei Vielen gesehen wie der Widerstand weg ist und trotzdem Alles funktioniert.

Das ist ein Prüfwiderstand. Damit konnte beim Einmessen festgestellt werden, ob es sich um einen original Anschluss der Post handelte oder ob eine Anschlussdose eines Fremdherstellers verbaut wurde.

Es ist unerheblich der Widerstand eingebaut wir oder nicht. Die Funktion wird in keiner Weise dadurch beeinträchtigt.

Commodore64  15.05.2012, 10:36

Prüfwiderstand ja, aber hat nichts mit nachweis zu tun ob die Dose original ist.

Damit kann die Leitung geprüft werden. Nimmt man es raus wird tatsächlich die Funktion in keiner Weise beeinträchtigt. Aber man nimmt der Vermittlungsstelle die Möglichkeit die Leitung zu messen, man verzögert im schlimmsten Fall die Störungsbehebung weil die dann zum messen einen Techniker schicken müssen anstatt das automatisch machen zu können!

user2034  16.05.2012, 19:35
@Commodore64

Dieser Widerstand wurde ausschließlich von den Fernmeldehandwerkern und den beauftragten Technikern der Deutschen Bundespost bzw. der Telekom eingebaut, um sicherzustellen, das keine Fremddose verbaut wurden.

Das Einmessen der Leitung, mit angeschlossenmem Apparat ist auch ohne diesen Widerstand möglich, da der Gleichstromwiderstand und auch die Impedanz der Fernmelde-Apparate (Telefone) genormt ist.

btw, Ich musste das mal lernen ... in meiner Lehrzeit und das ist verdammt lang her

das ist eine normale telefondose, bzw. nur die abeckung. Die hängt bei dir an der Wand und da ist dann zB. dein splitterangeschlossen. durch diese dose sendet die telekom ihr produkt.