Was ist diese „Kurtaxe“?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kurorte haben meist eine besondere Infrastruktur z.B. Kurhäuser, Salinen, Parks, Quellen, Thermen, Einrichtungen für Anwendungen, Bäder, Inhalation etc. und für diese zahlt man die Taxe. Das sind ca. 1,50 - 2 Euro pro Tag. Abgerechnet wird über die Unterkunft (Hotel, Pension) und diese führen das Geld an die Stadt ab. Man braucht also nichts weiter zu beachten.

Sarah3333  17.08.2022, 15:10

Danke für den Stern!

Kurtaxe ist sozusagen eine Touristensteuer die vom Vermieter kassiert wird und an die Gemeinde weitergeleitet wird - soll dazu dienen die Infrastruktur entsprechend zu gestalten und pflegen - z. B. tägliche Strandreinigung - die Höhe der Kurtaxe bestimmt jede Gemeinde für sich selbst und beträgt meist zwischen 0,80 - 2 Euro pro Tag und Person - die Info über die Höhe solltest Du in Deinen Reiseunterlagen finden - wünsche einen wunderschönen Urlaub

Die Kurtaxe ist eine Steuer für Gäste der Kurorte. Sie wird gewöhnlich bei der Kurverwaltung gezahlt, es ist aber oft auch üblich das die Vermieter von Ferienwohnungen oder die Pensionen und Hotels die Kurtaxe einziehen. Üblicherweise bekommt man eine Kurkarte und kann damit die Kureinrichtungen nutzen. Die Kurtaxe wird für den Unterhalt der Kureinrichtungen, Veranstaltungen wie Kurkonzerte und den erhöhten Wartungsaufwand der Infrastruktur verwendet.

Sehr viele Kurorte erheben Kurtaxe, nicht nur die an der Ostsee. Je nach Ort wird das mehr oder weniger streng gehandhabt. Es gibt Orte an denen beispielsweise der Strand oder Kurpark ohne Kontrolle zugänglich ist, an anderen Orten muss man die Kurkarte vorweisen um an den Strand oder zu anderen Kureinrichtungen zu gelangen. Wie hoch die Kurtaxe ist ist auch je nach Ort unterschiedlich.

Normalerweise ist der Vermieter verpflichtet!, die einzuziehen, spätestens bei der Anreise. Macht er das nicht, kann das zu heftigen Strafen führen

Das Geld ist gedacht für Strandpflege (z.B. das Auffahren des frischen Sandes im Frühjahr, das Abfahren der Algen) weiter für z.B. Ausbau der Strandpromenaden, ferner das Unterhaltungsprogramm und vieles andere mehr.

Am Strand werden die Kurkarten öfters kontrolliert, hast Du keine, mußt Du Strafe zahlen, ebenso auf Campingplätzen- dito.

Es kann sein, daß Du bestimmte Strände nur mit Vorzeigen der Kurkarte oder nach Lösen einer Strandkarte überhaupt betreten kannst.

Wenn Du die Kurkarte hast: immer Mitführen- es gibt auch Vergünstigungen damit: Eintritte, ÖPNV, Veranstaltungen. Der Geltungsbereich einer bestimmten Kurkarte ist unterschiedlich groß. Es gibt da unterschiedliche Zusammenschlüsse verschiedenener Kurorte.

Weitere Fragen?

Clemony
Fragesteller

Nein, nicht wirklich, vielen Dank.

Zum Sinn der Kurtaxe wurde ja schon einiges gesagt. Hinzufügen möchte ich, dass Du theoretisch am Strand nach dem Nachweis der Zahlung gefragt werden kannst, auch wenn ich das noch nicht erlebt habe.

Übrigens bieten viele Kurorte eine kostenlose Nutzung von bestimmten Verkehrsmitteln und vergünstigte Eintritte in Museen oder ähnliches mit der Kurkarte, das relativiert dann den Preis. Schau am Urlaubsort einfach danach, Du wirst wahrscheinlich im Quartier ein Info-Blatt dazu bekommen.