Boot Urlaub in/ bei der Ostsee, wie läuft das?

5 Antworten

Grundsätzlich gilt, du musst dich an die Verkehrsregeln halten. In den Seekarten wirst du Orte finden, wo du nicht ankern darfst. ZB in Naturschutzgebieten, oder betonnten Wasserwegen ist Ankern verboten. Gibt aber noch weitere Regeln und Gebiete wo man auf die Regeln achten muss.

Bestimmt hast du, als jemand der aufs offene Meer rausfahren möchte, alle aktuellen Seekarten der jeweiligen Seegebiete, die du befahren möchtest, zur Hand? Darin kannst du nachschauen, wo man ankern darf. Auch die Hafen- und Revierführer geben darüber Aufschluss.

"Führerscheinfreies Boot" ist so eine Sache. Rechtlich ist das zwar möglich, aber ob man das sollte, steht auf einem anderen Blatt. Ich kann es nicht empfehlen ohne Schein rauszufahren. Das ist wie Fahrradfahren ohne Helm. Ja, ist machbar, aber wenn was passiert wirst du ganz dumm aus der Wäsche gucken. So wie du deine Frage schreibst, scheinst du mir kaum Erfahrung zu haben. Das dann etwas passiert ist leider wahrscheinlich. Daher rate ich dir davon ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Segler mit SKS-Schein und eigenem Boot

Ohne Führerschein läßt dich niemand auf die Ostsee rausfahren. Du mußt navigieren können und mit dem dichten Schiffsverkehr, den Strömungen und Untiefen zurecht kommen. Da können die nämlich gleich ein Rettungsschiff hinterherschicken. Du kannst aber in der Mecklenburger Seenplatte ein führerscheinfreies Hausboot mieten und damit über die Seen, Kanäle und durch die Schleusen schippern. Das ist weniger gefährlich, und es klappt auch mit der Orientierung. So ein Törn ist wunderschön und entspannt.

Es kommt u.a. auf das Land an, weiterhin auf das Alter.

In Deutschland darf man ohne B.führerschein bspw Boote bis 15 PS führen.

Das schränkt dann die Möglichkeit einer "Reise" erheblich ein.

In Norwegen z.B. benötigt man für Boote über 8m und 25 PS einen Führerschein, wenn man nach 1980 geboren wurde. Wer früher geboren wurde, dem sind diesbezüglich nur wenig Grenzen gesetzt.

Ich bezweifle das dir jemand ein Boot vermieten wird, wüsste jedenfalls nicht wo das an der Ostsee möglich ist. Ohne Führerschein kannst du ein Hausboot an der Müritz leihen und darfst auch ohne Probleme fahren. Bekannte haben das mal gemacht.

Das von dir gesuchte darf nur 15 ps haben, vergiss das in der Ostsee. Das brauchst du da schon für ein kleines Schlauchboot oder nen Angelkahn.

Alle etwas größeren Boote haben größere Motoren und benötigen einen Bootsführerschein.