Warum ist die Ostsee braun und nicht blau?

5 Antworten

Das kommt hauptsächlich von den Algen. Es gibt eine menge Rot bis Brauner algen die nicht schön aussehen aber sonnst hat auch die Ostsee ein ziemlich schönes Blau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

verantwortlich für die Farbe des Meeres ist die Lichtbrechung.

Wenn Sonnenlicht auf Wasser trifft, wird ein Teil reflektiert und gleichzeitig gebrochen. Unterhalb der Wasseroberfläche werden Teile des Sonnenlichts von Wassermolekülen und Partikeln absorbiert, manche prallen ab. Das wird als Streuung bezeichnet.

Salzwasser wird anders reflektiert als Süßwasser. Je nach Salzgehalt gibt es Unterschiede.

An Flachen Stellen wird die Wasserfarbe beeinflusst von der Beschaffenheit des Bodens, von Algen, Steinen, Muscheln etc....

Die Unterschiedlichen Farben sind in der unterschiedlichen Verhaltensweise der verschiedenen Wellenlängen des Lichts begründet.

Herzlichen Gruß und weiterhin trotzdem viel Spaß an der Ostsee

RayAnderson

Kann es sein, dass ihr keinen blauen Himmel habt? Ich habe die Ostsee durchaus schon oft blau wahrgenommen-

Sicher; Die Farben der Meere unterscheiden sich. Je nach dem wo man gerade ist. Das hat mit dem Wetter zu tun, mit dem Untergrund (Sand ist nicht gleich Sand) mit der Lichtbrechung,

das Wasser ist überall gleich, es ist nur der Untergrund (wenn nicht zu tief) oder die Spiegelung des Himmels.

" Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen muss ich das nächste Mal mal drauf achten..."

Woher ich das weiß:Hobby