Warum hat die Ostsee kein typisches Meeresklima?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin antares2508,

zwei wesentliche Aspekte haben @Eichbaum1963 und @mineralixx ja schon genannt: den Binnenmeercharakter der Ostsee und den dadurch bedingt im Vergleich zur Nordsee geringeren Salzgehalt ihres Wassers.

Hinzu kommt die Hauptwindrichtung. Bei uns an den Küsten weht es häufiger von West. Über der Nordsee wirken die Winde dann ungebremst auf einer langen Strecke auf deren Wasseroberfläche, türmen Wellen auf und treiben diese gen Küste.

Anschließend streichen sie über das Festland, z. B. Schleswig-Holstein, und werden gebremst, d. h. sie verlieren an Kraft. An der Ostsee angekommen verursachen sie zwar auch eine Wellenbildung, doch ist diese dann wesentlich schwächer als an der Nordsee und zugleich treiben sie das Wasser von der Küste weg.

Der bisweilen faulige Geruch der Ostsee beruht auf ihrer starken Algenbildung, die wiederum auf die hohen Nährstofffrachten zurückzuführen ist, die über die Fließgewässer der Anrainerländer in sie eingetragen werden. Bedingt durch die nur schmale Gasse, die der Skagerrak und Kattegat als Verbindung zum offenen Meer - der Nordsee und dem Atlantik - bilden, und die überwiegenden Westwindlagen, die deren Wasser in die Ostsee drängen, fällt der Austrag von Nährstoffen vergleichsweise gering aus. Hinzu kommt noch die Struktur der Ostee (7 in Reihe geschaltete Becken) - doch das führt hier zu weit.

Bei Ostwindlagen werden nun die Algenmassen an die Küsten getrieben, stapeln sich dort, erhalten zu wenig Sonnenlicht und sterben ab. Dann beginnt es zu riechen :)

Liebe Grüße

Achim

Die Ostsee ist eben ein Binnenmeer mit Brackwasser. Je weiter östlich du kommst, umso geringer ist der Salzgehalt im Wasser. Die Ostsee hat janur drei schmale Zugänge zum "offenen Meer", der Nordsee. Sie ist allerdings auch nur ein "Randmeer". Zum offenen Weltmeer (Ozean) ist es noch ein ganzes Stück.

Nun, das Salzige wirste an der Ostsee nicht riechen können, denn die besteht mehr aus Süßwasser.