Warum ist das Wasser in der Südsee türkis, und das der Ostsee nicht?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser ist farblos. Daher liegt es am Lichteinfall. Das Licht in der Südsee ist anders als hier. Der Himmel ist blauer und durch die Klarheit des Wasser kann man bis auf den Grund sehen, der heller ist (nicht so schlammig und dunkel wie die Ostsee).

Ich würde sagen an der Vegetation, soweit ich weiß reinigen korallen das Wasser, sie spülen es, korallen in der Ostsee gibt es nicht.

Weil in der Karibik das Meer oftmals sehr niedrig ist und der helle Sand vom Meeresboden durchscheint. Weiter draußen im Meer wird es dann auch dunkelblau.