Würde man alles Flachwasserwatt in DE eindeichen, wäre die Nordsee dann so blau wie das Mittelmeer?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 67%
Vielleicht 22%
Ja 11%

2 Antworten

Nein

Denn Meere zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen, und Sedimente sind immer verschieden in den Meeren.

Nein

Das azurblau kommt von kalkhaltigem Untergrund - den hat die Nordsee nicht...

Warum sollte man das Watt eindeichen?? Um die von dir gerne mal verherrlichten Klimawandelfolgen zusätzlich zu kaschieren? ;o)

Rheinflip  27.06.2023, 13:06

typische Frage von diesem Menschen

Avatarez2
Fragesteller

Warum ist die Nordsee braun? Weil sie aufgrund der geringen Wassertiefe und dem Nährstoffreichen Watt einerseits extrem viel Plankton enthält, andererseits das schlammige Watt, welches vor gar nicht allzu langer Zeit selbst Land war, ständig Sedimente aufwirbelt, welche zusätzlich eine Streuung des kurzwelligen Lichtes unterbinden.

Wird also das Watt eingedeicht, fällt die Küste direkt am Land steiler ab, durch die Tiefe wird weniger Sediment verwirbelt und sie ist ebenso weniger nährstoffreich, also würde sie wohl blauer erscheinen.

myotis  27.06.2023, 19:42
@Avatarez2

Je tiefer desto blubb...

...das wäre eine der katastrophalsten Einschnitte in die Ökologie eines einzigartigen Lebensraumes, nur weil Dir die Farbe nicht gefällt?!

so ein unglaublicher Muuu-huuuum-piiiii-hiiiitz ...

Die Nordsee ist mit im Mittel unter 100m ein eher flaches Randmeer - das Mittelmeer im Mittel 15x tiefer!...