Was ist die Ursache?

guenterhalt  25.10.2023, 09:22

Das ist ein Bild, das das Betriebssystem generiert. Wie sieht es aus, wenn die ins UEFI gehst?

Musicmyo
Fragesteller

Was heißt das ?

Irgendjamand232  25.10.2023, 10:07

Seit wann war/ist das so?

Musicmyo
Fragesteller

Seit heute Morgen

5 Antworten

Der Bildschirm ist definitiv physisch defekt. Kann aber auch von einem Fabrikfehler kommen, dass Spannung auf dem Display war und es nun gesprungen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Musicmyo
Fragesteller

Wie könnte ich nachweisen wenn es ein Fabrikfehler wär ?

PlueschTiger  25.10.2023, 09:06
@Musicmyo

Wenn er neu ist musst du das theoretisch gar nicht, weil da der Hersteller oder Händler nachweisen muss das es kein Herstellungsfehler ist. Neben Herstellungsfehler kann es aber auch ein Fehler seitens Händler sein, wenn dort zb. Updates gemacht wurden und Mitarbeiter Fehler machten bzw. den Schaden verursacht haben.

Musicmyo
Fragesteller
@PlueschTiger

Auch bei meinem Windows ? Falls es hilft ich hatte den bei Saturn gekauft. Was müsste ich im Zweifelsfall machen ?

PlueschTiger  25.10.2023, 09:27
@Musicmyo

Das Betriebssystem ist da nicht von belang. Im Grunde müsstest du glaube nur den Rechner wieder einpacken und dann wegen des bereits vorhandenen Schadens bei Saturn reklamieren und einen fehlerfreien verlangen. Es ist aber durchaus möglich das Saturn da sagt du hättest den Schaden verursacht, jedoch müssten die das dann beweisen. Sollten sie dir einen neuen geben wäre es gut wenn sie ihn dir vorführen um solche oder andere Probleme dort vor Ort ausschließen zu können.

Musicmyo
Fragesteller
@PlueschTiger

Ich soll das jetzt dort abgeben und die werden anscheinend dann einen Bericht schreiben ob das mein Fehler war oder nicht

PlueschTiger  25.10.2023, 12:04
@Musicmyo

Ja mit allem was dabei war abgeben und erklären was los ist. Wie sie vorgehen kann keiner sagen. Im Idealfall tauschen sie den Rechner einfach aus, kann aber auch sein das sie ihn reparieren lassen wollen (Nachbesserung), oder sie sperren sich ganz. Wenn sie sich ganz sperren dann ist es theoretisch ein pauschal versuch von denen sich vor der Verantwortung zu drücken. Sollten sie sich ganz sperren würde ich zur Verbraucherzentrale gehen und da um Rat fragen. Wichtig ist, in den ersten 6 Monaten muss der Verkäufer/Händler nachweisen das der Mangel beim verkauf noch nicht da war, nicht andersherum.

Wenn es erst seit heute Morgen so ist, dann wird der Bildschirm durch eine Krafteinwirkung kaputt gegangen sein. Dies können ganz viele verschiedene Dinge sein. (Zum Beispiel ein kleiner Stein oder ähnliches zwischen Tastatur und Bildschirm)

Lösung für das Problem: Der Bildschirm muss repariert werden (bzw. ersetzt)

Der Bildschirm ist durch mechanische Einwirkung von außen gebrochen. Hier hilft ein physicher Austausch des Bildschirms.

wüsste auch nicht, wie der Laptop physikalisch zu Schaden gekommen sein könnte.

Ja keiner ist es gewesen, aber es ist denoch passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

100% physischer Defekt. Einwirkung war unten am Rand.

Was ist los mit meinem Laptop

Die Ursache ist ein Schlag oder Druck auf den Bildschirm.

wie kann ich es beheben ?

Du brauchst einen neuen Bildschirm.

Und wenn man die Stelle hier betrachtet, dann sieht man auch einen Bogen:

Bild zum Beitrag

 - (PC, Laptop, Bildschirm)