PC oder Laptop?

2 Antworten

Der Vorteil von einem festen PC ist Leistung und Preis/Leistung. Das ist primär für Spiele oder Content Creation relevant. Bei dir Videobearbeitung. Aber da die Clips kurz sind und du das eventuell auch nicht auf einem wirklich professionellen Level machst, wo du große Files hast und hohe Auflösung, eventuell nicht so wichtig.

Für den Rest ist es quasi egal.

Bei einem Laptop ist das Thema noch Gewicht. Du findest auch Laptops mit viel Leistung, aber zahlst mehr als bei einem PC, bist trotzdem etwas limitiert in der Leistung einfach weil Kühlung und Akku Themen sind, die die Leistung reduzieren und ein fetter Laptop mit dedizierter Grafikkarte, extra Netzteil, guter Kühlung die auch mit der Leistung klar kommt ist halt dann auch schwer und nervig zum mitschleppen.

Frag dich mal ob du auch ein Tablett oder sehr leichten Laptop nutzen könntest unterwegs und zuhause dann einen PC.

Ansonsten würde bei dir natürlich ein Laptop Sinn ergeben, da du ja oft unterwegs bist.

strolchi839  24.11.2023, 17:57

beim laptop kommt irgendwann ein neuer akku auf dich zu - verursacht kosten.

der vorteil am laptop ist natürlich man kanns sich gemütlich machen. zb im bett.

allein wegen dem letzten Part macht ja ein Laptop sinn.

Wenn man nicht unbedingt zocken will, dann braucht man nicht das bessere Kosten/Leistung verhältnis. für 1200 taken kriegt man auch ein Laptop welches für Videoediting genutzt werden kann.

Es gibt nur 2 Vorteile gegenüber einem PC: ich kriege Mehr Leistung für das selbe Geld und ich kann Teile besser austauschen.

Fürs Arbeiten und den Alltag ist ein Laptop aber natürlich immer komfortabler und flexibler als ein PC

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ingenieur und Techniker