Gaming Laptop oder Gaming PC?

6 Antworten

Das ist ein für und wieder. Punkte dagegen sind:

  •    bei gleicher Leistung wie ein Desktop (wesentlich) teurer
  •    Aufrüsten nur bedingt möglich (RAM,SSD, evtl. WLAN-Modul)
  •    höhere Geräuschkulisse unter Vollast
  •    evtl. nicht ganz leicht

Dafür sprechen:

  •    Mobilität
  •    lässt sich bei wenig Platz wegpacken
  •    braucht weniger Platz
  •    kann im Desktopbetrieb weniger Strom verbrauchen

Letzten Endes muss man genau abwägen. Für die Spiel die ich noch zocke brauche ich nicht soviel Leistung das ich ständig nachrüsten müsste. Ich habe geschaut das bei einem Neukauf das Gerät leistungstechnisch so dimensioniert war das ich die für mich übliche Nutzungszeit von 5-7 Jahren Problemlos auskomme (der Knackpunkt hier ist die Grafikkarte, CPU's sind schon länger nicht mehr das Problem).

Da ich auch nicht den Platz habe für einen Desktop kann ich spielen/arbeiten und packe das Gerät danach weg. Bei mir beschränkt sich die genutzte Mobilität also hauptsächlich Tisch <-> Aufbewahrungsort.

Wie eben schon so oft festgestellt ist das ein teilweise rabiates für und wieder. Man muss genau abwägen wie der eigene Einsatzzweck ist, ob das Gerät lange hält ect. pp. Dauerzocker oder solche die immer den längsten (Benchmarkbalken) haben müssen werden immer zum Desktop raten.

Aber gerade Leuten die nur hie und da mal ein bisschen E-Mail, Word, Goggle, Onlinebanking und so treiben denen rate ich bei einem kompletten Neukauf mittlerweile immer zu einem brauchbarem Allrounder. Und da kamen bisher nie Klagen.

Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Den PC kann man besser upgraden, er ist Leistungsstärker, leiser und einfach schöner anzusehen. Außerdem hat er meist mehr USB-Steckplätze, was für mich wirklich wichtig ist.

Ein Laptop verbraucht dagegen weniger Strom und man kann ihn besser transportieren.

Ich persönlich finde einen Gaming PC besser einfach, weil Leistung beim Gaming das entscheidende ist.

es kommt drauf an. Laptops sind mobil, man kann es allerwo mitbringen, aber Gaming PCs sind besser ob die nur in einem Platz liegt.

als jemand hat gesagt, man kann PCs upgraden, Laptops? selten.

Gaming Pc hat fast nur Vorteile gegenüber einem Laptop.

Vorteile Gaming Pc:

  • Leiser
  • Günstiger
  • Aufrüstbar
  • Schöner
  • Leistungsstärker

Vorteile Laptop

  • Einfacher Transport

Ein Gaming Laptop ist nur dann überhaupt empfehlenswert, wenn Du tatsächlich regelmäßig/dauerhaft mobil sein musst/willst.

Wenn Du nicht regelmäßig an unterschiedlichen Orten zocken willst/musst, ist ein Gaming Pc immer vorzuziehen.
PCs sind weitaus kosteneffizienter (doppelte Leistung für das gleiche Geld) sind
viel einfacher (bzw. überhaupt) aufrüstbar und reparierbar (defekte Komponente austauschen).
Ausserdem kommen Dinge wie Ergonomie hinzu. Ein Laptop ist schlichtweg nicht ergnomisch.
Bei einem Rechner kann Tastatur und Bildschirm exakt auf die jeweiligen Bedürfnisse und auf Ergonomie angepasst werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.
Kenshin663  27.12.2022, 14:53
Wenn Du nicht regelmäßig an unterschiedlichen Orten zocken willst/musst, ist ein Gaming Pc immer vorzuziehen.

Dann mach ich irgendwas brutal falsch oder bin eine solche Minderheit das ich nicht mal eine Randnotiz bin...

apophis  27.12.2022, 15:10
@Kenshin663

Da Du Deine Situation nicht erklärst und man vom Zitat auf alles mögliche schliessen kann, kann ich Dir das nicht beantworten. :)

Kenshin663  27.12.2022, 15:21
@apophis

Auch wahr. Ich habe einfach nicht den Platz für einen Desktop. Und die Anforderungen die ich habe sind über die Jahre für die ich meine Geräte immer plane (5-7 Jahre) kein Thema. Richtig gewählt kostet mich das Gerät ca. 2000€. Da ich im laufe der Jahre evtl. Abstriche machen muss (und das problemlos kann)ist das aber kein Ding. Jemand der immer aktuell bleiben muss weil er ohne "alle Regler müssen rechts sein" wird in dem Zeitraum eine riesen Summe Geld verblasen.

Ich lebe jetzt schon gut 15 Jahre damit, in dem Zeitraum habe ich für meine Geräte ~5000€ investiert (Verschleißteile wie Maus mitgerechnet). Sind etwas über 300€/Jahr. Damit lässt sich doch gut leben. ^^