Gaming PC/Gaming Laptop vs Konsole?

3 Antworten

Wir streiten uns gerade unter Freunden, ob ein Gaming PC oder ein Gaming Laptop besser ist

Ein Desktop-PC ist in der Regel leistungsfähiger. Die Hardware ist hier außerdem auch günstiger, da die Hardware nicht wie bei Notebooks für den Einsatz auf engstem Raum konzipiert sein muss und man jede Komponente nach belieben austauschen kann. Wenn das Gerät dann nach ein paar Jahren nicht mehr leistungsfähig genug ist, sucht man sich den Flaschenhals und wechselt ihn gegen ein leistungsfähigeres Modell aus und hat so für eine relativ geringe Investition wieder ein System, das den Ansprüchen gerecht wird.

Notebooks sind dagegen portabler. Möchte man beispielsweise mal mit seinem Gerät woanders spielen, tut man sich mit einem Laptop, den man kurz unter den Arm nimmt, wesentlich leichter als mit einem kompletten Tower, zu dem dann noch allerlei Peripheriegeräte wie Bildschirm, Tastatur und Maus etc. kommen. Ebenso gestaltet sich das Arbeiten unterwegs mit einem PC vergleichsweise schwierig.

Gerade in diesem Fall bietet sich natürlich auch eine Kombilösung aus einem leistungsfähigen Desktop-PC für zu Hause und einem günstigen Office-Notebook für unterwegs an. Wie aktuell die Hardware im Notebook ist, spielt dann auch nur eine untergeordnete Rolle, da man für typische Office-Aufgaben bzw. sonstige Dinge mit geringen Anforderungen keine High-End-Hardware benötigt. Word, Excel, Browser und ähnliche Software laufen auch mit etwas in die Jahre gekommener Hardware noch problemlos.

dann kommen die Konsolenspiele um die Ecke und sagen, dass eine Konsole besser als beides ist.

Und welche Argumente haben sie dafür? Für mich ist ein Gaming-PC bzw. Gaming-Laptop allein schon deshalb besser, weil ich mit Tastatur und Maus deutlich besser zurechtkomme als mit einem Controller, aber da bevorzugt eben jeder etwas anderes. Auch die Auswahl an Spielen ist größer und diese sind teils günstiger zu haben. In der Regel bietet ein Gaming-PC bzw. Gaming-Laptop auch weitaus mehr Leistung als eine Konsole. Bei einer Konsole sehe ich jetzt spontan nur als Vorteil, dass diese zum einen günstiger in der Anschaffung ist und es zum anderen diverse Spiele gibt, die nur für Konsole erhältlich sind.

XBlitzX
Fragesteller

Wow 😯

Danke für diese sehr lange und ausführliche Antwort. 😀

Ich bin vollkommen deiner Meinung.

Wasd mit maus ist die bessere Steuerung. Grafik bei high end pc ist besser . Man kann aufrüsten. Hockt nicht am Fernseher .

Kenshin663  27.12.2022, 15:07
Hockt nicht am Fernseher .

Das fabrizieren aber mehr Spieler als du meinst. Nicht wenige haben gar keinen Monitor mehr sondern begnügen sich mit einem TV.

Wenn man reich ist, dann ist PC und Laptop gut.

Wenn man wenig Geld hat, dann ist Konsole gut.