Argumente für und gegen Gaming Laptop?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein für und wieder. Punkte dagegen sind:

  •    bei gleicher Leistung wie ein Desktop (wesentlich) teurer
  •    Aufrüsten nur bedingt möglich (RAM,SSD, evtl. WLAN-Modul)
  •    höhere Geräuschkulisse unter Vollast
  •    evtl. nicht ganz leicht

Dafür sprechen:

  •    Mobilität
  •    lässt sich bei wenig Platz wegpacken
  •    braucht weniger Platz
  •    kann im Desktopbetrieb weniger Strom verbrauchen

Letzten Endes muss man genau abwägen. Für die Spiel die ich noch zocke brauche ich nicht soviel Leistung das ich ständig nachrüsten müsste. Ich habe geschaut das bei einem Neukauf das Gerät leistungstechnisch so dimensioniert war das ich die für mich übliche Nutzungszeit von 5-7 Jahren Problemlos auskomme (der Knackpunkt hier ist die Grafikkarte, CPU's sind schon länger nicht mehr das Problem).

Claasjahn
Fragesteller

Du bist der erste, der wirklich Mal die wichtigsten Punkte aufgezählt hat.

Mit Stromverbrauch ist er denke/glaube ich auch unter Volllast weniger.

Dein "nicht ganz leicht" bezihet sich auf die Mobilität richtig? - Stimme ich zu, 2.5kg ist nicht immer so leicht.

Lg

Kenshin663  03.06.2023, 18:41
@Claasjahn

2,5kg? Meiner kommt auf fast 3. ^^

Aber da der eh fast nur auf dem Tisch steht -> kein Ding

Claasjahn
Fragesteller
@Kenshin663

Weiß meine nicht ganz genau aber meiner steht eigentlich auch nur auf'm Tisch, weil etliche externe Dinge angeschlossen sind.

Pro:

  • Leicht zu transportieren

Contra:

  • Teuer
  • Hitzeprobleme
  • Laut
  • Schlecht reparier und erweiterbar, oftmals an Hersteller gebunden
Claasjahn
Fragesteller

2 deiner Contras muss ich wiederlegen.

Hitzeprobleme

Ist auch eine schwammige Aussage, denn wie definierst du Hitzeprobleme?

Laptops werden wärmer als Pc's keine Frage aber meiner läuft mit so rund 70-80°C was ich nicht als Hitzeproblem ansehe, da Laptops auf sowas ausgelegt sind.

Laut

Kann man sich ebenfalls drüner streiten, ja leise sind sie nicht aber wenn du das passende Headset hast, hörst du ihn nicht.

Bei dem Rest kann ich mitgehen.

LG

OmniosX  03.06.2023, 14:36
@Claasjahn
Ist auch eine schwammige Aussage, denn wie definierst du Hitzeprobleme?

Dass die verbaute Hardware durch mangelnde Durchlüftung und Wärmeaustauschrate niemals vollständig genutzt werden kann, da die CPU und co vorher drosseln müssen um die Zerstörung der Komponenten zu verhindern. Gaming-Laptop Alltag.

Laptops werden wärmer als Pc's keine Frage aber meiner läuft mit so rund 70-80°C was ich nicht als Hitzeproblem ansehe, da Laptops auf sowas ausgelegt sind.

Deine Betriebstemperatur ist unaussagekräftig weil du weder deinen genauen Build, noch eine Referenz zum Benchmarken gibst-
wenn ich Tetris auf der Kiste spiele juckel ich auch auf 50° rum, wenn ich DysonSphereProgram anschmeiße raucht mir die Kiste bei knapp 90° bald ab.

2 deiner Contras muss ich wiederlegen.

Du hast hier gar nichts widerlegt. Staut sich die Hitze, dreht auch der Lüfter hoch, Gaming Laptops verbauen schmale Lüfter, also muss die Drehzahl hoch, und dann klingt das Ding wie nen verdammter Düsenjet.

wenn du das passende Headset hast, hörst du ihn nicht.

Mein Umfeld allerdings schon. Vor allem Abends ein Problem.

Claasjahn
Fragesteller
@OmniosX

Zu deiner letzten Frage, wo spielst du, dass dein Umfeld was hört? Bist du nicht allein in deinem Zimmer?

Meist sind Komponenten in Gaming Laptops auf Hitze ausgelegt und Leistungsschwächer so oder so aus die PC Version davon.

Wenn du meine Hardware wissen willst:

Ryzen 9 5900hx

Nvidia RTX 3060

16GB DDR4 RAM

1TB Samsung SSD

ich habe einen Gaming-Laptop aus Platzgründen. Ist gemütlich schön auf der Couch zocken zu können, nebenbei auf dem TV was anzugucken und generell ist man deutlich flexibler. Ein Nachteil der mir einfällt ist die vergleichsweise schlechte Aufrüstbarkeit. Ich kann zwar den RAM und die SSD einfach aufrüsten, bei Prozessor oder Grafikkarte wirds aber kniffelig. Aber er hat ne RTX 3060 verbaut, da komm ich aktuell noch gut mit zurecht.

Claasjahn
Fragesteller

Kann ich mitgehen, meiner hat auch ne 3060, welche für die aktuellen Spiele noch ausreichend ist, bei neuen naja.

Aber wenn man weiß, man rüstet auf, kauft man sich keinen Laptop.

LG

Ich persönlich finde Gaming Laptops absolut unsinnig (ist aber auch nur meine Meinung), weil sie im Prinzip das schlechteste aus zwei Welten (Desktop PC und Laptop) vereinen.
Sie sind meistens schwerer und größer als ein normaler Laptop und damit nicht mehr so leicht herumzutragen, bringen aber auch nicht dieselbe Leistung wie ein richtiger Desktop Gaming PC.

Claasjahn
Fragesteller

Kann ich mitgehen, Laptop-Teile sind Leistungsschwächer ja.

Ich habe ich damals gekauft, weil ich den Vorteil gesehen habe, du hast die Leistung Games zu zocken, eine Tastatur und sogar einen Bildschirm.

Wenn du verstehst wie ich meine.

carglassXD  03.06.2023, 14:36
@Claasjahn

Ja klar, es ist eine gute All-in-one Lösung und ich denke mittlerweile hat sich da bestimmt auch einiges getan auf dem Markt.