Gaming Laptop ohne Drosselung erkennen?

2 Antworten

Aber ich weiß nicht genau, wo ich das sehe.

Wenn der Hersteller sich an die Vorgaben hält: im Datenblatt des Gerätes.

Ansonsten hilft nur ein bisschen Freund Google.

Und bei so einem schon recht starken Chip solltest du auf entsprechende Luftzufuhr für das Gerät achten. Und es regelmäßig (ich mache das bei mir ca. 1x/Jahr) reinigen. Sonst wird die ganze Geschichte ohne weiteres Zutun sowieso sehr schnell zu warm was dann zu einer Drosselung führt.

Hargen
Fragesteller

Wie madchst Du das? Öffnen und mit nem Druckluftspray durchpusten?

Kenshin663  27.08.2023, 21:31
@Hargen

Ja. Öffnen, und sauber durchpusten. Dabei aber die Lüfter festhalten um Schaden zu vermeiden. Allerdings steht mir für die ganze Aktion ein Kompressor zur Verfügung :D

Die Drosselung anhand des „TDP“-Werts sollte im Datenblatt einsehbar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hargen
Fragesteller

Danke..... und was wäre "auffällig" ?? Ich kenne mich mit der Watt Zahl nicht aus

Alenobyl  29.08.2023, 10:28
@Hargen

Wenn du es darauf anlegen willst, geh auf die HP-Seite oder schreib dem Support von HP speziell zu diesem Modell. Wenn nicht mal die wissen, wie ihre Geräte konzipiert sind, weiß es niemand.

Hargen
Fragesteller
@Alenobyl

Du wirst lachen - der HP Support wusste es nicht. Nein. das ist KEIN Witz. Die wollten ein Ticket aufmachen, um es mit Hilfe von anderen Technikern rauszufinden xD