Programm für Technische Zeichnungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

dazu würde ich dir QCAD empfehlen.

Das CAD System für Jedermann

QCAD ist eine freie, Open Source Applikation für Computer-unterstütztes Zeichnen (CAD) in zwei Dimensionen (2D). Mit QCAD können Sie technische Zeichnungen erstellen wie zum Beispiel Pläne für Gebäude, Einrichtungen oder mechanische Teile sowie Schemas und Diagramme. QCAD ist verfügbar für Windows, macOS und Linux. Der Quellcode von QCAD steht unter der GPL Version 3 (GPLv3), einer populären Open Source Lizenz. https://qcad.org/de/

Claasjahn
Fragesteller

Welche Version muss ich herunterladen?

Habe irwie nur die Testversion und die beendet sich nach einer Zeit immer

herja  25.01.2024, 02:02
@Claasjahn

Oje, man kann es auch kompliziert machen ...

QCAD Professional Demo

Diese Pakete enthalten QCAD, zusammen mit einer kostenlose Demoversion von QCAD Professional. Die Demoversion läuft für 15min und kann danach neu gestartet werden. Sie können QCAD Professional aus unserem Online-Shop bestellen und die Vollversion sofort herunterladen. Alternativ können Sie die Demoversion entfernen und die reduzierte gratis Version (QCAD Community Edition) benutzen.

Aha. Also die QCAD Community Edition benutzen.

Weiter unten:

QCAD Community Edition

Wenn Sie die kostenlose Open Source QCAD Community Edition verwenden möchten, können Sie die Demoversion für Ihre Plattform herunterladen (siehe oben) und dann das QCAD Professional Add-On entfernen (klicken Sie im Widget "Testversion" auf "Entfernen" und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm). Alternativ können Sie die QCAD Community Edition von den Quellen unten selbst kompilieren.

Vermutlich diese Version herunterladen:

QCAD Demo für Windows 64bit

Installationsprogramm

Version 3.29.3

und dann das QCAD Professional Add-On entfernen (klicken Sie im Widget "Testversion" auf "Entfernen" und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm).

Probiere das mal ....

Claasjahn
Fragesteller
@herja

Hab's gestern schon gesehen, danke dass du mir den Text kopiert hast