Abfotografierte technische Zeichnung 1:1 (perspektivisch) skalieren und ausdrucken (evtl. mit Photoshop)?

6 Antworten

Ohne Schriftliche Genehmigung ( siehe copyright) keine Chance. Das buch aus dem die Bilder abfotografiert wurden trägt ein Titel und hat auch einen Autoren. Beschaff dir die gnehmigung ,dann sehen wir weiter. Ansonsten wäre es Illegal und Strafbar.

Naiki92
Fragesteller

:D Wird ja immer bunter hier auf Gutefrage.net... *facepalm*

Naiki92
Fragesteller
@Naiki92

Was ist wenn ich dir erzähle, dass die Zeichnungen von meinem Opa stammen, weil er damals Umbauarbeiten an einem Motorrad gemacht, diese entsprechend festgehalten hat, nun verstorben ist und wir das (selbe) Motorrad, welches einen Motorschaden hat wieder genauso herrichten möchten? Meine Güte...
EDIT: Meinte natürlich @Silberfan

Silberfan  29.01.2019, 12:28
@Naiki92

Dann musst dir die Rechte beim verwalter Beschaffen sofern dieser noch Exitiert kleiner ! .ansonsten wäre es Verstoß gegen das Copyright.

Und wer einmal Lügt dem glaubt man nicht auch wenn er die Wahrheit spricht !

Ich habe einige technische Zeichnungen, die aus einem Buch fotografiert wurden, die ich 1:1 ausdrucken muss,

Pech kleiner Illegale Aktivitäen da gibt keine Hilfe . Helf dir selbsr !"

Naiki92
Fragesteller
@Silberfan

Ich liebe dieses Land :D Diese ganzen Moralapostel und selbsternannten Rechtswissenschaftler...
Aber ja, wenn du das sagst, Großer, dann muss ich mir wohl selbst helfen. Vielen Dank für deine konstruktive Antwort!

p.s.: Vielleicht wäre das ja was für dich: https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__53.html Falls dir das zu hoch ist, kannst du dich gerne bei mir melden. Mein Honorar fällt recht gering aus... schließlich sind wir doch eine Community :) Man hilft sich halt gegenseitig

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/perspective-warp.html

Das korrigierte Bild kannst du dann anhand der Lineale in Photoshop und der angegebenen Maße anpassen (also Bild strecken oder stauchen).

Naiki92
Fragesteller

Perspektivische Verformung war das Stichwort... Danke! Mir fehlt jetzt nur noch eine Möglichkeit, z.B. mit dem Lineal die auf der Zeichnung angegebenen 35mm anzufahren und dem Programm zu sagen, dass dies jetzt das Referenzmaß ist.

Uneternal  29.01.2019, 12:02
@Naiki92

Ich glaube du musst mit Hilfslinien und Taschenrechner arbeiten.
Hilfslinien kannst du einfach aus dem Lineal herausziehen.

Das geht. Es gibt spezielle Apps und kostenlose Programme, die die perspektivische Verzerrung korrigieren. Bei Aufnahmen von Gebäudefassaden ist das zB auch notwendig.

Naiki92
Fragesteller

Und WIE? Das das geht ist mir schon klar :D

Was, bitte, spricht dagegen, die Zeichnung direkt auf dem Werkstück anzureißen?

Wobei sich mir nicht erschließt, was es mit diesem Bauteil auf sich hat... Wo hat das Teil einen Rand? Sind das 4 Bohrlöcher um den großen Kreis - wird dieser ausgeschnitten? ...und was sind das dann für "Flügel" - wie werden die ausgeführt? Auch ausgeschnitten? Gefräst? ...Material? Kunststoff? Plexiglas? Aluminium? Stahl? Holz?...?

Naiki92
Fragesteller

Ich wüsste nicht inwiefern die Infos zum Bauteil für meine Frage relevant sind... Die Zeichnung stammt aus einem kleinen Heft aus den 70er Jahren, welche allesamt nicht Maßstabsgetreu sind. Ich will nur wissen wie man eine perspektivisch verzerrte, nicht maßstabsgetreue Zeichnung anhand von Referenzmaßen im richtigen Maßstab und entsprechend entzerrt bearbeiten/ausdrucken kann.

sugercat2005  29.01.2019, 17:35
@Naiki92

In dem man es neu zeichnet am besten in einem cad-Programm, das ist exakt auf den mm genau und sicher schneller als das in PS anzupassen, zu skalieren und mit dem Lineal zu messen

Paint.net plus Plugin "Quadrilateral Correction"

Naiki92
Fragesteller

Hab's leider vergessen hinzuzufügen... nutze MacOS, daher komme ich mit Paint.NET nicht weit, aber habe nun quasi das gleiche mit der perspektivischen Verformung in Photoshop hinbekommen :)