Technische Zeichnungen am PC erstellen Programm?

2 Antworten

Ja, das gibt es.

Allerdings müsste man dazu schon wissen, um welche Art technischer Zeichnungen es sich handelt. Es ist ja ein Unterschied, ob du einen Elektronik-Schaltplan oder ein Maschinenelement zeichnest.

Ansonsten kann ich dir nur die üblichen verktororientierten Zeichenprogramme empfehlen (z.B. Inkscape, LibreOffice Draw - beide open-source und kostenlos).

HarryXXX  18.03.2024, 08:25

Inkscape und Draw haben mit CAD aber nicht viel zu tun.

ultrarunner  18.03.2024, 08:27
@HarryXXX

Genau. Daher wäre es hilfreich zu wissen, was genau gezeichnet werden soll. Es gibt durchaus "technische Zeichnungen", die man damit machen kann.

LibreCAD

FreeCAD

TurboCAD

Und ein alter CAD Saurier: Medusa (bei CAD Schroer kostenlos verfügbar). Das kann tatsächlich so gut wie alles, ist aber auch entsprechend komplex.